Ein Drittel der Deutschen frühstückt am Arbeitsplatz

Aktuelle Umfrage von Zuegg zeigt, dass während des Frühstücks Zeit für Medienkonsum ist und rund jeder Fünfte während der ersten Mahlzeit online ist

showimage Ein Drittel der Deutschen frühstückt am Arbeitsplatz

Medien- und Onlinenutzung beim Frühstück (Zuegg Umfrage 03/12)

Berlin, 13. März 2012 – Kaffee, Brot und Marmelade: Dieses Trio ist vom Frühstückstisch hierzulande nicht wegzudenken. Die Deutschen lieben ihre erste Mahlzeit des Tages. Mehr als drei Viertel der Befragten frühstücken täglich. Doch viele schaffen es nicht mehr, das Frühstück zu Hause zu essen. Knapp ein Drittel aller Frühstücksfans isst wochentags erst am Arbeitsplatz. Das ergab die Zuegg Frühstücksumfrage unter 1.000 Deutschen.

Frühstückszeit ist Medienzeit
Wer meint, dass sich die Deutschen beim Frühstück alleine auf die Nahrungsaufnahme konzentrieren, der täuscht. Die meisten erledigen während der ersten Mahlzeit des Tages mehrere Dinge gleichzeitig. So konsumiert fast jeder (99,6 Prozent) nebenbei Medien (Zeitung, Radio oder Fernsehen) und gut jeder Zehnte nutzt die frühen Morgenstunden, um den Tag bzw. die Woche zu organsieren. Über 20 Prozent der Befragten sind beim Frühstücken online unterwegs, und davon surfen 6,7 Prozent in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter. Mit der Arbeit beschäftigen sich 7,6 Prozent der Deutschen. Für viele ist das Frühstück aber auch Familienzeit: Knapp 44 Prozent unterhalten sich mit ihren Liebsten oder kümmern sich um Familie und Kinder (12,7 Prozent). Jeder Fünfte schafft es nicht, in den eigenen vier Wänden zu frühstücken und nimmt den ersten Bissen erst am Arbeitsplatz zu sich.

Ob jung oder alt, Frau oder Mann, Nord oder Süd: Fruchtaufstrich ist ein Muss
Ein Fruchtaufstrich versüßt fast drei Viertel aller Befragten das Frühstück und sollte morgens auf dem Tisch stehen (72,9 Prozent). Interessant: Bei der Sorte sind sich die Deutschen unabhängig von Alter, Geschlecht und Wohnort weitgehend einig und bevorzugen vor allem die Klassiker. Platz eins belegt die Geschmacksrichtung Erdbeere (40,6 Prozent), gefolgt von Kirsche (12,9 Prozent) und Himbeere(11,1 Prozent) auf Rang zwei und drei.

Mit einem Lachen in den Tag starten
Einmal mit Hape Kerkeling frühstücken und lachend in den Tag starten! Das ist der Traum der meisten deutschen Frauen, die am liebsten einmal mit dem Komiker ihr Frühstücksbrötchen essen möchten. Danach folgen Frauenschwarm Til Schweiger auf dem zweiten Platz und Talkmaster Günther Jauch auf Rang drei.
Die Herren der Schöpfung mögen es zum Frühstück ebenfalls humorvoll. Sie hätten am liebsten Moderatorin Barbara Schöneberger an ihrer Seite. Auch ganz weit oben in der Beliebtheitsskala der deutschen Männer ist die ebenfalls für ihren Witz bekannte Anke Engelke auf Rang zwei, und das Model Heidi Klum belegt den dritten Platz.

Über Zuegg
Zuegg wurde 1890 in Südtirol gegründet. Das Unternehmen befindet sich bis heute in Familienbesitz und ist ein international führender Spezialist für Fruchtverarbeitung. Zuegg wählt die besten saisonalen Früchte für seine Produkte und verarbeitet sie besonders schonend, so dass natürliche Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben. Strenge Kontrollen sichern höchste Qualität und besten Geschmack. Zuegg stellt unter anderem Fruchtaufstriche, Säfte und Sirupe sowie Fruchtzubereitungen für die Milch-, Eiscreme- und Backwarenindustrie her. Die Zuegg-Gruppe beschäftigt insgesamt über 523 Mitarbeiter am Hauptsitz in Verona sowie weiteren Werken in Deutschland (Werneuchen und Zörbig), Frankreich (Elne) und Russland (Avanasovo).

Für weitere Informationen, Bildmaterial und Verkostungsmuster:
Pressebüro Zuegg c/o public link GmbH
Anne Weimann
Tel: +49 (0)30 – 44 31 88-28
Fax: +49 (0)30 – 44 31 88-10
E-Mail: zuegg@publiclink.de
Website: www.zuegg.com

Über public link:
public link ist eine Agentur für PR, Social Media Relations und Marketing mit Sitz in Berlin. Seit der Gründung vor rund acht Jahren begleitet die Agentur Unternehmen aus verschiedensten Branchen bei der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen in den deutschsprachigen Märkten. Die Berater haben seit 2002 zahlreiche Unternehmen bei ihren Launchprojekten begleitet. public link ist Mitglied im internationalen GlobalCom PR Network, einem Netzwerk unabhängiger Agenturen, das in mehr als 60 Märkten weltweit aktiv ist. Weitere Informationen unter www.publiclink.de.

Besuchen Sie unseren neuen Social Media Newsroom:
http://www.publiclink.de/newsroom

Hier geht’s zum Blog: http://www.publiclink.de/blog

Connecten Sie sich mit uns auf:
Twitter: http://twitter.com/publiclink
Facebook: http://facebook.com/publiclink

Kontakt:
public link communication & consulting gmbh
Indra Musiol
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
i.musiol@publiclink.de
030-4431880
http://www.publiclink.de