Einkaufsvolumen von 4C Konformem Kaffee in einem Jahr mehr als verdoppelt

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Bonn, 16. November 2011. Die Abnahme von 4C Konformem Kaffee stieg im Kaffeejahr
2010/11 beachtlich an. Mit 810.291 gehandelten Säcken (etwa 48.000 Tonnen) hat sich damit
die Zahl im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Seitdem vor vier Jahren der Handel von
4C Konformem Kaffee startete, erhöhten sich die Einkaufszahlen permanent. Auch die Zahl der
Mitglieder der 4C Association wuchs von 37 auf heute 160 an.
Diese Entwicklung liegt vor allem daran, dass immer mehr 4C Mitglieder 4C Konformen Kaffee
in ihr Programm aufnehmen.
So gab beispielsweise 4C Mitglied Nestlé S.A. im August 2010 die Einführung des NESCAFÉ
Plans bekannt – eines ambitionierten Programms zur Förderung der Nachhaltigkeit, das
zusammen mit der 4C Association und der Rainforest Alliance durchgeführt wird.
„Durch seinen Nescafé-Plan hat Nescafé/Nestlé zusammen mit seinen Partnern einen
wesentlichen Beitrag zur Konsolidierung der 4C Association geleistet. Nestlé ist darüberhinaus
entschlossen, zum Ausbau der Kapazitäten von 4C in dem Maße beizutragen, das dem
angestrebten Umsatz an 4C Konformem Kaffee entspricht“, sagte Nicolas Huillet, Projektleiter
NESCAFE PLAN.
Im Mai 2011 kündigte 4C Mitglied Kraft Foods an, alle europäischen Marken bis 2015 zu 100%
auf nachhaltig produzierten Kaffee umzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird Kraft Foods
verstärkt 4C Konformen Kaffee sowie zertifizierten Kaffee anderer anerkannter
Nachhaltigkeitsstandards beziehen.
„Kraft Foods setzt sich für die zukünftige Verfügbarkeit qualitativ hochwertiger Kaffeebohnen
aus nachhaltigem Anbau ein. Dabei spielt der 4C Basisstandard eine bedeutende Rolle. Für das
Kaffeejahr 2011/12 hat Kraft Foods sich bereits vertraglich für die Abnahme großer Mengen von
4C Konformem Kaffee verpflichtet. Diese Richtung behalten wir bei. Natürlich werden wir auch
weiterhin mit anderen Nachhaltigkeitsstandards arbeiten. So können wir noch mehr Bauern und
Arbeitern helfen, von den Vorteilen nachhaltiger Produktionspraktiken zu profitieren“, so Hubert
Weber, President Coffee Europe für Kraft Foods Europa.
Ein zusätzlicher Motor der steigenden Einkaufszahlen waren zum Beispiel auch die öffentlich
bekannt gegebenen Abnahmeverpflichtungen der 4C Mitglieder Coop und Tchibo GmbH.
Um der stetig wachsenden Nachfrage nach 4C Konformem Kaffee begegnen zu können, hat es
für die 4C Association nun Priorität, den 4C Verifizierungsprozess anzupassen und gleichzeitig
die hohe Qualität und die Glaubwürdigkeit der Verifizierungen beizubehalten. Daher hat die 4C
Association die Richtlinien für die Verifizierungen überarbeitet und wird in den kommenden
Monaten Trainings für Verifizierer in den verschiedenen Kaffee produzierenden Regionen
organisieren. So soll das Netzwerk unabhängiger Verifizierer ausgebaut werden, die 4C gemäße
Verifizierungen durchführen können.
„Die gestiegenen Verkaufszahlen und das Engagement vieler 4C Mitglieder in letzter Zeit
beweisen, dass das 4C System unter den Stakeholdern im Kaffeesektor als Basisstandard in
Sachen Nachhaltigkeit anerkannt ist. Unsere Vision ist es, einen prosperierenden und
nachhaltigen Kaffeesektor für die zukünftigen Generationen zu schaffen. Deswegen werden wir
auch weiterhin den Verkauf von 4C Konformem Kaffee als auch den von zertifiziertem Kaffee
anderer Nachhaltigkeitsintiativen fördern“, sagte Melanie Rutten-Sülz, Geschäftsführerin der 4C
Association.
Als eine vorwettbewerbliche Plattform für Nachhaltigkeit und zur Ankurbelung von Angebot
und Nachfrage verifizierten und zertifizierten Kaffees unterstützt die 4C Association nicht nur
den eigenen Basisstandard und das eigene Verifizierungssystem, sondern auch die
Nachhaltigkeitsstandards anderer Organisationen. Zwei der anerkanntesten
Nachhaltigkeitsstandardorganisationen im Kaffeesektor – UTZ Certified und die Rainforest
Alliance – haben sich als Mitglieder der 4C Association angeschlossen und setzen sich
gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit im Kaffeesektor ein.

The 4C Association is the multi-stakeholder organization that brings together actors that are genuinely committed to addressing the sustainability issues of the coffee sector in a pre-competitive manner. The members of the 4C Association include coffee farmers (both big and small), traders (importers and exporters), industry players (coffee roasters and retailers) and civil society (non-governmental organizations, standard setting inititiatives and trade unions). This global community works together to improve the economic, social and environmental conditions of farmers who make their living growing coffee. Members also include individuals committed to this goal.
Together the members of the 4C Association developed the 4C Code of Conduct which sets out baseline social, environmental and economic principles for the sustainable production and trade of green coffee. For more information: www.4c-coffeeassociation.org

Kontakt:
4c Association
Veronica Perez
Adenauerallee 108
53113 Bonn
+49 176-27424440

www.4c-coffeeassociation.org
veronica.perez@4c-coffeeassociation.org

Pressekontakt:
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