Köln, 12. April 2012: Laut einer Studie der Boostpark GmbH geht seit der Einführung der Facebook Timeline für Unternehmen das Fanwachstum zurück. Im Rahmen der Analyse wurden die Top-Bundesligavereine betrachtet. Bei diesen ist seit dem Etablieren der Timeline eine Halbierung des Fanwachstums zu verzeichnen.
Einführung der Timeline
Seit dem 01. April hat Facebook die Timeline für Unternehmen verpflichtend eingeführt. Dadurch ergaben sich einige Änderungen. Am auffälligsten auf den ersten Blick sind die Einführung der Cover Fotos und der Facebook Chroniken. Die Neuerung mit dem größten Effekt jedoch ist die Abschaffung der sog. “Welcome Tabs”: Besucher einer Fanpage werden nicht mehr explizit dazu aufgefordert, eine Seite erst zu „liken“ bevor deren Inhalte angezeigt werden. Welchen Einfluss das auf die Fan-Entwicklung hat, lässt sich anhand der Fan-Entwicklung der Facebook-Fanpages erkennen.
Bundesligavereine auf Facebook
Gravierendes ist zu beobachten: Alle Vereine haben mit rückläufigen Fan-Entwicklungszahlen zu kämpfen. Und dabei handelt es sich um keine geringen Einbrüche. Der FC Bayern München hatte bis zur Änderung der Timeline eine Zuwachsrate zwischen 0,3% und 0,4% pro Tag. Seitdem sind nur noch Wachstumsraten von 0,1%-0,2% pro Tag zu verzeichnen. Ähnlich verhält es sich beim BVB und bei Schalke deren Quoten sich ebenfalls knapp halbiert haben. Bereits seit Anfang Dezember 2011 betrachtet und analysiert die Social Media Agentur Boostpark die Fan-Entwicklung bei Bundesligavereinen, doch einen solchen Rückgang gab es bislang noch nicht.
Was bedeuten diese Zahlen für Fanseitenbetreiber?
Es wird für Unternehmen jetzt nicht mehr so leicht sein, neue Fans hinzu zu gewinnen. „Die Situation hat sich geändert – aber nicht zum schlechteren für Unternehmen und private Nutzer. Vielmehr sind Unternehmen nun dazu angehalten transparente und nachhaltige Fan-Gewinnungs- und Aktivierungsstrategien zu entwickeln. Den Fans und vor allem den potenziellen Fans müssen kreative, attraktive und aktivierende Inhalte geboten werden. Außerdem gewinnt professionelles Community Management an Bedeutung. Insgesamt werden wohl weniger Fans hinzukommen, jedoch werden diese wirklich interessiert sein und somit eine größere Relevanz für die jeweiligen Unternehmen haben.“, so Sascha Theismann, Managing Director bei Boostpark.