Einsatz von Social Media beim Personalrecruiting

Firma Herkenhoff testet Personalbeschaffung mittels Facebook

Osnabrück, 02.08.2012. Deutschland, das Land der Dichter und Denker. Deutschland, der Exportweltmeister. Deutschland, das Land, in dem die Bildung das höchste Gut ist. Genau diesem Land gehen die Fachkräfte aus. Die Auswirkungen des demografischen Wandels kommen immer deutlicher in mittelständischen Unternehmen an und gehören zum Arbeitsalltag. Um bei diesem Problem nicht auf die Politik warten zu müssen, haben viele Unternehmen die Vorteile von Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co. für sich entdeckt und nutzen sie unter anderem für die Beschaffung von neuem Personal. Auch die Firma Herkenhoff aus Osnabrück, seit nunmehr fast 60 Jahren im Bereich Fenster, Haustüren und Rollladen tätig, hat aktuell bei der Suche nach neuem Fachpersonal Facebook eingesetzt und sich für die professionelle Umsetzung dieser Maßnahme an die Werbeagentur team4media gewandt.

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist deutlich zu spüren. Viele Unternehmen hat die Realität schon längst eingeholt und so kämpfen sie mit dem Problem, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Um bei diesem Problem nicht auf eine Lösung in der Politik zu warten, machen sich Firmen zunehmend Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder auch Xing zu Nutze. Die Möglichkeit, sich als Unternehmen durch einen authentischen Auftritt bekannt zu machen, das Image zu beeinflussen und potenziellen Bewerbern eine dialogorientierte Ansprache zu bieten, nähert hierbei den Erfolg. Im Rekrutierungsprozess kann ein gut durchdachter Auftritt als Informationsquelle für potenzielle Mitarbeiter dienen und bei der Suche nach den richtigen Bewerberprofilen zielgenau helfen.

Das Netzwerk Facebook hat mittlerweile weit über 20 Millionen Nutzer in Deutschland und bietet die Möglichkeit mit Freunden in Kontakt zu treten, sich zu informieren, Inhalte zu teilen oder auch Fan von Unternehmen zu werden – das Ganze kostenfrei und mit enormer Reichweite. Bei solchen Interaktions-Communities ist es darüber hinaus üblich, dass Nutzer auf ihrem eigenen sozialen Profil ihren aktuellen Wohnort angeben. So können sie von Freunden leichter gefunden werden. Dieser regionale Bezug kann auch für Unternehmen hilfreich genutzt werden. Mittels Auswertung der individuellen Angaben in den persönlichen Nutzerprofilen und der viralen Verbindung der Netzwerkteilnehmer, können folglich Events, Neuerungen oder auch Aktionen mit regionalem Bezug direkt an die richtige Zielgruppe des Unternehmens kommuniziert werden.

Auch die Firma Herkenhoff aus Osnabrück, seit fast 60 Jahren im Bereich Fenster, Haustüren und Rollladen tätig, wollte sich bei der Suche nach weiterem Personal nicht nur auf etablierte Printanzeigen in Stellenmärkten mittels tagesaktueller Medien beschränken, sondern Facebook nutzen, um potenzielle Bewerber anzusprechen. Hierzu holte sich das Unternehmen kompetente Hilfe durch die Spezialisten der Internetagentur team4media. Die Webspezialisten konzipierten unter anderem den Internetauftritt des Unternehmens und sorgten nun auch für die passende Darstellung bei Facebook. Um einen einheitlichen Unternehmensauftritt zu schaffen wurden Design und Farbgebung ganz im Stil der Internetseite übertragen. Damit Herkenhoff als vertrauensvoller und attraktiver Arbeitgeber präsentiert wird, findet der Nutzer der Herkenhoff Facebook-Seite viele Informationen zu dem Unternehmen, die sonst nicht in Verkaufsprospekten oder dem Webauftritt zu finden sind.

Der gezielte Einsatz und die Steuerung der Facebook-Kampagne führte im Ergebnis zu einem deutlich geringeren finanziellen Aufwand, verglichen mit der Schaltung von Printanzeigen. Die strukturierte und professionelle Umsetzung von Unternehmensdarstellungen auf Social Media Plattformen kann neben der Steigerung des Bekanntheitsgrades und zusätzlicher externer Unternehmenskommunikation auch zu Kostenersparnissen im Personalbereich führen – vorausgesetzt man kann sich auf eine fachkundige Realisierung verlassen.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.herkenhoff.de oder auf www.team4media.net
team4media GmbH
Axel Voß
Hans-Wunderlich-Straße 4
49078 Osnabrück
0541 / 33579-0
team[at]team4media.net
www.team4media.net

Die Full-Service-Werbeagentur team4media aus Osnabrück bietet neben klassischer Print-Werbung auch Komplettlösungen für Online-Präsenzen. Dazu gehören Konzeption, Design und Programmierung von Websites ebenso wie die Entwicklung komplexer Webshops. Die seit der Gründung im Jahr 2000 stetig wachsende Agentur entwickelt Lösungen für den B-to-C- und den B-to-B-Bereich.