EINSAM – Neue Ausgabe des Online-Magazins Prinzip Apfelbaum

Einsamkeit gehört nicht zu den Themen, über die wir gerne sprechen, lieber verdrängen wir sie. Doch Einsamkeit betrifft sehr viele Menschen, junge ebenso wie ältere. In der neuen Ausgabe des Online-Magazins “Prinzip Apfelbaum” dreht sich deshalb alles um Einsamkeit – und was man dagegen tun kann.

Berlin, 19. August 2024 – Oft sind es die äußeren Lebensumstände, die einen Menschen vereinsamen lassen: der Umzug in eine neue Stadt, der Tod des Partners, die zeitaufwendige Pflege einer Angehörigen. Im Alter kommen gesundheitliche Probleme hinzu, die die Mobilität einschränken und es schwierig machen, sich mit anderen zu treffen.

Wie kann man aus der Einsamkeit wieder herauskommen? Wir stellen gemeinschaftliche Aktivitäten in vielen Städten vor, sprechen über Onlinedating sowie über Möglichkeiten, Einsamkeit Schritt für Schritt zu überwinden. Außerdem haben wir in unserem Ratgeberteil besonders für Alleinstehende viele hilfreiche Tipps, z.B. zur Nachlassgestaltung oder zur Vorsorgevollmacht.

Online-Dating: Keine Frage des Alters

Neue Bekanntschaften schließen, neue Freundinnen kennenlernen oder sich noch einmal verlieben – Online-Dating bietet viele Möglichkeiten. Die Kielerin Ute Riecken suchte eigentlich jemanden für gemeinsame Konzertbesuche. Sie traf Klaus – und fand eine späte Liebe.

Es gibt viele Gründe

Einsamkeit ist als gesellschaftliches Problem erkannt und wird immer besser erforscht: etwa die Frage, warum Menschen sich einsam fühlen und welche gesundheitlichen Folgen das hat. Klar ist, dass man einiges gegen Einsamkeit tun kann.

Aktivitäten in der Nähe: Zusammen statt allein

Angebote speziell für Seniorinnen und Senioren gibt es viele. Statt allein zu Hause zu sitzen, kann man an Ausflügen teilnehmen, in der Disko tanzen, im Chor singen oder Selbstverteidigung üben. Manchmal reicht auch einfach ein angenehmes Gespräch am Telefon.

Ratgeber: Vorsorge für Alleinstehend, Haustiere gegen Einsamkeit, das EASE-Programm

In seinem stetig wachsenden Ratgeberteil bietet das Online-Magazin auf www.prinzip-apfelbaum.de Antworten auf wichtige Fragen rund um Trauer, Erbe, Vorsorge, Ehrenamt
u. v. m. In dieser Ausgabe erfahren Leserinnen und Leser u. a., wie Alleinstehende ihren Nachlass gestalten und wichtige Entscheidungen für den Notfall treffen können, wie Haustiere vor Einsamkeit schützen können und was es mit dem EASE-Programm auf sich hat.

Nächste Ausgabe zum Thema RESPEKT erscheint im November 2024

Die aktuelle Ausgabe des Online-Magazins Prinzip Apfelbaum zum Thema EINSAM ist ab sofort kostenfrei verfügbar. Die nächste Ausgabe erscheint im November 2024. Darin wird das Thema RESPEKT im Fokus stehen. Wer keine Ausgabe des Online-Magazins verpassen möchte, abonniert den kostenlosen Newsletter unter magazin.mein-erbe-tut-gutes.de.

Über das Magazin „Prinzip Apfelbaum. Magazin über das, was bleibt“

Die eigenen Werte weitergeben und Bleibendes schaffen, das immer wieder Früchte trägt. Die Initiative „Mein Erbe tut Gutes“ nennt das: Prinzip Apfelbaum. Im Online-Magazin der Initiative aus 25 gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen dreht sich alles um die Frage „Was bleibt?“. Prinzip Apfelbaum denkt offen nach über das Leben und den Tod, fragt kluge Menschen nach ihren Erfahrungen und Ideen und spart nicht mit Anregungen für eine bewusste Gestaltung der Zeit, die uns noch bleibt. Das Online-Magazin erscheint unter www.prinzip-apfelbaum.de kostenlos vier Mal im Jahr. Es schenkt Frauen und Männern im besten Alter schöne Lesemomente: spannende Porträts und Interviews, anregende Essays und jede Menge Tipps und gute Ratschläge.

Über die Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“

Die Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ – eine 2013 gegründete Initiative gemeinnütziger Organisationen und Stiftungen – möchte Menschen bei ihrem Vorhaben unterstützen, mit dem Erbe auch die eigenen Werte weiterzugeben, und „Das Prinzip Apfelbaum“ einer breiten Öffentlichkeit als Ausdruck einer grundsätzlichen Haltung näherbringen. Die repräsentative GfK-Studie „Gemeinnütziges Vererben in Deutschland“ zeigt: Bereits jede*r Zehnte der über 60-Jährigen kann sich vorstellen, einen Teil des Erbes einem guten Zweck zukommen zu lassen, bei den Kinderlosen sogar jede*r Dritte.

Pressekontakt:
Luise Scholl, Telefon: (030) 29 77 24 36, E-Mail: presse@mein-erbe-tut-gutes.de