Kundenbefragungen sind für qualitätszertifizierte Unternehmen Pflicht, die Teilnehmerbefragung für Veranstalter Standard. Aber auch immer mehr Firmen befragen im Wettbewerb um qualifiziertes Fachpersonal ihre Mitarbeiter. Stets geht es darum festzustellen, ob Investitionen in den Service, in die Qualität oder zugunsten der Belegschaft auch die Zufriedenheit erhöht.
Papier-Fragebögen auszuwerten ist allerdings aufwendig. Daher setzt, wer die Kundenmeinung regelmäßig erheben und für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess nutzen will, auf eine moderne, elektronische Lösung, wie sie der Ausschreibungs- und Servicespezialist Neumann & Neumann Projekt- und Beratungs GmbH, Steingaden, mit der Software e-QSS touch bietet. Ob Einzelhändler oder Arztpraxis, Hotel oder Kantine: Mit dem glänzenden Touchscreen verführen sie quasi ihre Zielgruppe dazu, ihre Meinung kundzutun, zumal es für die Antwort reicht, auf das grüne, das gelbe oder aber das rote Smiley zu tippen, meint Eva Neumann, Geschäftsführerin der Firma Neumann & Neumann. Wie sie erläutert, ist das Produkt e-QSS touch by Neumann auch ausgesprochen einfach am Point-of-Service zu installieren.
Gewartet werden muss das System nicht, denn es handelt sich um eine Webanwendung, die im Mietmodell genutzt wird. Die Antworten lassen sich jederzeit innerhalb von wenigen Sekunden auswerten, denn das geschieht elektronisch. Damit ist es auch möglich, im Fall von Beschwerden kurzfristig zu reagieren und eventuelle Mängel zu beheben. Im Laufe der Wochen ergeben die Berichte aber auch eine klare Übersicht, wie sich die Kundenzufriedenheit und die Servicequalität entwickeln. Daher lassen sich die kontinuierlichen Kundenbefragungen auch bestens dazu verwenden, das Qualitätsmanagement systematisch weiterzuentwickeln. „e-QSS touch ist ein gutes Instrument für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess“, betont Eva Neumann.
Seit zwanzig Jahren verbindet das Familienunternehmen Neumann & Neumann Projekt- und Beratungs GmbH das Fachwissen rund um Dienstleistungen mit Ausschreibungsexpertise sowie dem Tool für elektronische Qualitätssicherung kurz e-QSS. Diese Softwarelösung ist das moderne Instrument für die Durchführung und Auswertung von Qualitätskontrollen. Eingesetzt werden kann es überall, wo Vorgaben geprüft und dokumentiert und aber Zielgruppen befragt werden sollen.
Neumann & Neumann Projekt- und Beratungs GmbH ist ein auf Ausschreibungen und Qualitätsmanagement von Dienstleistungen fokussiertes Familienunternehmen mit Sitz in Steingaden. Sein Alleinstellungsmerkmal liegt in der Kombination von Fachknowhow rund um Dienstleistungen, von Ausschreibungsexpertise und dem Tool für elektronische Qualitätssicherung e-QSS.
Die Kombination von Fachwissen, Ausschreibungsprofessionalität und elektronischer Qualitätssicherung macht die Kunden erfolgreich – Neumann & Neumann liefert dafür, was der Kunde selber nicht hat.
Kontakt:
Neumann & Neumann Projekt- und Beratungs GmbH
Silke Anders
Krummbachstraße 4
86989 Steingaden
neumann-und-neumann@web.de
08862-98700
http://www.neumann-neumann.de