E-Mail Marketing besteht seit Jahren und häufig wurde sein Ende vorausgesagt. Trotz dessen gilt E-Mail Marketing nach wie vor zu einem der erfolgreichsten Marketing-Maßnahmen. Aber warum ist E-Mail Marketing so erfolgreich? Sven Nobereit gilt als eine der deutschen Koryphäen in diesem Bereich und kann Einschätzungen geben.
Zum einem hat sich die Ansprache der Leser gewandelt. Leser möchten heute individuell angesprochen werden. Die technischen Voraussetzungen haben sich zudem in den letzten Jahren auch weiter angepasst und entwickelt.
Steht Social Media in Konkurrenz zu E-Mail Marketing?
Der Internetmarketing-Spezialist Sven Nobereit setzt auf die Kombination beider Kanäle. Wer einen optimalen Mix hinbekommt, kann die sozialen Netzwerke als eine Bereicherung annehmen. In einer E-Mail kann beispielsweise ein Link zu Facebook integriert werden oder die Möglichkeit geboten werden die Inhalte über Facebook zu teilen. Eine Interaktion mit den potentiellen Kunden kann auf diesem Weg begünstigt werden.
Sind mobiles Surfen und E-Mail Marketing miteinander kompatibel?
Diese Frage beantwortet Sven Nobereit eindeutig mit JA!. Heutzutage ist es im Grunde unumgänglich auch mobile Versionen der E-Mail-Kampagnen zu nutzen. Ein Großteil der E-Mails wird mobil abgerufen via Tablet oder Smartphone. Um diese potentiellen Kunden zu halten und anzusprechen muss das E-Mail Marketing auch dahingehend konzipiert werden sowohl gestalterisch als auch technisch. Dieser Mehraufwand lohnt sich alle mal.
Die Zukunft des E-Mail Marketings
Sven Nobereit, E-Mail Marketing Experte, schätzt die Zukunft dieser Marketing Form als rosig ein. Seiner Meinung nach wird das E-Mail Marketing so lange nicht eingestellt wie die E-Mail das am meisten verwendete Kommunikationsmittel ist. Aufgrund dieses Umstandes ist die E-Mail ein hervorragendes Werbemittel mit dem man schnell, leicht, zielgruppengenau und kosteneffizient Personen erreichen kann.
Der schmale Grat zwischen Spam und interessanten Informationen
Auch in diesem Punkt kann Sven Nobereit Erfahrungen vorweisen. Das Unternehmen SuperComm unter seiner Leitung wurde zu einer Zahlung einer Vertragsstrafe aufgrund von Versenden von Spam verurteilt.
Schon allein die Betreffzeile ist eine der wichtigsten Kennzeichen. Begriffe wie „Gewinnspiel“, „gratis“ usw. gelten als Alarmsignale und aktivieren den Spamfilter.
Das Interesse des Empfängers wird mit schlichten, aber aussagekräftigen Begriffen geweckt.
Des Weiteren sollten E-Mail ausschließlich versendet werden, wenn sie einen Mehrwert für den Leser beinhalten. Wenn es nichts zum Mitteilen gibt, sollte kein Versand erfolgen.
Empfehlenswert ist ein Versand durch einen zertifizierten Versandserver. Rechtschreib-, Grammatik- als auch Programmierfehler sollten tunlichst vermieden werden. Mehr gibt´s unter http://svennobereit.de/e-mail-marketing-experte-sven-nobereit/.
Wie begeistert man den Leser nachhaltig?
Mit interessanten Inhalt, persönlicher und individueller Ansprache und vor allem mit Mehrwert. Anziehend sind auch Bildpersonalisierungen.