Digitale Landkarten und Marktforschungsdaten für professionelle Vertriebsplanung

Eine professionelle Planung des Außendienstes ist ein fester Bestandteil jedes Unternehmens, in der heute in der Regel auch Software für Geomarketing, in Deutschland häufig Regiograph, zum Einsatz kommt. Diese Geomarketing-Software erzeugt aber nur optimale Ergebnisse, wenn die richtigen Marktinformationen und Digitalen Karten zur Verfügung stehen.

Was für den Rennfahrer der Rennwagen ist, ist für die Planung des Außendienstes die Geomarketing- und Vertriebsplanungs-Software – eines der Hauptwerkzeuge für die erfolgreiche Arbeit. Aber genau wie ein Rennwagen nur mit dem passenden Treibstoff optimale Ergebnisse erzeugt, kann eine Software für Geomarketing nur mit aktuellen und umfassenden Marktforschungsdaten der GfK und Digitalen Landkarten eine zuverlässige Analyse von Marktpotenzialen und die damit zusammenhängende Planung des Vertriebs ermöglichen.

Bei der Analyse von Märkten und Vertriebsgebieten dreht sich alle um die dort vorhanden Absatzpotenziale und um hier eine valide Aussage machen zu können, sind aktuelle Marktinformationen ein, wenn nicht sogar der wichtigste Bestandteil dieser Analyse. Sind die Markdaten nicht mehr aktuell, werden bei der Analyse bspw. Entwicklungen und Trends nicht berücksichtigt und wertvolle Potenziale werden verschenkt. Die Inhalte der Marktforschungsdaten der GfK geben dabei Einblick in zahlreiche Parameter, die unmittelbar die Außendienstplanung beeinflussen: So sind bspw. Marktinformationen zur Kaufkraft verfügbar – eine der bekanntesten Kennzahlen der GfK Geomarketing. Einen etwas spezielleren Einblick bietet die GfK Einzelhandelskaufkraft – häufig zitiert und absolut essentiell für jeden Einzelhändler. In Deutschland bietet insbesondere die GfK ein umfangreiches Portfolio an aktuellen Marktforschungsdaten. Die Marktdaten der GfK sind dabei in vielfältigen Formaten verfügbar, so dass die Marktinformationen für Geomarketing-Software Regiograph und andere Geomarketing-Software genutzt werden kann.

Neben den Marktdaten der GfK sind die Digitalkarten der zweite Bestandteil, der für eine professionelle Außendienstplanung notwendig ist. Mit guten und detaillierten Landkarten für Geomarketing-Systeme können zahlreiche Funktionen in der Geomarketing-Software umgesetzt werden, angefangen bei der einfachen Illustration der Vertriebsgebiete bis hin zur komplexen Routenplanung und Warenstromanalyse. Gute Digitalkarten bieten dabei eine nahtlose Nutzung zwischen den einzelnen Ländereditionen, so dass auch eine grenzübergreifende Planung des Außendienstes problemlos möglich ist. Auch hier bietet die GfK Geomarketing Digitale Landkarten für jedes Land Welt, die oftmals die jeweiligen Regionen bis auf die kleinsten Details beinhalten. Neben den einzelnen Ländereditionen sind die Digitalen Landkarten auch in günstigen Kontinent-Editionen verfügbar – gerade internationale tätige Unternehmen können mit diesen Paketen von Landkarten für Geomarketing-Systeme im Vergleich zum Einzelkauf viel Geld sparen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Software für Geomarketing in der modernen Unternehmen die Voraussetzung für eine professionelle Planung des Vertriebs ist, ohne die aktuellsten Marktdaten der GfK und Digitalen Landkarten aber nur zu suboptimalen Ergebnissen führen. Um wirklich alle Potenziale der Außendienstplanung nutzen zu können, sollte daher immer auf die neusten Versionen der Marktdaten und Digitalen Landkarten zurückgreifen.