Die norddeutsche Metropole Hamburg befindet sich im Wandel – Touristen und Einheimische beobachten das momentan größte innerstädtische Bauprojekt Deutschlands mit Spannung: So eröffnete kürzlich mit dem „25hours“ das erste Hotel in der HafenCity. Innerhalb der kommenden zwölf Monate werden zehn weitere Hotels in der HafenCity eröffnen und damit zu einer deutlichen Belebung des Stadtteils beitragen.
Nach mehr als 40 Jahren an der Brandstwiete zieht nun auch der SPIEGEL-Verlag in das einstige Freihafengelände um. Direkt auf der Ericusspitze in der Hamburger HafenCity werden zukünftig die Unternehmensbereiche Print, Online und TV unter einem Dach vereint. „Hier kann sich die SPIEGEL-Gruppe als modernes Medienunternehmen wiederfinden“, so Dr. Mario Frank, Geschäftsführer des SPIEGEL-Verlags.
Momentan erwacht das gesamte Stadtviertel zum Leben. „Anfangs wurde die Architektur häufig als unpersönlich und zu modern kritisiert. Mit der Eröffnung der neuen Hotels, Bars und Restaurants, sowie der Inbetriebnahme von Bürohäusern und Privatwohnungen gewinnt die HafenCity viel Flair und Persönlichkeit, so Thomas Horn vom Städteportal www.hamburg.citysam.de über das Projekt. Die von vielen bereits als neues Wahrzeichen gehandelte HafenCity ist das Vorzeigeobjekt der Stadt Hamburg und zieht seit Baubeginn im Jahre 2003 Touristen aus aller Welt in ihren Bann.
Von besonderem Reiz ist aber nicht nur das Hafenviertel: Hamburg hat sich zu einem beliebten Ziel für Städtereisende aus Deutschland und vor allem auch aus anderen Ländern entwickelt. Die Stadt lockt mit vielen bekannten Sehenswürdigkeiten wie etwa dem Michel, der Speicherstadt oder der Alster. Attraktive Unterhaltungsmöglichkeiten wie Musicals, Shows, Fußball und andere Events sorgen für einen passenden Reiseanlass, so die Experten von Citysam. Bereits seit Jahren wachsen die Besucherzahlen kontinuierlich und die Stadt stößt damit in die Spitze der europäischen Städtedestinationen vor, so Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH. Im ersten Halbjahr kamen etwa 2,3 Millionen Gäste nach Hamburg. Langfristig hofft man auf zehn Millionen Besucher pro Jahr.
Die Hotels in Hamburg sind trotz hoher Auslastung preislich relativ günstig. So kostet ein Doppelzimmer ab Oktober beispielsweise durchschnittlich 101 Euro und im September im Schnitt 173 Euro pro Nacht. Der Aufenthalt im September ist zwar etwas teurer als in den folgenden Monaten, dafür ist aber in der Regel deutlich besseres Wetter zu erwarten.
Weiterführender Link zu den Hamburger Sehenswürdigkeiten:
http://www.hamburg.citysam.de/hotels-hamburg.htm
Firmenporträt:
Die Citysam AG ist ein Anbieter touristischer Dienstleistungen wie etwa Reisen oder Hotels. Citysam betreibt unter anderem die Website www.hamburg.citysam.de, welche speziell für Hamburg-Besucher umfangreiche Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Stadtpläne, Fotos und zahlreiche Unterkünfte angeboten werden. Insgesamt sind etwa 250 Hotels in Hamburg direkt über die Website buchbar.
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