das ist das Thema der 4. Tiefdruck-Tagung am 11./12. November 2014 im Steigenberger Hotel Remarque in Osnabrück.
Marktentwicklungen, der Wettbewerb zum Flexodruck sowie alternative Technologien und Märkte für Verpackungsdrucker ziehen sich als roter Faden durch das Programm der Tagung.
In letzter Zeit zeichnet sich ab, dass das seit Jahren beständige Marktgleichgewicht zwischen Tief- und Flexodruck in der Verpackungsmittelherstellung zu Gunsten des Flexodrucks ausschlägt. Nicht zuletzt sind dessen jüngste qualitative Verbesserungen hierfür verantwortlich.
Die Organisatoren und Tiefdruck-Experten aus Industrie und Handel widmen sich der Frage, wie diesem Trend entgegen gewirkt werden kann:
- Wie können im Tiefdruck hergestellte Verpackungen aus der Masse hervorstechen und welche Alternativen und Veränderungen versprechen gewinnbringende Erfolge?
- Wo sind die großen Auflagen?
- Wo liegen besondere, nur im Tiefdruck zu lösenden Aufgaben?
- Warum überhaupt noch Tiefdruck für Verpackungen?
Mit der Veränderung der Handelslandschaft und ihrer Sortimente sind auch die rechtlichen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen für Lebensmittelproduzenten und Folienhersteller gestiegen. Der mittelständische Süßwarenhersteller Sweet Tec GmbH beleuchtet in seinem Eröffnungsvortrag, wie sich die Marktanforderungen an flexible Verpackungen auf den Tiefdruck auswirken.
James Sievers von der European Rotogravure Association (ERA) stellt die Ergebnisse der Studie „Bevorzugte Druckverfahren für die Konsumgüterindustrie“ vor: Welche Trends beherrschen den Verpackungsdruck und welche Vorteile bieten welche Druckverfahren?
Die Verpackungsmittelhersteller Constantia Teich GmbH (A) sowie der Drukkerij Zwart BV (NL) stellen ihre Erfahrungen im Umgang mit Tiefdruck und wettbewerbenden Druckverfahren (UV-Flexo oder Offset) für Kleinstaufträge dar und beleuchten Technologien, Kostenindikatoren sowie die jeweiligen Vor- und Nachteile. Technische Grundlagen und Anforderungen zur Erschließung alternativer Geschäftsfelder, zum Beispiel dem Wachstumsmarkt der gedruckten Elektronik, präsentieren die Unternehmen CSEM SA (CH) und SAUERESSIG GmbH + Co. KG. Abgerundet wird die Veranstaltung durch weitere, vorwiegend technisch geprägte Vorträge zu den Themenbereichen Farbhaftung und Farbrezeptierung, automatisierte Messtechnik, Elektrostatik, Laserdirektgravur sowie den Herausforderungen des Digitaldrucks.
Die diesjährige 4. Tiefdruck-Tagung beschäftigt sich detailliert mit vielfältigen strategischen und technologischen Möglichkeiten, frei nach dem Motto „besser sein“ und „anders machen“. Vom Lebensmittelhersteller über Systemlieferanten und Verpackungsdrucker bis hin zu Vertretern anderen Branchen werden Erwartungshaltungen, Ideen und bereits realisierte Lösungen vorgestellt und diskutiert – Impulse für eine erfolgreiche Zukunft mit Tiefdruck.
Nutzen Sie 2 Jahre nach der letzten Tiefdruck-Tagung diesen etablierten Expertentreff für Information, Kommunikation und Evolution.
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