Enterprise 2.0 ist flächendeckend in Unternehmen angekommen.

Erfolgsindikator: Social Communication und Networking.

„Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Unternehmen die es schaffen, eine offene Kommunikations- und Netzwerkkultur zu gestalten, können deutlich wirtschaftlicher wachsen, sind innovativer, gewinnen leistungsfähigere Mitarbeiter und haben zufriedenere Kunden“, so Ilja Hauß Geschäftsführer bei Communardo und Management Berater für Enterprise 2.0. In vielen Unternehmen gehen die Enterprise 2.0 Projekte in die 2. Phase. Die pilotierten Social Intranets, Corporate Facebooks und Collaboration Workplaces sind der innovativen Hypephase entwachsen und fester Bestandteil der Unternehmensentwicklung. Dabei geht es nicht mehr nur um neue, moderne Werkzeuge aus dem Web 2.0, sondern ein Paradigmenwechsel findet statt. Neue auf Innovation und Marktflexibilität ausgelegte Führungsmodelle des Leadership 2.0 etablieren sich genauso wie grundlegend neue Arbeitsweisen in der verteilten Zusammenarbeit. „Warum erstellen wir Protokolle erst nach einem Meeting, verteilen diese dann im Email-Umlauf und warten darauf mehrere Tage oder gar Wochen? Obwohl hochqualifzierte Mitarbeiter zusammensaßen, die Entscheidungen getroffen, offene Punkte geklärt und Aufgaben bereits definiert wurden? Ineffizienz die sich Unternehmen heute im globalen Wettbewerb nicht mehr leisten können“, so Ilja Hauß. Denn ohne Mehraufwand können Entscheidungen heute direkt dokumentiert sowie Aufgaben umgehend und nachvollziehbar zugewiesen werden. Ein kleines Beispiel das zeigt, dass Enterprise 2.0 eben auch bedeutet, die alltäglichen Prozesse unter die Lupe zu nehmen.
Hochqualifizierte und leistungswillige Mitarbeiter fordern ein, besser informiert zu sein, sich themenübergreifend einbringen zu können, sich mit Kollegen über Hierarchien hinweg zu vernetzen und ihre Kreativität unternehmensweit zur Verfügung zur stellen. Der Kampf um die besten Talente führt zum Umdenken in den Führungsetagen und zum Überdenken der gelebten Kommunikationskultur. Das unternehmensinterne „Facebook“ ist damit längst kein Selbstzweck mehr. „Unser intern eingesetzter Microblogging Dienst Communote
hat den internen Email-Verkehr in wenigen Monaten größtenteils verdrängt. Ohne die offene Kommunikation und themenbezogene Transparenz hätten wir kaum so schnell wachsen sowie unsere neuen Mitarbeiter integrieren können“, so Dirk Röhrborn, Geschäftsführer von Communardo.
Auf der CeBIT stehen die Communardo-Mitarbeiter zu allen Fragen rund um Enterprise 2.0 und Social Collaboration zur Verfügung, präsentieren neben den führenden Social Software Suites ein neues Release des Enterprise Microblogging-Dienstes Communote und sind mit verschiedenen Vorträgen auf der Webciety vertreten.

Communardo auf der CeBIT 2012:
CeBIT Webciety Area, Halle 6, Stand J25

Auf der Webciety:
6.3., 15.20 Uhr: Social Networking (J. Osthues, Communote)

7.3., 11.20 Uhr: Social Workplace (I. Hauß, Communardo)

7.3., 13.00 Uhr: Enterprise 2.0 (I. Hauß, Communardo)

8.3., 10:10 Uhr: Zukunft zum Learning & Knowledge Management (J. Osthues, Communote)

9.3., 14.20 Uhr: Von Social Collaboration zum Social Business Process (D. Röhrborn, Communote)

Die Communardo Software GmbH mit Sitz in Dresden ist Anbieter von Softwarelösungen und Beratung für Enterprise 2.0 Lösungen und die Optimierung der Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 gegründet und ist seitdem stark gewachsen: Aktuell beschäftigt Communardo über 300 Mitarbeiter. Die Kundenbasis umfasst sowohl Großkonzerne als auch mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen sowie die öffentliche Verwaltung. Communardo ist Microsoft Gold Certified Partner, IBM Business Partner, Platinum Partner von Atlassian und Partner von Communote. Weitere Informationen unter: www.communardo.de

Kontakt:
Communardo Software GmbH
Ilja Hauß
Kleiststraße 10A
01129 Dresden
ilja.hauss@communardo.de
0351833820
http://www.communardo.de