Die Pactas GmbH aus Frankfurt, Lösungsanbieter für E-Invoicing und Betreiber des Pactas Portals, hat ihre E-Invoicing-Plattform unter www.pactas.com jetzt neu gelauncht. Ab sofort können Kunden über das E-Invoicing Portal ihre Rechnungen als „Interaktive Rechnung 2.0“ bequem und effizient online versenden, empfangen und interaktiv verwalten. Mit der E-Rechnung 2.0 werden der Aufwand und die Medienbrüche vermieden, die mit traditionellen, papierbasierten Rechnungsprozessen verbunden sind. Nicht nur die Kosten für Ausdruck, Kuvertierung, Porto und Archivierung der Rechnung entfallen dank E-Invoicing, auch die Effizienz der Rechnungsprozesse erhöht sich deutlich, da Versender und Empfänger jederzeit über den aktuellen Verarbeitungsstatus der Rechnungen und Zahlungen informiert sind. Dieser Zuwachs an Transparenz und Kontrolle erlaubt zudem eine bessere Finanzplanung.
Funktionen der interaktiven Rechnung 2.0
Selbstständige und Kleinunternehmer können die Grundfunktionen der E-Rechnung 2.0 per Web-Interface oder zukünftig per Smartphone kostenlos nutzen ((http://www.pactas.com/Rechnungen-online-versenden)). Weitergehende Funktionen für die E-Rechnung 2.0 wie etwa die 10-jährige Archivierung von Rechnungen oder Mahnprozesse bietet Pactas gegen eine monatliche Subskription. Besonders interessant für größere Unternehmen und Mittelständler mit einer Vielzahl von Rechnungsprozessen: auf Wunsch integriert Pactas seine E-Invoicing-Technologie auch vollständig in bestehende Business Applikationen. So profitieren Unternehmen am stärksten von Pactas E-Invoicing-Lösung und verbessern die Geschwindigkeit und die Effizienz ihrer Rechnungsprozesse maximal.
Rechnungsprozesse integriert in Social Business Networks
Bei der E-Rechnung 2.0 über die E-Invoicing-Plattform von Pactas sind Rechnungssteller und Rechnungsempfänger Teil eines Social Business Networks, in dem Prozesse ohne Medienbruch verlaufen. Denn Pactas kann auch andere Rechnungsplattformen über deren offene Schnittstellen integrieren. Pactas realisiert Einsparungen nicht nur durch die Vermeidung der regulären Kosten papierbasierter Rechnungen wie Porto, sondern auch durch die gesteigerte Effizienz und den entfallenden manuellen Aufwand im Rechnungsprozess. Selbst wenn Rechnungen im PDF-Format per E-Mail verschickt werden, gleichsam als eine Rechnung 1.0, bedeutet dies einen Medienbruch auf Empfängerseite. Die E-Rechnung 2.0 von Pactas erlaubt dagegen ein interaktives und automatisiertes E-Invoicing, das alle Prozesse von Versand, Verwaltung bis Erinnerung und Mahnung abbildet, sowie ein Straight-Through-Processing bis in die Business Applikationen des Empfängers hinein. Wenn der Empfänger der interaktiven Rechnung 2.0 nicht an die Pactas Plattform angebunden ist und seine Rechnungen vielleicht doch lieber in Briefform oder als PDF-Datei im E-Mail erhält, profitiert der Versender immer noch von der E-Invoicing-Plattform, denn Pactas kümmert sich dann um den Versand.
Optimiertes Rechnungsprozessmanagement mit E-Invoicing
Die Rechnungsverwaltung ((http://www.pactas.com/Rechnungen-online-verwalten)) ist ein weiterer wichtiger Aspekt der E-Rechnung 2.0. Versender und Empfänger sind bei Pactas unabhängig voneinander in der Lage, den Status der Rechnungsprozesse und der damit zusammenhängenden Zahlungen zu kontrollieren und zu verwalten – sei die Rechnung offen, überfällig, gemahnt oder bezahlt. Auch das Dispute-Management bei offenen Fragen oder Fehlern vereinfacht sich durch die schnelle Nachrichtenübermittlung mit eindeutiger Rechnungs- und Vorgangszuordnung via E-Rechnung 2.0 von Pactas erheblich. Und schließlich übernimmt die E-Invoicing-Plattform auch gleich die rechtssichere Archivierung und Dokumentation der Prozesse rund um die Rechnungsstellung.