20steps startet den „digitalen Aufschrei“: Die Digitalisierung wird zum existentiellen To-do – vor allem für den Mittelstand.
Bundesregierung, Wirtschaftsexperten, Marktforschungsinstitute und namhafte Manager sind sich einig: Die Digitalisierung stellt für Unternehmen jedweder Größe keinen Trend dar, sondern ein dringendes To-do. Eine professionelle Online-Strategie ist nicht nur eine existentielle Investition in die Zukunft, sondern eine zeitgemäße Maßnahme mit der man schon heute gutes Geld verdienen kann. Umso verwunderlicher, dass der vielgerühmte deutsche Mittelstand laut diverser Studien diesbezüglich zögert, anstatt bereits vom Return-on-Investment zu profitieren. Grund genug für uns bei 20steps den digitalen Aufschrei zu starten. Denn dank unseres tagtäglichen Wirkens wissen wir, dass digitale Lösungen in kürzester Zeit kostengünstig entwickel- und anwendbar sind. Das Stichwort lautet „Strategic-Reuse“ – unser Mittel zum Zweck heißt „bricks by 20steps“.
Angela Merkel spricht darüber, auf IT-Gipfeln wird es angemahnt, Medien aller Art beleuchten das Thema, zahlreiche Studien belegen die Tatsache – in Deutschlands klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) herrscht, was die digitale Entwicklung angeht dringender Handlungsbedarf. Laut Bundesverband Mittelständische Wirtschaft sind rund ein Fünftel der KMUs in Deutschland nicht mit einer eigenen Website im Internet vertreten – von Aktivitäten in sozialen Netzwerken ganz zu schweigen; außerdem betreiben lediglich vier von zehn mittelständischen Händlern einen Onlineshop. (Quelle: heise.de)
Deutschland – früher High-Tech-Standort, heute Digital-Verweigerer
Angesichts aktueller Vorkommnisse, wie zum Beispiel dem rasanten Erfolg von Online-Services wie „Uber“ (ein Mitfahrservice, der der Taxibranche das Fürchten lehrt) oder „AirBnB“ (ein Zimmervermittler, der Hotel- und Hostelbetreiber sowie Wohnungsagenturen in Angst und Schrecken versetzt) kann man kaum glauben, dass der digitale Wandel Unternehmer und Entscheider nicht wachrüttelt. Schließlich müssten derartige Erfolgsbeispiele jede/n findige/n Geschäftsmann/frau doch regelrecht inspirieren. Stattdessen verschläft der Mittelstand den Anbruch eines neuen Online-Zeitalters und verliert damit nicht nur wertvolle Umsatzchancen, sondern riskiert sogar seine Wettbewerbsfähigkeit. Dabei kann eine erfolgreiche Digitalisierung mittel- bis langfristig sogar helfen, massiv Kosten einzusparen. Ob heute oder in Zukunft: unterm Strich gehen Gewinne verloren.
Digital ist Trumpf – Zeit für neue Wirtschaftswunder
Es ist also höchste Zeit, für eine Neukonzeption von Unternehmensstrukturen, Geschäftsmodellen, Absatzstrategien, Produktionsprozessen und Kommunikationsinstrumenten. Auf den ersten Blick eine ausgewachsene Mammutaufgabe – doch wer sich an geeigneter Stelle Rat holt, wird feststellen, dass die digitale Welt für viele Anforderungen bereits Lösungen bereithält, die sich im Handumdrehen in maßgeschneiderte Strategien verwandeln lassen. Wir bei 20steps wissen das aus eigener Erfahrung und haben deshalb eine integrative Plattform entwickelt, die speziell dem Zweck dient, die Digitalisierung des Mittelstands auf effizienteste Art und Weise bewerkstelligen zu können: bricks by 20steps. Diese Effizienz zahlt sich nicht nur für uns aus, sondern vor allem für unsere Kunden: Sie profitieren von kurzen Projektphasen, kostengünstiger Entwicklung und qualitativ hochwertigen Ergebnissen.
Stichwort „Strategic-Reuse“ – Basis-Technologien und -Features jederzeit griffbereit
20steps deckt als inhabergeführte Digital Full Service Boutique alle strategischen, technischen und kreativen Bereiche ab. Das Leistungsspektrum umfasst IT- & Online-Beratung und -Konzeption, User-Experience-Design, Software- und Web-Development sowie Projekt- und Content-Management über sämtliche Projektphasen – inklusive technischem Betrieb sowie laufender Betreuung und Optimierung. Das bricks-Prinzip lässt sich auf Projekte aller Art anwenden. Ganz gleich, ob ein Internetauftritt für einen Familienbetrieb, ein Portal für eine Unternehmensgruppe, eine oder gleich mehrere Landingpages für gezielte Online-Werbemaßnahmen oder ein Online-Shop auf der Agenda stehen – selbstverständlich stets State-of-the-Art und somit voll-responsive auf allen Geräten von Desktop über Tablet bis Mobile. Sogar Apps und Widgets sind in kürzester Zeit realisierbar. Wir sagen: Entscheider aller Unternehmen, digitalisiert euch – wir stehen euch step-by-step und brick-by-brick bei!
Wer wissen möchte, wie bricks in der Praxis aussieht, muss nur einen Blick auf die neuesten Ergebnisse aus dem Hause 20steps werfen:
CourseFinders
Für CourseFinders haben wir ein vollausgereiftes Vertical-Portal entwickelt, das neben seinem dynamischen neuen Design vor allem durch eine erstklassige Onsite-Suchmaschine glänzt. Diese ermöglicht dem Sprachschulnetzwerk eine weltweite Vermittlung von Kunden. Die Re-Implementierung der bestehenden Lösung auf Basis von bricks wurde innerhalb von nur drei Kalendermonaten vollzogen. Das Portal ist derzeit in sieben Sprachen verfügbar. Aktuell sind diverse Erweiterungen in Entwicklung.
Folgende bricks sind im Einsatz: pages, found, control, workflow, widgets
www.CourseFinders.com | Showcase im Detail ansehen
Languages Canada
Für Languages Canada haben wir die bestehende Website des Verbandes grundlegend überarbeitet. Das neukonzipierte Ergebnis ist in mehrsprachig ausgelegt und bietet den unterschiedlichen Zielgruppen des Verbandes vom ersten bis zum letzten Klick beste Orientierung und volle Information. Mit integriert wurde eine innovative Suchfunktion für Schüler, die auf der Suche nach einer Sprachschule in Canada sind, ein geschützter Mitgliederbereich mit Forum, ein Event-Kalender sowie ein cleveres Download-Center. Konzeption, Design inklusive Logo-ReDesign, Umsetzung und Content Management wurden innerhalb von nur drei Kalendermonaten durch uns bewerkstelligt. Aktuell arbeiten wir an Erweiterungen für verschiedene Zielmärkte – unter anderem in Form von Landingpages und Mobile Apps.
Folgende bricks sind im Einsatz: pages, found, control, mobile, places
www.languagescanada.ca | Showcase im Detail ansehen
Candida von Brown Fine Arts
Für die international renommierte Künstlerin Candida von Braun haben wir eine Website mit integriertem Shop realisiert. Unsere Mission war es, Kunst und Künstlerin so zu inszenieren, wie den Besuch einer echten Ausstellung – Candida von Braun hat nun ihre eigene digitale Dauerausstellung samt Shop, der es ermöglicht, direkt über die Website Kunstwerke zu erwerben oder in Auftrag zu geben.
Folgende bricks sind im Einsatz: pages, found, control, mobile, shop
www.candidavonbraun.com | Showcase im Detail ansehen
Kontaktieren Sie uns
20steps Digital Full Service Boutique / Berlin
Telefon: +49 (0) 30 99 40 400 00
E-Mail: hello@20steps.de
http://20steps.de
Kontakt
20steps – Digital Full Service Boutique
Max Schottke
Zimmerstrasse 26
10969 Berlin
030 940 400 13
max.schottke@20steps.de
http://20steps.de