Bad Nauheim / Münzenberg (hds).- Erneuter Einsatz abseits der Hotellerie für Auszubildende des Dolce by Wyndham Bad Nauheim: Rebecca Baum und Hanna Schmidkunz, beide angehende Hotelkauffrauen, sowie Nina Eysholdt, zukünftige Veranstaltungskauffrau, packten am Montag auf dem Hof „Wetterauer Früchtchen“ mit an. Bereits 2020 hatten Dolce-Azubis den Lockdown genutzt, um einen Lieferanten des Hotels tatkräftig zu unterstützen. Dabei lernten sie außerdem die gesamte Wertschöpfungskette kennen. Grund genug, auch im Mai 2021 eine weitere Aktion gemeinsam mit einem Partnerbetrieb des Hauses zu lancieren.
Klaus Reuhl, Senior Chef des Familienbetriebs, und seine Frau Erika begrüßten die drei Azubis auf ihrem Hof in Münzenberg – nur 13 Kilometer von Bad Nauheim entfernt. Jesse Jansen und Nina Grieb, beide Dolce-Mitarbeiter im Bereich Marketing, begleiteten die Nachwuchskräfte. Zum Start gewährte das Familienoberhaupt Einblicke in sein Unternehmen: Dieses bewirtschaftet rund 230 Hektar Ackerflächen. Angebaut werden Erdbeeren, Spargel, Himbeeren, Süßkirschen, Äpfel und neuerdings auch Tafeltrauben. Dabei setzen die Reuhls gezielt auf eine sinnvolle und nachhaltige Fruchtfolge in Kombination mit klassischen Ackerfrüchten. Dank Bewässerungstechnik, die aus einem Regenwasser-Speicher und aus einem Brunnen gespeist wird, können die „Wetterauer Früchtchen“ von April bis November geerntet werden. Um dies live zu erleben, ging es für die Gruppe schließlich raus aufs Feld. Nach kurzer Einweisung versuchten sich die Auszubildenden auch selbst im Spargelstechen. Es folgte eine Führung durch das Getreidesilo, die Kühlhäuser und die Küche, in der süße Leckereien wie Erdbeer-Marmelade und -Eis hergestellt werden. Der Verkauf findet primär im Direktvertrieb statt – beispielsweise im eigenen Hofladen und an Verkaufsständen von Wehrheim bis Herborn. Auch in 25 regionalen Rewe-Filialen sind die Früchtchen der Familie Reuhl erhältlich. Darüber hinaus werden zahlreiche lokale gastronomische Betriebe wie das Dolce beliefert.
Im Rahmen der Aktion erfuhren die Azubis nicht nur, welchen Weg Erdbeeren, Spargel & Co. zurücklegen, bevor sie bei den Hotel-Gästen auf den Tellern landen. Auch das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz stand ganz oben auf der Agenda. Denn: Darauf wird auf dem Hof – ebenso wie im Dolce – besonders Wert gelegt. Familie Reuhl nutzt beim Anbau natürliche Nützlinge, modernste Technik und regenerative Energien, teilweise sogar aus eigener Erzeugung.
Für Dolce-Azubi Rebecca Baum war es die zweite Aktion dieser Art. Sie zieht ein positives Fazit: „Das war erneut ein erlebnis- und lehrreicher Tag. Der Blick über den Tellerrand in den beruflichen Alltag unserer Lieferanten, jenseits unserer eigentlichen Tätigkeit in Gastronomie und Hotellerie, sollte daher fester Bestandteil der Ausbildung werden.“