Es ist längst kein Geheimtipp mehr, dass sich der Umsatz pro Gast mit einer
modernen und ansprechenden Dessertkarte nachhaltig steigern lässt. Gerade in
Zeiten von Fachkräftemangel und Engpässen ist es wichtig, kalkulationssichere
und einfache Dessertlösungen anzubieten, die die Gäste begeistern. So lässt sich
mit der richtigen Vorbereitung einfach ein Zusatzumsatz erzielen. Der neue
Dessertkonzeptfolder von Carte D’Or Professional liefert fünf Rezepte, aus denen
sich ganz einfach 15 Varianten ableiten lassen. Das Team der Culinary
Fachberatung um Leiter Dirk Rogge hat das clevere Baukastenprinzip entwickelt.
Hamburg, August 2022. Schon inmitten der Pandemie hat Unilever Food Solutions
& Langnese reagiert und mit einem praktischen 3-in-1-Konzept Desserts für den
Take-Away-Verzehr, als Mini-Variante und normale Portion entwickelt. Je nach
Auflagen und Anforderungen konnten Gastronomen ganz flexibel reagieren und ihr
Angebot anpassen. Der neue Dessertkonzeptfolder ist die logische Fortführung
dieser Idee: „Auch wenn sie nicht schön klingen, aber Flexibilität, Personalengpass
und Wareneinsatzkalkulation sind die drei Schlagworte, die Köche und Gastronomen gerade am meisten beschäftigen. Durch unser Dessertkonzept wollen wir sie unterstützen und eine Anleitung geben, wie Desserts diesen Sommer und darüber hinaus einfach und doch raffiniert angeboten werden können“, sagt Dirk Rogge, Leiter der Culinary Fachberatung bei Unilever Food Solutions & Langnese und unter anderem für die Rezeptentwicklung zuständig.
Das Dessertkonzept ist so ausgelegt, dass eine Kreation als Glasdessert, als Eis Dessert und auch als komplexer Dessert-Teller angeboten werden kann. Analog dazu nimmt auch die Zubereitungszeit der drei Varianten zu, das Glasdessert ist mit wenigen Handgriffen umgesetzt, der Dessert-Teller ist aufwendiger. Dadurch ist das Konzept für jede Art von Restaurant, für jede Personalsituation und Betriebsgröße geeignet. Alle Komponenten lassen sich gut skalieren und basieren auf einer oder mehreren Kugeln Carte D’Or Professional Eiscreme. Fruchtige Sorten wie Erdbeer-, Himbeer-, Aprikosen-, Zitronen- oder Kirsch-Sorbet stehen im Fokus.
Vier Säulen machen aus dem Dessertfolder ein durchdachtes Konzept: Mit nur
einem Warenkorb werden drei Dessertmöglichkeiten eröffnet. Mise en Place und
alle Arbeitsschritte werden step-by-step erklärt, die Rubrik Planung & Kalkulation
macht Arbeitszeit und Gewinnspanne sichtbar, und für die Präsentation gibt es
Unterstützung in Form von Tischaufstellern, Dessertkarten und auch praktischen
Tipps der Culinary Fachberatung. „Will man den Umsatz im Dessertbereich steigern,
liegt das größte Potenzial in einer eigenständige Dessert- und Eiskarte, die nach
dem Hauptgang gereicht wird, und im persönlichen Gespräch zwischen Servicekraft
und Gast. Genau hier liegt die Herausforderung“, weiß Dirk Rogge.
Weitere Informationen gibt es unter ufs.com/cartedor
Mit bekannten Marken wie Knorr Professional, Hellmann’s, The Vegetarian Butcher, Lukull, Carte D‘Or und Langnese unterstützen Unilever Food Solutions & Langnese Gastronomen weltweit und bieten immer neue Ideen, Konzepte und Inspirationen für deren tägliche Arbeit. Seit 1838 ist das Unternehmen im Lebensmittelbereich tätig und arbeitet eng mit Betrieben aller Art und Größen zusammen. Mit einem Experten-Team, den Culinary Fachberatern, werden regelmäßige Workshops im modernen Chefmanship Centre organisiert. Hier positioniert sich das Unternehmen erneut als Ratgeber und Partner der Gastronomen und bildet sie in verschiedenen Fachbereichen mit neuen Techniken weiter.
Kontakt:
Unilever Food Solutions & Langnese
Marla Wöhler
Neue Burg 1
20457 Hamburg
www.unileverfoodsolutions.de
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