Videospiele unterm Weihnachtsbaum: 67 Prozent der deutschen Väter wollen gewinnen
Valhalla, N.Y. – 19. Dezember 2012 – Weihnachten verbringen die meisten Deutschen im Kreis der Familie. Besonders bei Familien mit Kindern stehen dabei die Geschenke im Vordergrund. Was früher die elektrische Eisenbahn war, ist heute das elektronische Videospiel.
Neben den klassischen Gesellschafts-, Karten- oder Brettspielen sorgen damit heutzutage auch elektronische Spiele für einen lustigen Zeitvertreib an Weihnachten und kalten Wintertagen. Eine Umfrage im Auftrag von Turtle Beach, Pionier und Marktführer im Bereich Gaming-Headsets, befragte 1.000 Deutsche ab 18 Jahren zu ihrem Gaming-Verhalten in der Weihnachtszeit.
Deutsche Väter im Wettbewerb: Die Kinder gewinnen lassen? Von wegen!
33 Prozent der Befragten gaben an, an Weihnachten bis zu zwei Stunden gemeinsam mit ihren Kindern bei Videospielen zu verbringen. Bei elf Prozent sind es sogar bis zu sechs Stunden. Dabei geht es in deutschen Familien durchaus ehrgeizig zu: 72 Prozent der befragten Deutschen halten sich für ziemlich kompetitiv beim Spielen, 17 Prozent sogar für sehr kompetitiv. Auch hier sind die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Befragten gering. Während 70 Prozent der Männer sich für ziemlich ehrgeizig bzw. 21 Prozent der Männer für sehr ehrgeizig halten, sind es bei den Frauen 73 bzw. dreizehn Prozent.
Die Kinder gewinnen lassen – von wegen. 67 Prozent der befragten Väter versuchen, beim Spielen gegen ihre Kinder zu gewinnen. Bei den Müttern sind 65 Prozent ebenso ehrgeizig. 18 Prozent der Väter ärgern sich zudem, wenn sie das Spiel am Ende verlieren. Mütter stecken dies ein wenig besser weg: nur dreizehn Prozent gaben an, dass sie sich darüber ärgern. 37 Prozent der befragten Eltern geben zudem zu, dem Nachwuchs auch schon einmal weisgemacht zu haben, sie hätten sie gewinnen lassen, obwohl sie in Wirklichkeit Vater oder Mutter fair und eindeutig besiegt haben. Die kalte Jahreszeit bietet auf jeden Fall allen Beteiligten ausreichend Zeit, sich im elektronischen Wettkampf zu testen und zu beweisen.
Mehr über Turtle Beach und aktuelle Informationen unter www.turtlebeach.com. Darüber hinaus stehen auf www.facebook.com/turtlebeach besondere Inhalte, ausführliche Produktinformationen, Vorverkaufsinformationen und Angebote sowie Neuigkeiten und Meldungen bereit.
Über Turtle Beach
Turtle Beach (www.turtlebeach.com) entwickelt und vermarktet hochklassige Audioperipheriegeräte für Videospiele, PCs und Mobilplattformen. Mit der erfolgreichen Produktlinie Ear Force bietet Turtle Beach Spiele-Headset und Headsets speziell für die Spielekonsolen Xbox 360 und PS3 sowie für PC-Spiele. Das kabellose Headset Ear Force XP400 wurde von IGN im Rahmen des Best of CES 2012 Awards zur „Best Gaming Hardware“ gewählt.
Turtle Beach mit Sitz in Valhalla, New York, ist eine Marke der Voyetra Turtle Beach, Inc.. Das Unternehmen nimmt seit über drei Jahrzehnten eine Vorreiterrolle im Bereich der Musik- und Audio-Technologie ein und gilt als Pionier in der gesamten PC-Audiobranche.
Turtle Beach und Ear Force sind eingetragene Warenzeichen der Voyetra Turtle Beach, Inc. Xbox 360 ist ein eingetragenes Warenzeichen der Microsoft, Corp. PlayStation 3 ist ein eingetragenen Warenzeichen von Sony Computer Entertainment Inc. Nintendo Wii U ist ein eingetragenes Warenzeichen von Nintendo Co., Ltd. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.
Kontakt:
Vidis GmbH
Ana Boklage
Rungedamm 37
21035 Hamburg
(040) 514 840 32
ana.boklage@vidis.com
http://www.vidis.com
Pressekontakt:
Fleishman-Hillard Germany GmbH
Weißner Katrin
Herzog-Wilhelm-Strasse 26
80331 München
(089) 230 316-696
katrin.weissner@fleishmaneurope.com
http://www.fleishman.de