evolutionplan GmbH und Easy Software AG gehen 2013 mit dem „Entwicklungsprogramm für ECM-Lösungsverkäufer“ in die nächste Runde – Teilnehmer aktivieren in der sechsmonatigen Maßnahme Ihr Potenzial und erwerben hochkarätige Vertriebsfähigkeiten
München, Januar 2013. Die Easy Software AG startet in 2013 gemeinsam mit der evolutionplan GmbH in eine zweite Runde mit dem „Entwicklungsprogramm zum ECM-Lösungsverkäufer“. Das sechsmonatige Programm richtet sich an die Vertriebspartner von Easy Software, die die ECM-Lösungen und die dahinter stehenden Projekte effizienter, sicherer im Wettbewerb und mit hoher Marge verkaufen möchten. Mit der Entwicklungsmaßnahme rundet der Hersteller auch sein bislang vor allem auf das Produkt ausgerichtetes Trainingsangebot für das Partner-Netzwerk effektiv ab. Im Vorjahr wurde die Maßnahme bereits zum ersten Mal mit sehr positiver Resonanz der teilnehmenden Software-, Beratungs- und Systemhäuser durchgeführt. Die Teilnehmer gaben in der Bewertung Bestnoten unter anderem für die Trainer, die hochwertigen Inhalte sowie den Praxisbezug des vermittelten Experten-Know-hows. Das Erfolgskonzept ist nun als fester Bestandteil im Programm der Easy Software AG zur Partnerunterstützung erhalten. Das Entwicklungsprogramm zum ECM-Lösungsverkäufer startet neu am 22. und 23. Januar 2013.
Für die Easy Software AG wurde das offene „Entwicklungsprogramm zum IT-Lösungsverkäufer“ der evolutionplan hersteller-gelabelt und exakt auf die Lösungen des ECM-Anbieters abgestimmt. Zum Vorteil der Teilnehmer wird insbesondere sehr individuell auf die Bedürfnisse im Vertrieb der Partnerunternehmen eingegangen. Im Programm wechseln Präsenztage mit themenspezifischen Webcasts ab, in denen das praxisorientierte Wissen für den ECM-Lösungsvertrieb nachhaltig vermittelt wird. Weiterhin profitieren die Teilnehmer von individuellen, auf konkrete Vertriebsfälle abgestimmte Coachings sowie von dem wertvollen Erfahrungsaustausch untereinander. Der kollegiale Austausch unter den Teilnehmern wird über eine durch evolutionplan moderierte Mikrobloggingplattform über die gesamte Programmlaufzeit unterstützt. Die Entwicklungsmaßnahme endet mit einer Masterarbeit. Alle Beispiele und Nutzenargumente, die im Programm vermittelt werden, sind jeweils auf das Marktsegment Dokumenten-Management beziehungsweise Enterprise Content Management zugeschnitten. Im Programm erfahren die Teilnehmer unter anderem, wie der siebenstufige ECM-Verkaufsprozess abläuft und wie Kunden heute solche hochwertigen Lösungen tatsächlich einkaufen. Weiterhin wird vermittelt, wie man sich im Verkauf auf unterschiedliche Gesprächs- und Entscheidertypen einstellen kann. Themen sind außerdem die sichere Bedarfsermittlung sowie der Aufbau einer starken Pipeline auf Basis qualifizierter Termine.
„In einem wettbewerbsstarken Markt ist es wichtig, dass im Vertrieb das Wissen über komplexe Verkaufsprozesse präsent ist und die Zeit auf die richtigen und erfolgsversprechenden Kontakte verwendet wird. Im Rahmen des Entwicklungsprogramm erarbeiten alle Teilnehmer ihre persönliche Erfolgsstrategie zum Akquirieren von ECM-Projekten – auf der Basis einer mehrfach ausgezeichneten und praxiserprobten Trainingsmethode. Für Easy Software und die teilnehmenden Partner entsteht dadurch eine beachtliche Win-Win-Situation“, erläutert evolutionplan-Geschäftsführer Oliver Wegner.
Aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen Easy Software und evolutionplan wird der hochwertige Lösungsvertrieb für Partner auch eines der Schwerpunktthemen in 2013 sein. Im Rahmen der Grundausbildung von neuen Easy-Partnern wird evolutionplan den Baustein zum ECM-Verkaufsprozess und zur Rolle und Aufgabe eines ECM-Lösungsverkäufers im Verdrängungswettbewerb vermitteln. Darüber hinaus steht auf der Agenda, wie die Vertriebsmitarbeiter die eigenen Hebel für messbar mehr Umsatz und Ertrag erkennen können. Außerdem wird den Teilnehmern aufgezeigt, wie sich diese Ziele planen und sofort umsetzen lassen. „Wir freuen uns, dass wir unseren Partnern gemeinsam mit der evolutionplan solche erheblichen Mehrwerte im Vertrieb und damit für ihr eigenes Business bieten können. Dies stärkt nicht zuletzt auch unsere Position als Hersteller in einem stark umworbenen Markt“, kommentiert Carsten Werner, Leitung Partnermanagement der Easy Software AG, die erfolgreiche Zusammenarbeit.
evolutionplan verhilft IT-Unternehmen zu einem funktionierenden Vertrieb und zu messbar mehr Umsatz und Ertrag. Der Fokus liegt auf System-, Software- und IT-Beratungshäusern.
Das Unternehmen bündelt exzellente Berater für Vertrieb sowie IT-Verkaufstrainer und Coaches, die neben ihrer langjährigen Erfahrung in den jeweiligen Fokusbranchen auf ein breites Spektrum an Fachkenntnissen, pragmatischen Methoden und Techniken zurückgreifen.
Im Projekt werden zentrale Engpässe der heutigen Vertriebsorganisation sichtbar gemacht. Menschen mit ihrer Ausbildung, ihren Prozessen, Methoden und Systemen werden dabei insgesamt gesehen, um Ursachen und Wirkung zu verstehen. Die Ergebnisse fließen in ein Pflichtenheft ein und werden anschließend gemeinsam Schritt für Schritt umgesetzt – vorausgesetzt die Freigabe wird erteilt.
Der evolutionplan-Gründer Oliver Wegner ist seit mehr als 15 Jahren in der Branche tätig und arbeitete mit deutschen und amerikanischen Beratungs-, Handels- und Softwareunternehmen zusammen. Hier baute er unter anderem in Zentral- und Osteuropa das Neukundengeschäft im Direktvertrieb auf und entwickelte das Geschäft mit bestehenden Kunden weiter. Außerdem half er den Unternehmen dabei, etablierte starke Reseller und Consulting Partner sowie die richtigen VertriebsmitarbeiterInnen zu finden sowie Vertriebsprozesse einzuführen. Arbeitsergebnisse von evolutionplan sind sofort in der Praxis umsetzbar.
Oliver Wegner ist Certified Sales Professional des Q-Pool 100, die offizielle Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V. sowie akkreditierter INtem-Verkaufstrainer. Außerdem ist er Vortragsredner und Autor von unzähligen Fachartikeln und Beiträgen zum Thema Vertrieb in IT-Unternehmen
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