eComplete ebnet traditionsreichem Rosenzüchter den Weg in den Versandhandel

Steffen Rosen auf neuen Absatzwegen

showimage eComplete ebnet traditionsreichem Rosenzüchter den Weg in den Versandhandel
eComplete – Das Full-Service-eCommerce-Produkt der eCommerce-Unternehmen AGETO, eFulfilment und LIMAL

Bielefeld/Jena, 29.09.2011 – Steffen Rosen setzt bei der Erschließung neuer Vertriebswege auf eComplete, das Full-Service-eCommerce-Produkt der eCommerce-Unternehmen AGETO, eFulfilment und LIMAL. Mit der Realisierung des Online-Shops speziell für Rosen unter www.rosenstrauss.de können Rosensträuße ab sofort direkt vom spezialisierten Züchter bestellt werden; geliefert wird per Postpaket. Ziel des Bielefelder Gartenbaubetriebs mit über 40-jähriger Familientradition ist es, zusätzlichen Umsatz aus dem Versandhandel zu generieren. Im Rahmen der langfristig angelegten Zusammenarbeit zeichnen sich die Experten von eComplete unter anderem für die Entwicklung der eCommerce-Strategie, den Aufbau des neuen Geschäftsmodells, die Shop-Realisierung sowie die Beratung zu neuen Service- und Logistikprozessen verantwortlich. Mit der Realisierung eines Facebook-Shops wird eComplete das neue Absatzkonzept von Steffen Rosen zukünftig komplettieren.

„Schnittrosen direkt vom deutschen Gärtner sind sehr beliebt, denn sie halten sehr lange, blühen schön auf, entwickeln einen schönen Eigenduft und wachsen unter integriert biologischen Bedingungen auf“, erklärt Joachim Steffen, Geschäftsführer von Steffen Rosen. „Aufgrund der steten, auch überregionalen Nachfrage haben wir uns entschlossen, unseren Kundenkreis offensiv auszubauen, indem wir unsere Zuchtrosen per Online-Shop im gesamten Bundesgebiet schnell und einfach verfügbar machen.“

Unterstützt wird das Familienunternehmen dabei von eComplete. Die langfristig angelegte Zusammenarbeit startete mit der kaufmännischen und technologischen Beratung zum neuen Geschäftsmodell und erreicht mit dem Live-Gang des Online-Shops einen ersten Meilenstein.

„In einer weiteren Etappe wird der Shop durch besonders kundenfreundliche Funktionen wie Wunschlieferung und Erinnerungsfunktionen für wichtige Termine aufgewertet“, erklärt Frank Weltlich, Direktor E-Commerce bei AGETO. Überdies ist der Schritt in den Social Commerce geplant: „Um neue Zielgruppen effektiv und reichweitenstark zu erreichen, beraten und begleiten wir Steffen Rosen auch in sämtlichen Facebook-Aktivitäten. Auf den Aufbau einer starken Community in Facebook wird die Integration eines Shops in das Netzwerk folgen.“

„Ein zentraler Ansprechpartner für alle Vorgänge und vor allen Dingen die Flexibilität waren ausschlaggebende Kriterien für unsere Entscheidung, auf eComplete zu setzen“, so Joachim Steffen zur Etatvergabe. „Da alle Leistungen modular wählbar sind, konnten wir ein Full-Service-Paket erstellen, das genau unserem Bedarf entspricht und sich unseren zukünftigen Geschäftsentwicklungen anpassen wird.“

Als gemeinsames Produkt etablierter eCommerce-Spezialisten umfasst eComplete die intelligente Verknüpfung und das professionelle Management aller Komponenten und Prozesse des Online-Handels. Vom Shopsetup über Backofficeanbindung bis zu Logistikbetrieb und Customer-Service – die Full-Service-eCommerce-Lösung berücksichtigt jeden Teilbereich des eBusiness und wird Shopbetreibern als Gesamtleistung aus einer Hand angeboten. Dabei ist das Outsourcing-Angebot modular aufgebaut und skalierbar, um Händlern über einen schnellen Start hinweg dauerhafte Flexibilität und unkompliziertes Wachstum zu garantieren.

Über Steffen Rosen:
Steffen Rosen ist ein Spezialbetrieb für Schnittrosen. 1970 in Bielefeld gegründet, wird die Rosenzucht heute bereits von der zweiten Familiengeneration fortgeführt und ist überregional bekannt. In den Gewächshäusern von Steffen Rosen wachsen über 50 Schnittrosensorten in verschiedenen Klimazonen und unter integriert biologischen Maßnahmen auf. Jede Rose wird in ihrem für sie optimalen Stadium geschnitten und sofort fachmännisch versorgt. Damit garantiert der Spezialist, dass sich seine Rosen exzellent halten und sicher aufblühen. Auf jeglichen Technikeinsatz wird auch bei der Rosensortierung und dem -versand verzichtet. Sortiert werden alle Rosen per Hand und diese werden persönlich auf den Transportweg gebracht. Der Rosenversand erfolgt sicher in einem Spezialkarton. Damit unterscheiden sich die Rosen des Spezialbetriebes von zahlreichen Discounter-Rosen, vor deren Verkauf meist lange Transportwege und Lagerzeiten liegen.
www.rosenstrauss.de / http://www.facebook.com/Rosenstrauss.de

Hinter dem Full-Service-eCommerce-Produkt eComplete steht das Know-how der drei eCommerce-Unternehmen AGETO, eFulfilment Transaction Services und LIMAL. Als Experte für Softwareentwicklung und Implementierung gestaltet und optimiert AGETO eCommerce-Systeme. Für Online-Händler entwickelt AGETO einen individuell auf ihren Bedarf zugeschnittenen Mix aus innovativen Technologien, wertbringenden Geschäftsprozessen sowie trendorientierter Vermarktung. Der Systempartner eFulfilment Transaction Services GmbH bietet mit der eFulfilment Plattform eine eigene Warenwirtschaftslösung, die speziell auf den Distanzhandel ausgerichtet ist. Die LIMAL GmbH zählt zu den führenden internationalen B2C-Verkaufsdienstleistern und Fulfilmentanbietern. Der „Online-Multi-Channelling“-Anbieter übernimmt für Online-Händler den kompletten Verkaufsprozess, inklusive Warenlagerung, Logistik sowie aller Facetten des after-sales Kundenservices.
Weitere Informationen: www.ecommerce-complete.de

Kontakt:
eComplete
Christof Sander
Sudbrackstrasse 17
33611 Bielefeld
0521/55 73 92 0

http://www.ecommerce-complete.de
presse@ecommerce-complete.de

Pressekontakt:
Dialogwiese
Tina Albrecht
Uhlandstraße 4
07422 Bad Blankenburg
info@dialogwiese.de
036741 38 00 25
http://www.dialogwiese.de