Wie Maschinenbauunternehmen mit Global Information Management die Komplexität in den Prozessen reduzieren und ihre Globalisierungsstrategie erfolgreich umsetzen
Globalisierung ist als Strategiekomponente aus kaum einem unternehmerischen Portfolio wegzudenken. Gleichwohl ist es vielfach um die Umsetzung der Globalisierungsstrategie weniger gut bestellt. Steigende Komplexität führt zu suboptimaler Effektivität und Effizienz, egal ob sie durch Produkte, Prozesse oder durch Märkte und Kunden induziert wird. Um international nachhaltig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen die Komplexität verringern und schlanke Prozesse schaffen.
Gerade im Maschinenbau ist durch unzureichende Synchronisierung von Product LifeCycle, Wertschöpfung und Information Supply Chain die Gefahr steigender Komplexität groß. Um die Komplexitätstreiber und damit auch die Kostentreiber im Griff zu behalten, ist ein proaktives Komplexitätsmanagement für international agierende Maschinenbauunternehmen unabdingbar.
„Klare strategische Globalisierungs-Zielsetzungen und ein professionelles Lokalisierungsmanagement helfen uns, Komplexitätstreiber zu beherrschen und auf internationalen Märkten erfolgreich zu agieren“, erklärt Frank Udo Kimm, Leiter Konzernfunktion Dokumentationsservices bei der KSB AG.
„Global Information Management wird zunehmend zum kritischen Erfolgsfaktor für international erfolgreiches Geschäft“, fügt Dr. Axel Poestges hinzu. Als Business Consultant berät und unterstützt er große, global ausgerichtete Unternehmen bei der Einführung, Anpassung und Optimierung ihres Global Information Managementsystems.
Gemeinsam werden Dr. Axel Poestges und Frank Udo Kimm beim 30. VDMA-Anwendertag „Product Engineering“ mit Schwerpunkt „Dokumentation – Auswahl und Einführung/ Nutzen und Nutzung von Redaktionssystemen“ am 25. Juni 2012 über dieses Thema sprechen und Einblicke geben, wie KSB anspruchsvolle variantenreiche Produkte in globalen Märkten vertreibt ohne in die Komplexitätsfalle zu laufen.
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SDL ermöglicht globalen Unternehmen, mit ihren Kunden zu interagieren – und zwar in der Sprache, über den Kanal und zu dem Zeitpunkt, die bzw. den sie bevorzugen. Wir unterstützen Unternehmen bei der Markendarstellung und helfen ihnen dabei, ihre Umsätze auf globaler Ebene zu steigern, die Time-to-Market zu verkürzen und ihre Kundenbeziehungen zu stärken. Die innovativen Technologie- und Servicelösungen von SDL für Unternehmen umfassen die gesamte Reise des Kunden und beinhalten Social Listening und Marketing-Analysen, Kampagnenmanagement, Language Management und Services, Erstellung von Videoinhalten und schriftlichen Inhalten, Web Content Management, Publikation dynamischer technischer Dokumentationen und eCommerce. Dank SDL-Lösungen kann die globale Reichweite über verschiedene Sprachen, Kulturen, Kanäle und Medien hinweg gesteigert werden. SDL verfügt über 1.500 Unternehmenskunden, 400 Partner und über 185.000 Desktop-Software-Lizenzen weltweit. Die globale Infrastruktur von SDL umfasst über 60 Niederlassungen in 35 Ländern.
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