Patientenbindung durch Praxismarketing
Der erste Eindruck ist entscheidend. Für Ärzte heißt dies, Patienten in einem angenehmen Ambiente willkommen zu heißen und sie im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten an die Praxis zu erinnern. Der Schneider Versand bietet für Ärzte perfekten Service aus einer Hand, von der Praxiseinrichtung bis hin zum Terminblock inklusive Druck des Praxislogo.[1]
Bevor Patienten einen Arzt aufsuchen, informieren sie sich intensiv. Der Internetauftritt,[2] aber auch die Empfehlung in der Familie, von Freunden und Bekannten ist dabei entscheidend für die Wahl des Arztes. In diese Empfehlung fließen viele Faktoren ein, die angebotenen Behandlungsmethoden sind ebenso wichtig wie die Freundlichkeit der Praxismitarbeiter. Im Rahmen ihres Praxismanagements tragen Ärzte so aktiv dazu bei, dass Patienten ihre Praxis aufsuchen.
Betritt der Patient die Praxis, so ist der erste Eindruck entscheidend. Patienten, die in einer angenehmen Atmosphäre begrüßt werden, fühlen sich wohl. So geben in der Studie „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2011“ knapp 43 % der befragten Ärzte an,[3] dass das äußere Erscheinungsbild einer Praxis zu ihren Erfolgsfaktoren gehört. Attraktive Möbel, Deko-Elemente für den persönlichen Ton und eine angenehme Beleuchtung tragen dazu bei, dass die Praxis zur authentischen Visitenkarte des Arztes wird. Der Schneider Versand aus Wedel in Schleswig-Holstein hat Möbel, Leuchten und Dekoration im Programm, mit denen die Praxiseinrichtung zur Visitenkarte wird.
Der rechtliche Rahmen für Patientenbindung ist eng. Ein Praxislogo auf Terminblöcken, ein geschmackvoller, aber günstiger[4] Kugelschreiber mit Praxislogo für Notizen oder auch Hustenbonbons mit Logoaufdruck sind Möglichkeiten, beim Patienten nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben.
Die Bedeutung von Werbemitteln für die Patientenbindung kann dabei gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. hat in einer Studie[5] ermittelt, dass Botschaften in Form von Werbemitteln an einem Tag mehr Personen als Radio oder Fernsehen erreichen.
Der Schneider Versand bietet mit seinem Sortiment das perfekte Angebot für die Arztpraxis. Ob Möbel für den Empfangsbereich, Bilder oder Leuchten, ob mit Praxislogo bedruckte Blöcke oder Kugelschreiber oder Bedarfsgegenstände wie Umschläge, Büroklammern, Ordner – der vier Mal im Jahr erscheinende Schneider Katalog lässt keine Wünsche offen. Das gesamte Sortiment aus über 5.000 Artikeln kann unter www.schneider.de bestellt werden.
Über Schneider
Schneider ist die Nummer 1 für Werbeartikel in Deutschland. Der Versandhändler – sowohl print als auch online – hat sich zudem auf Dekoration und Produkte des gewerblichen Bedarfs spezialisiert. Hierzu zählen Büro- und Geschenkartikel, Möbel, Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, Haushaltsartikel, Textilien sowie Streuartikeln, die in der eigenen Druckerei individuell bedruckt werden können. Schneider ist seit 1965 im schleswig-holsteinischen Wedel ansässig und beschäftigt über 650 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.schneider.de.
Kontakt für die Presse:
Gunnar Kiepert
Schneider Versand GmbH
Strandbaddamm 2-4
22880 Wedel
P +49 – 4103 – 809 213
M +49 – 162 – 24 70 700
F +49 – 4103 – 809 493
g.kiepert@schneider.de
www.schneider.de
Christina Decker
WhiteHart GmbH
Schwanthalerstr.73
80336 München
P +49-89-244 0124 66
M +49-175-725 3184
F +49-89-244 0124 61
Christina.Decker@whitehart.de
www.WhiteHart.de
[1] Elste, Frank: marketing und werbung in der medizin. Erfolgreiche strategien für praxis, klinik und krankenhaus, 16.02.2012.
[2] Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2011, Deutschlandweite Befragung niedergelassener Ärztinnen und Ärzte Eine Studie der Stiftung Gesundheit durchgeführt von der GGMA Gesellschaft für Gesundheitsmarktanalyse mbH, S. 14.
[3] Ebd.
[4] S. Elste, Frank.
[5] Dima Marktforschung im Auftrag der GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.: Werbewirkung von Werbeartikeln, 2011. Quelle Internet: http://www.gww.de/studien.html