Hiscox veröffentlicht überraschende Fakten über den Einsatz von Social Media in mittelständischen Unternehmen: Nur wenige sehen Social Media als ein „Muß“.
München 12.08.2011 – Social Media Aktivitäten wurden lange Zeit als gute Ergänzung im Marketing Portfolio von mittelständischen Unternehmen betrachtet. Sie gelten als relativ einfach einzusetzen.
Eine kürzlich veröffentlichte Studie von Pitney Bowes belegt, dass die Hälfte der Marketingmitarbeiter in kleinen, mittelständischen Unternehmen Social Media genau wegen dieser Aspekte einsetzt.
Eine Hiscox Befragung von 304 Inhabern und Managern mittelständischer Firmen in den USA brachte allerdings ein überraschendes Ergebnis: Zwar arbeiteten die Hälfte der befragten Unternehmen mit Social Media, aber nur 12 Prozent davon betrachten es als essentielles Marketingtool. Und hier die Überraschung: Dem Empfehlungsmarketing (Word-of-Mouth-Marketing) wird eine weit höhere Bedeutung zugesprochen. 50% der befragten Unternehmen sehen das Word-of-Mouth-Marketing als zentralen Bestandteil des Marketingmix.
Unter denjenigen mittelständischen Unternehmen, die Social Media einsetzen, nutzen 19 Prozent Facebook, 15 Prozent LinkedIn und 4 Prozent Twitter.
Als wichtigsten Social Media Kanal, um ihr Geschäft auszubauen und zu wachsen, gaben die Unternehmen die Social Media einsetzen an, dass Facebook der wichtigste Social Media Kanal sei. Weitere 18 Prozent nutzen ein Unternehmensprofil auf LinkedIn und 8 Prozent betrieben einen Unternehmensblog. 2 Prozent verbreiten ihre Nachrichten via Twitter, während 6 Prozent auch auf YouTube als Verbreitungsmedium setzen.
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