NOIDA, INDIEN, 8. Dezember 2021 — Kalyan Kumar, Chief Technology Officer und Head, Ecosystems bei HCL Technologies stellt die wichtigsten 5 Trends für 2022 vor:
Die letzten Jahre brachten viele Herausforderungen für Unternehmen mit sich – und digitale Technologien haben sie dabei unterstützt, diese Herausforderungen zu bewältigen. Für Unternehmen der Anlass, mit Hilfe von Technologie so innovativ wie nie zuvor zu agieren, ganze Teams in dezentrale Umgebungen umzuziehen und das Produktangebot entsprechend den sich ändernden Kundenanforderungen weiterzuentwickeln.
Jetzt, da die digitale Transformation Fahrt aufgenommen hat, widerstehen viele Unternehmen der Versuchung, die Handbremse wieder anzuziehen. Die folgenden Top-IT-Prioritäten werden 2022 auf der Tagesordnung der IT-Vorstände stehen:
1) Nachhaltigkeit als wichtiger Aspekt bei IT-Projekten
Die Staats- und Regierungschefs der Welt haben auf der letzten UN-Klimakonferenz in Glasgow 2021 beschlossen, dass ihre Länder anders agieren werden, um den Klimawandel zu verlangsamen. Doch nicht nur sie gaben 2021 Erklärungen ab: Auch die Unternehmen werden sich zunehmend bewusst, welche Auswirkungen ihr Handeln auf die Umwelt haben kann. Nachhaltigkeit ist jetzt ein Faktor in der längerfristigen Unternehmensstrategie und in den Plänen der Unternehmen für die Zukunft. So werden Unternehmen beispielsweise eher ein Projekt bevorzugen, bei dem die Cloud zur Senkung des Stromverbrauchs eingesetzt wird, als ein Projekt, das den Einsatz stromintensiverer Anlagen erfordert.
Im Einklang damit werden Nachhaltigkeits-Scorecards und Berichte über den CO2-Fußabdruck weiter zunehmen, da das Thema Umweltfreundlichkeit stärker als bisher in den Mittelpunkt rückt. Die US-Umweltschutzbehörde hat beispielsweise bereits eine Rangliste von Unternehmen erstellt, die sie nach ihrem Einsatz von Ökostrom aufzählt. Solche Listen werde ebenso üblich werden wie die Energiebewertungen neuer Häuser und Elektrogeräte. Dies wird zu Verhaltensänderungen führen und nicht nur neue Geschäftsabschlüsse, sondern auch Partnerschaften über Technologie-Ökosysteme hinweg beeinflussen.
2) Künstliche Intelligenz (KI): Mehr Verantwortung, bessere Reaktion
In diesem Jahr wird KI im Einsatz in Unternehmen den Kinderschuhen entwachsen. Dies geht mit zunehmendem Verantwortungsbewusstsein einher, da Unternehmen transparenter machen, wie KI Daten nutzt. Jetzt, da viele Unternehmen die Experimentierphase in Sachen KI hinter sich haben, wird sich die Aufmerksamkeit darauf richten, welche Datenquellen für jeden spezifischen Anwendungsfall benötigt werden. Dabei wird ein viel gezielterer Ansatz als bislang verfolgt. Da die Regularien immer strikter werden, müssen Unternehmen rechtfertigen können, wann und wie sie Kundendaten verwenden. Als Reaktion darauf haben Unternehmen bereits damit begonnen, ihre eigenen internen Ethikausschüsse zu gründen, was 2022 wahrscheinlich immer mehr zur gängigen Praxis wird.
Auch wird Künstliche Intelligenz in diesem Jahr reaktionsfähiger werden: Das bedeutet, dass sich eine immer größere Gruppe von Nutzern innerhalb von Unternehmen ihre Möglichkeiten erschließen werden. Eine große Veränderung gegenüber der derzeitigen Situation, in der KI oft nur einigen wenigen Technikexperten vorbehalten ist. In diesem Jahr werden die zunehmende Verfügbarkeit von Low-Code- und Self-Service-Tools, die sofort einsatzbereit sind, sowie besser erklärbare Ansätze für KI Transparenz und Einfachheit erhöhen. So wird die Akzeptanz von KI in Unternehmen immer breiter werden.
3) Verstärkter Einsatz von Hyperautomatisierung
Im Zuge der digitalen Transformation der letzten Jahre haben die Vorteile von Automatisierung bei vielen Unternehmen Früchte getragen. Den Anfang machte die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben durch RPA. Doch immer mehr Unternehmen setzen auf Hyperautomatisierung – kurz gesagt, so ziemlich alles, was automatisiert werden kann, wird auch automatisiert. Dieser Trend wird sich fortsetzen. Dabei müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie einen strategischen Ansatz für die Automatisierung wählen. Auf diese Weise vermeiden sie, dass sie mehr Probleme schaffen, als sie lösen. Zudem können sie so den ROI erzielen, den sie ursprünglich beabsichtigten.
Speziell entwickelte Plattformen spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, den maximalen Nutzen aus der Automatisierung zu ziehen. Sie zielen auf spezifische Anwendungsfälle mit einem Plug-and-Play-Ansatz ab, der sich bereits bewährt hat. Daher ist zu erwarten, dass sich die Hyperautomatisierung in diesem Jahr branchenübergreifend durchsetzt und Unternehmen im Zuge der digitalen Transformation von den greifbaren Vorteilen eines Plattformansatzes profitieren.
4) Quantencomputing wird sich über as-a-Service-Modelle durchsetzen
Da moderne digitale Dienste immer komplexere Verarbeitungskapazitäten erfordern, kann die vorhandene Rechenleistung nicht mehr mithalten. Hier kann Quantencomputing Abhilfe schaffen: Es kann exponentiell mehr Daten verarbeiten als klassische Computer und Unternehmen die benötigte Rechenleistung zur Verfügung stellen. Bisher waren jedoch viele Unternehmen aufgrund des hohen Zeit- und Kostenaufwands für die Entwicklung nicht in der Lage, Quantencomputing auch nur zu erforschen. Wenn aber Unternehmen weder über die Ressourcen verfügen, um die Möglichkeiten von Quantencomputings zu ergründen, noch über die Erfahrung, um Anwendungsfälle zu identifizieren, die einen Mehrwert generieren können, ist Quantencomputing für sie nutzlos.
Ankündigungen wie die Veröffentlichung der ersten Quanten-Toolbox und -Bibliothek für die Verarbeitung natürlicher Sprache durch Cambridge Quantum deuten jedoch darauf hin, dass das Thema im Jahr 2022 leichter zugänglich sein wird. Tatsächlich zeichnet sich ab, dass Microsoft, IBM und andere Branchenführer die Leistung von Quanten auf einer „as a service“-Basis für bestimmte Anwendungsfälle zur Verfügung stellen – ein weiteres gutes Beispiel dafür, wie die Cloud Innovationen für Unternehmen vorantreibt. Zum ersten Mal können verschiedene Geschäftsbereiche, von Forschungs- und Entwicklungsteams bis hin zu Anwendungsentwicklern, die Leistung von Quantencomputern nutzen, ohne sich mit der Funktionsweise der Technologie befassen zu müssen.
5) Ein strategischer Ansatz für digitale Erlebnisse
Es gab zahlreiche innovative Reaktionen auf die Pandemie. Folglich sind die Erwartungen der Verbraucher und Unternehmen an das Nutzererlebnis massiv gestiegen. Entsprechend müssen Unternehmen im Jahr 2022 einen strategischeren Ansatz für das Nutzererlebnis wählen. Infolgedessen ist zu erwarten, dass immer mehr Unternehmen ihre Planungen mit Blick auf die Nutzererfahrung beginnen werden – sei es für medizinische Geräte, IT-Produkte oder mobile Anwendungen. Dies wird im Rahmen einer zunehmenden Fokussierung auf das Gesamterlebnis geschehen – mit Unternehmen, die das Kundenerlebnis, das Nutzererlebnis und das Mitarbeitererlebnis zusammenführen, um das Vertrauen, die Zufriedenheit, die Loyalität und die Zustimmung bei den wichtigsten Stakeholdern zu erhöhen. Unternehmen werden eine breite Palette neuer Technologien nutzen, um das Gesamterlebnis zu verbessern, von digitalen Erlebnisplattformen bis hin zu AR, VR und XR, die jetzt einen hohen Reifegrad erreicht haben und eine echte Wirkung entfalten können.
Innovativ sein – und sich an die Spitze stellen
Unternehmen werden auch in diesem Jahr mit vielen Herausforderungen konfrontiert sein, weshalb der strategische Einsatz von Technologie wohl noch nie so wichtig war wie heute. Anstatt den digitalen Innovationsschub zu bremsen, der durch die Pandemie ausgelöst wurde, müssen sie weiter nach vorne drängen, um nicht nur voranzukommen, sondern auch vorne zu bleiben.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.hcltech.com/analyst/analyst-reports/hcl-rated-leader-and-1-player-idc-marketscape-worldwide-managed-multicloud
Über HCL Technologies
HCL Technologies (HCL) ermöglicht es Unternehmen weltweit, die Technologien für das nächste Jahrzehnt schon heute zu nutzen. Die Mode 1-2-3-Strategie von HCL ermöglicht Unternehmen durch tiefgreifende Branchenexpertise, Kundenorientierung und die unternehmerische Kultur des Ideapreneurship™ einen Wandel zu Firmen der nächsten Generation.
HCL bietet seine Dienstleistungen und Produkte in drei Geschäftsbereichen an: IT und Business Services (ITBS), Engineering und R&D Services (ERS) und Products & Platforms (P&P). ITBS ermöglicht es Unternehmen weltweit, ihre Geschäfte durch Angebote in den Bereichen Anwendungen, Infrastruktur, digitale Prozesse und Lösungen für die digitale Transformation der nächsten Generation zu verändern. ERS bietet technische Dienstleistungen und Lösungen in allen Bereichen der Produktentwicklung und Plattformgestaltung. Im Bereich P&P bietet HCL modernisierte Softwareprodukte für technologische und branchenspezifische Anforderungen globaler Kunden. Durch die hochmodernen Co-Innovationslabore, die globalen Lieferkapazitäten und ein breites globales Netzwerk bietet HCL ganzheitliche Services für verschiedene Branchen wie Finanzwesen, Fertigung, Technologie & Dienstleistungen, Telekommunikation & Medien, Einzelhandel & Konsumgüter, Biowissenschaften & Gesundheitswesen sowie öffentlicher Dienst.
Als ein führendes globales Technologieunternehmen ist HCL stolz auf seine Initiativen in den Bereichen Vielfalt, soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und Bildung. In den 12 Monaten bis zum 30. September 2021 erzielte HCL einen konsolidierten Umsatz von 10,82 Milliarden US-Dollar. Seine 187.000 Ideengeber sind in 50 Ländern tätig.
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