Die Gartensaison beginnt am Briefkasten

DUO nimmt Stellung zu saisonbedingtem Hoch in der Prospektverteilung

Alfeld, den 20. März 2012 – Haushaltwerbung unterliegt wie viele andere Medien auch saisonalen Schwankungen: „In den Monaten Februar und März verteilen wir beispielsweise jedes Jahr verstärkt Prospekte und Kataloge mit Angeboten von Gartenmöbeln und Gartenzubehör für Hobbygärtner“, gibt die Firmenleitung der DUO Werbe-Vertriebsservice GmbH mit Sitz in Alfeld bekannt. Geschäftsführer Eckhard Deiters betont in diesem Zusammenhang wie wichtig es sei, schon im Vorfeld diese Hochphasen einzuplanen, um die damit verbundenen Herausforderungen im Sinne der Auftraggeber zu meistern. Hierzu zählt es nicht nur, die Verteilteams auf die kommende Aufgabe vorzubereiten. „Besonders relevant für die Zustellung von Gartenprospekten ist die Aktualität der Haushaltszahlen.“ So müssten beispielsweise Neubaugebiete mit Gärten rechtzeitig erfasst werden, um den Auftraggebern dieses Zielgruppenpotenzial nicht vorzuenthalten. Für die Planung der Prospektverteilung gehöre es zudem, eine auf Fakten beruhende Entscheidungshilfe zu bieten, ob die Verteilung flächendeckend oder – auf Geodaten gestützt – selektiv durchgeführt werden soll. Wichtige Fragen sind vorab zu klären: Richten sich die betreffenden Gartenprospekte, Gartenzubehör-Flyer oder auch Kataloge für Hobbygärtner ausschließlich an Zielgruppen mit Gärten oder kommen auch Balkonbesitzer als potenzielle Kunden in Frage? Handelt es sich um hochwertige Drucksachen mit einer vergleichsweise niedrigen Auflage? Mithilfe dieser Informationen lässt sich die effizienteste Verteilstrategie errechnen und man kann dem werbetreibenden Unternehmen eine eindeutige Empfehlung geben. „Häufig“, so Deiters, „entscheidet man sich bei Gartenprospekten – wenn es sich nicht gerade um Werbeprospekte für Rasenmäher handelt – für eine flächendeckende Verteilung.“ Die breite Streuung bietet den Vorteil, dass bei einer weitaus größeren Gruppe der Bedarf nach Gartenaccessoires geweckt wird und die eventuell mit der flächendeckende Verteilung verbundenen größeren Streuverluste darüber kompensiert werden können, dass auch Haushalte ohne Garten oder Balkon neue Blumentöpfe gebrauchen können. Zudem könne man nie ausschließen ist, dass sich – gerade im städtischen Bereich – unter den Bewohnern eines Mehrfamilienhauses auch Pächter eines Schrebergartens befinden. Oder einfach ein Geschenk für jemanden suchen, der einen Garten besitzt. „Die Gartensaison, da sind sich alle einig, beginnt jedes Jahr am Briefkasten mit den Angeboten von Blumen und Pflanzen, nützlichen Gartengeräten und schönen Gartenmöbeln.“ Und DUO hilft dabei, dass die richtigen Haushalte mit den Gartenprospekten auch erreicht werden. „Ob es sich hierbei um Zustellungen in unserem Kerngebiet Niedersachsen oder um Verteilaktionen im gesamten Bundesgebiet handelt“, fügt Deiters hinzu.

Ansprechpartner für die Presse:
DUO Werbe-Vertriebsservice GmbH
Eckhard Deiters, Geschäftsführer
Am Buchenbrink 15 A
31061Alfeld/Leine
Tel.: 05181-841315
Fax: 05181-841352
deiters@duo-werbung.com
www.duo-werbung.com

DUO bietet seit fast 30 Jahren regionale und bundesweite Verteilaktionen, die sowohl selektiv als auch flächendeckend durchgeführt werden. Durch den Einsatz von Geomarketingsystemen und neuen Medien können potenzielle Verbraucher zudem gezielt angesprochen werden.

Kontakt:
DUO Werbe-Vertriebsservice GmbH
Deiters
Am Buchenbrink 15a
31061 Alfeld (Leine)
05181 84 13-0

http://www.duo-werbung.com
info@duo-werbung.com

Pressekontakt:
werberia GmbH
Yvonne Habermehl
Taunusstraße 38
60329 Frankfurt am Main
presse@werberia.de
069/40 35 66 99-0
http://www.werberia.de