Neue Marketingkampagne betont den Freizeitwert und auch den besonderen Charme von Altmühltal und Hopfenland Hallertau
Kelheim / Rohrbach (mh) Unabhängig vom Zusammenhang spricht man von einem „Herzstück“ stets nur bei einem besonders feinen, edlen oder attraktiven Teil einer größeren Einheit. Diese durchwegs positiven Assoziationen weckt auch das neue Kommunikationskonzept, das die ADVERMA Advertising & Marketing GmbH für den Tourismusverband im Landkreis Kelheim entwickelt hat. Selbstbewusst vermarktet sich die Region jetzt als „Bayerns Herzstück – Donaudurchbruch und Umgebung“. Der neue Slogan kombiniert gezielt geografische Zuordnung und Emotion miteinander.
Mit Hilfe der im Großraum München ansässigen ADVERMA (www.adverma.de), die Touristik zu ihren Kernkompetenzen zählt, hat der Tourismusverband im Landkreis Kelheim (www.tourismus-landkreis-kelheim.de) in den vergangenen Monaten ein neues Erscheinungsbild für seine diversen Publikationen entwickelt. Vor allem der Wiedererkennungswert sollte im Gegensatz zur bisherigen Layoutvielfalt gestärkt werden. Künftig werden alle Materialien wie Gastgeberverzeichnis, Ausflugsplaner, Brauereikarte und Radkarten eine einheitliche und unverwechselbare Gestaltung haben.
Hauptbestandteil des neuen „Markenauftritts ist das Logo mit dem Slogan „Bayerns Herzstück“ und dem Untertitel „Donaudurchbruch und Umgebung“. Bestärkt wurde der Tourismusverband bei der Entwicklung des neuen Logos durch die Ergebnisse einer Befragung von mehreren hundert Besuchern von wichtigen Sehenswürdigkeiten im Landkreis Kelheim. „Bayerns Herzstück“ wurde dabei bewusst als Slogan gewählt: Schließlich hat der Freistaat als Marke nicht nur deutschlandweit, sondern international einen hohen Bekanntheitsgrad und den besten Ruf.
Auf weitere Vorzüge der Tourismusregion Kelheim weist ein Einhänger mit der Aufschrift „Vielfalt, die begeistert“ hin: den Abwechslungsreichtum der Landschaft mit zahlreichen Naturdenkmälern und die Vielzahl von Sehenswürdigkeiten auf kleinstem geografischen Raum. Donaudurchbruch und Kloster Weltenburg, Befreiungshalle und Tropfsteinhöhle Schulerloch, Burgen und Schlösser, der größte und jederzeit kostenlos zugängliche Archäologiepark Europas, der zweitgrößte Naturpark Deutschlands, ein weit verzweigtes Rad- und Wanderwegenetz, die Donaubäder Bad Abbach und Bad Gögging, das Hopfenland Hallertau und der Hundertwasser-Turm in Abensberg. Die Liste der lohnenden Ziele für eine Entdeckungsreise durch die Region ließe sich noch lange fortsetzen.
„Beim neuen Marketingkonzept galt es vor allem, neben dem hohen Freizeitwert auch den besonderen Charme der Region entsprechend zu kommunizieren“, erläutert Nora Kammerl, die verantwortliche Kundenberaterin bei ADVERMA. In einem einheitlichen Corporate Design präsentiert sich die Tourismusregion Kelheim jetzt mehr denn je als unverwechselbare und starke Marke. „Mit der Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes haben wir uns den modernen Ansprüchen unserer Gäste gestellt und kommen damit um einen weiteren wichtigen Schritt in der Tourismusarbeit im Landkreis Kelheim voran“, ist auch Klaus Blümlhuber, Geschäftsführer des Tourismusverbandes, überzeugt.
Hand in Hand mit der Neuentwicklung des Logos „Bayerns Herzstück“ wurde auch das Geschäftslogo des Tourismusverbandes erneuert. Nach der schrittweisen Layoutumstellung der einzelnen Publikationen und der Umgestaltung der Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefbögen, Kuverts, Pressemappen) soll im Lauf des Jahres, angepasst an das neue Gesamtdesign, auch noch der Internetauftritt überarbeitet werden – modernes Marketing aus einem Guss …
Über die ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
ADVERMA ist im Jahre 1994 von Franz Böhm als inhabergeführte Agentur gegründet worden. Der Name des Unternehmens, das 1998 zur ADVERMA Advertising & Marketing GmbH umfirmiert hat, steht heute für eine moderne Kommunikationsagentur mit rund 20 Mitarbeitern, für innovative Ideen und deren kreative Umsetzung. Seinen Sitz hat ADVERMA zwischen München und Ingolstadt im verkehrstechnisch gut gelegenen Rohrbach.
Im Zeitalter der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien genügt es nicht mehr, ein gutes Produkt zu haben und dieses einfach verkaufen zu wollen. Mehr denn je hängt der Markterfolg von gezieltem Marketing und Advertising ab – genau das Metier der Profis von ADVERMA. Als Multichannel-Agentur entwickelt das Unternehmen für seine Kunden individuelle und maßgeschneiderte Werbekonzepte, Crossmedia-Marketingstrategien und Kampagnen mit dem Ziel einer unverwechselbaren Corporate Identity und eines ganzheitlichen und starken Markenauftritts. Das Leistungsspektrum von ADVERMA reicht dabei von klassischen Printerzeugnissen über Webdesign bis hin zur iPhone-App – und das alles aus einer Hand und für die unterschiedlichsten Branchen.
So verhilft die Marketing- und Werbeagentur bereits zahlreichen und namhaften Kunden in ganz Deutschland und im benachbarten deutschsprachigen Ausland zu noch größerem Markterfolg. Dazu zählen unter anderem: in Deutschland der weltweit tätige Bau- und Maschinenbaukonzern Bauer AG , die Hecht Anlagenbau GmbH (Pfaffenhofen), die Collomix Rühr- und Mischgeräte GmbH (Gaimersheim), ICP München, die Maschinenringe Deutschland GmbH, die TopaTeam Wohnkultur AG (Wolnzach) und Kempinski Hotels; in der Schweiz die Züricher TERTIANUM AG, die Bad Schinznach AG, die Arosa Bergbahnen AG und das Waldhotel National, ebenfalls in Arosa; in Österreich der Anlagenbau-Konzern Andritz AG in Graz.
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Manfred Hailer
Konzeption, Text/PR
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