Vielleicht ist es Ihnen auch bereits aufgefallen: Vor allem bei Google sind die Ergebnisse stark lokal geprägt, z. B. durch Google Places Einblendungen, aber auch organische Ergebnisse, die sich erst auf den zweiten Blick als lokal herausstellen. Dass die lokale Suche und damit auch die lokale SEO ein immer größeres Gewicht bekommen hat, ist schon seit längerem bekannt. Aber welche Folgen dies im Einzelnen für die Suchmaschinenoptimierung hat und wie das lokale Google-Update “Code Venice” sich auf diese auswirkt, weiß kaum jemand. Die Düsseldorfer SEO-Agentur Acantara hat sich zum Ziel gesetzt, die Aufträge ihrer Kunden stets auf dem aktuellsten Stand des Fachgebiets umzusetzen. Dazu gehört selbstverständlich auch die Einbeziehung und Umsetzung sämtlicher Neuerungen, insbesondere der so wichtigen Änderungen im Google Ranking-Algorithmus. Acantara konnte bereits über 150 Projekte erfolgreich zum Abschluss bringen und die Referenzen zahlreicher zufriedener Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz belegen die hohe Qualität dieses Anbieters.
Wie stellt sich nun die verstärkte Bedeutung der lokalen Suche im Einzelnen dar? Natürlich wurden auch bisher bei Begriffen, die einen lokalen Bezug haben, entsprechende Ergebnisse angezeigt. Neu ist nun, dass auch bei neutralen Keywords zahlreiche lokale Links von Google geliefert werden. Wie Sebastian Socha auf http://blog.kennstdueinen.de/ schreibt, erscheinen auch bei generischen Suchbegriffen oder Markennamen diejenigen Websites ganz oben in der Liste, deren Inhalt für die entsprechende lokale Zielgruppe aufbereitet wurde. Denn Google weiß durch die IP-Adresse Ihres Computers, wo Sie sich gerade befinden und speichert diese Angabe als Default Setting. Zwar kann man diese Einstellung manuell ändern, aber wie Socha treffend bemerkt, macht der Durchschnittsnutzer von dieser Option nur selten Gebrauch. Wie oben bereits erwähnt, werden neben den Google Places Resultaten Einträge aufgelistet, die weder als herkömmliche organische Ergebnisse noch als im engeren Sinne lokal bezeichnet werden können. Socha nennt sie „‚lokal-organische‘ Suchtreffer“.
Er veranschaulicht sie u. a. an dem generischen Suchbegriff „Auto“. Wenn als Standort „Frankfurt“ eingegeben wird, erhält man drei organische Ergebnisse und danach einen Einschub von Google Places mit zahlreichen bewerteten Links nebst Standortangabe. Nach fünf weiteren generischen Websites wie www.autobild.de oder dem entsprechenden Lexikoneintrag bei Wikipedia finden sich aber auch zwei lokal-organische Suchtreffer: ein regionales Portal mit Kleinanzeigen und die VCD-Umweltliste. Beim Standort „Berlin“ finden sich dieselben drei organischen Links über den für Berlin relevanten Google Places Resultaten. Es folgen die identischen fünf Websites wie beim Standort Frankfurt, dann jedoch liefert Google nur einen lokalisierten organischen Treffer und zwar zu der Serie von Brandanschlägen auf parkende Autos in Berlin. Das Fehlen eines weiteren Eintrags bedeutet in diesem Fall, dass die folgende Website, nämlich die von auto.t-online.de auf die erste Ergebnisseite rutscht und nicht wie bei den Frankfurter Treffern auf Seite zwei steht. Man sieht also, dass die Suchergebnisse durch die Lokalisierung stark beeinflusst werden.
Was für generische Suchbegriffe gilt, lässt sich auch bei der Suche nach Markennamen zeigen. Auch hier spielt die lokale Suche eine große Rolle, was Socha am Beispiel „Mercedes“ illustriert. Diesmal findet sich für den Standort Frankfurt gar kein lokal-organisches Ergebnis, während für Berlin der Link für die Website der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin angezeigt wird. Auch hier bedeutet dies, dass der Link zu www.autobild.de einmal auf der ersten und beim zweiten Beispiel, nämlich den Berliner Treffern, auf der zweiten Seite steht. Zudem erscheint die Google News Box an unterschiedlichen Stellen zwischen den generischen Ergebnissen. Im Berliner Beispiel erscheint sie eine Position früher als bei den Frankfurter Treffern. Auch hier zeigt sich, dass die lokale Suche umfassende Auswirkungen auf die Platzierungen hat. Was sollte also im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung hinsichtlich der Lokalisierung der Ergebnisse unternommen werden? Gibt es so etwas wie eine lokale SEO?
Die Antwort ist ganz klar ja. Es sind zahlreiche Aspekte, die bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung einer Website berücksichtigt werden müssen. Acantara kann Sie dazu umfassend beraten und lokale Aspekte sowohl bei der Onpage-Optimierung als auch bei der Offpage-Optimierung in das Gesamtkonzept einbinden. Bei der Onpage-Optimierung kommt es vor allem darauf an, die Inhalte Ihrer Website lokal aufzubereiten, was u. a. durch die Auswahl geeigneter Keywords, d. h. solche mit lokalem Bezug erreicht wird. Den weitaus größeren Einfluss hat aber eine entsprechende lokalisierte Offpage-Optimierung. Ähnlich wie bei der Personalisierung spielen hier die sozialen Netzwerke eine große Rolle. Aber vor allem Portale mit regionalen Einträgen wie das bereits erwähnte Google Places oder auch Bing sind von unschätzbarem Wert, wenn es um die lokale Optimierung geht. Acantara sorgt dafür, dass Ihre Google Places Seite für die lokale Suche optimiert wird und kann Sie auch bei allen weiteren Fragen rund um die lokale Suchmaschinenoptimierung professionell und kompetent unterstützen.