Ein Fest für Nachhaltigkeit und Inklusion: Das 15jährige Jubiläum von AfB social & green IT in Nürnberg

Rainer-Hufer_AfB-social-and-green-IT-300x200 Ein Fest für Nachhaltigkeit und Inklusion: Das 15jährige Jubiläum von AfB social & green IT in Nürnberg

Soziales Engagement durch IT-Partnerschaften: Zum Jubiläum spendet das gemeinnützige Unternehmen der Lebenshilfe 15 Notebooks

Ettlingen, 18. Juli 2022 – Am vergangenen Donnerstag wurde in den Räumen der Nürnberger Niederlassung von AfB social & green IT ausgiebig gefeiert. Geschäftsführer Daniel Büchle und Niederlassungsleiter Rainer Hufer führten Vertreter von Partnerunternehmen und Medien durch die Räumlichkeiten. Höhepunkt des Abends war die Spende von 15 Notebooks an die Lebenshilfe Nürnberg. Zuvor überreichte Daniel Büchle Partnerschaftsurkunden an Siemens und Schaeffler. Diese belegen in konkreten Zahlen, welchen ökologischen und sozialen Beitrag die Unternehmen durch das zertifizierte Refurbishing ihrer IT-Geräte leisten.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch unsere Partner“, sagt Daniel Büchle, Geschäftsführer von AfB social & green IT. „Sie tragen dazu bei, dass wir so viele IT-Geräte wie möglich wieder nutzbar machen können. Gerade in Süddeutschland gibt es sehr viele Unternehmen mit einem großen ökologischen und sozialen Bewusstsein. So haben wir allein in Nürnberg in den vergangenen 15 Jahren 297.490 IT- und Mobilgeräte bearbeitet und drei Viertel davon wieder vermarktet. Bei den 87.000 Notebooks konnten sogar 91% erneut eingesetzt werden. Das vermeidet Elektroschrott, spart Energie sowie andere wertvolle Ressourcen ein und reduziert zudem Emissionen wie den CO2-Ausstoß.“

Dank des dezentralen Konzepts von AfB werden Produkte auf kurzem Wege dem Refurbishment zugeführt. Auch die Partnerunternehmen der Nürnberger Niederlassung kommen überwiegend aus der Region: Insgesamt setzen mehr als 100 verschiedene Unternehmen auf die zertifizierte Wiederaufbereitung ihrer IT-Hardware durch das Expertenteam im Herzen Frankens. Dieses holt die gebrauchten Geräte datenschutzkonform und versiegelt durch eigene Fahrer ab, kümmert sich um eine sichere Datenlöschung und bringt Laptop und Co. frisch gereinigt und mit einem Betriebssystem-Update wieder in den Umlauf. Der gesamte Prozess wird nahezu komplett von den 23 Mitarbeitenden in Nürnberg geleistet. AfB social & green IT setzt konsequent auf Inklusion: Knapp die Hälfte der Mitarbeitenden sind Menschen mit Behinderung. Somit leisten auch die Partnerunternehmen von AfB einen ökologischen und zugleich sozialen Beitrag.

Im Rahmen des Jubiläums hat AfB zudem 15 Notebooks an die Lebenshilfe Nürnberg gespendet. „Inklusion und gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Behinderung sind Themen, die uns als Inklusionsunternehmen besonders am Herzen liegen, sowohl am allgemeinen Arbeitsmarkt als auch beim Zugang zu unserer digitalisierten Welt“, so Rainer Hufer. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit unserer Spendenaktion „15 Jahre, 15 Notebooks“ eine engagierte Organisation wie die Lebenshilfe hier in Nürnberg unterstützen können.“

Auch die Kunden wurden gefeiert: Sie konnten am Samstag zu besonders günstigen Preisen einkaufen.

Die Nürnberger Niederlassung und der Shop von AfB befinden sich in der Peter-Henlein-Str. 27. Hier können Kunden aus einem umfangreichen Sortiment an sorgfältig wiederaufbereiteter IT-Hardware wie Notebooks, PCs, Smartphones, Displays und Zubehör auswählen.

Im Pressebereich von AfB sind weitere Informationen sowie Bildmaterial abrufbar: https://www.afb-group.de/service/presse/

 

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Die Pressemeldung zum Download: 2022_07_AfB_Pressemeldung_Nürnberg_Veranstaltung

Bild zum Download: Rainer Hufer_AfB-social-and-green-IT.JPG

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Über AfB social & green IT

AfB gGmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen. Durch zertifiziertes IT-Remarketing trägt AfB dazu bei, Umweltressourcen einzusparen. An 21 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei beschäftigt AfB mehr als 500 Mitarbeitende, davon 45% mit Behinderung. Das Geschäftsmodell des IT-Refurbishers basiert auf langfristigen Partnerschaften mit mehr als 1.000 Unternehmen, Banken, Versicherungen und öffentlichen Einrichtungen. AfB übernimmt seit 2004 deren nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte, löscht unwiderruflich die enthaltenen Daten, rüstet die Geräte auf, installiert neue Software und verkauft sie mit mindestens 12 Monaten Garantie hauptsächlich an Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Schulen. Für dieses Green-IT-Konzept wurde AfB unter anderem mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2021), dem Inklusionspreis NRW (2020) und als Europas Sozialunternehmen 2020 ausgezeichnet. AfB ist geprüft und zertifiziert vom TÜV Süd (ISO 9001, ISO 14001), als Entsorgungsfachbetrieb und als Microsoft Authorised Refurbisher.