Die Werbelandschaft in Deutschland reduziert sich im professionellen Bereich auf die Ballungszentren Düsseldorf, München, Hamburg und Berlin. Dort buhlen etliche Kreativagenturen und Werbezentren mit Aufsehen erregenden Bürolandschaften um die Gunst ihrer guten Kunden. Hier gilt nach wie vor der Grundsatz, dass die Büroräume die Kreativität der Agentur widerspiegeln müssen. Schließlich denkt der Kunde, dass die Agentur auch nur in einem kreativen Umfeld kreativ denken und arbeiten kann. Tatsache ist, dass die Agenturen dies wissen, und dem Kunden dieses Bild auch vermitteln wollen. Der neueste Trend sind daher keine ausgefallenen Sofalandschaften, Schreibtisch-Tempel oder Highend-Lampen sondern ein überragendes florales Element, welches gleichzeitig Begriffe wie Natürlichkeit und Nachhaltigkeit transportiert wie auch ein absolutes Alleinstellungsmerkmal besitzt, weil es momentan noch so neu auf dem Markt ist, dass es einen Wow-Effekt bei jedem Betrachter auslöst: Die grüne Wand! Der Produzent greenup.de vom Niederrhein entwickelte dieses vertikale Begrünungskonzept über Jahre hinweg, um es nun in Perfektion europaweit vertreiben zu können. Es handelt sich hierbei um speziell entwickelte Wandelemente, welche beidseitig freistehend oder vor einer vorhandenen Wand als einseitig begrünte Einheit verwendet werden können. Das erstaunliche ist hierbei die absolut gleichmäßige Struktur der verwendeten Pflanzen. Man steht vor der Wand wie vor einem undurchdringlichen, vollkommen symmetrisch gewachsenen Dschungel, der zeitgleich nicht nur Sauerstoff spendet sondern auch die Akkustik des Raumes um ein vielfaches verbessert. Einsatzgebiete sind daher vorrangig moderne Architekturen, Messen und die Gastronomie. Durch ihre langfristige Einsetzbarkeit mit Beleuchtung und interner Bewässerungstechnik stellen die grünen Wände von www.greenup.de natürlich auch für Kreativbüros in ganz Deutschland eine Bereicherung dar. Kann man diese Wand nicht nur als allein stehendes Raumobjekt wirken lassen, inspiriert eine Kombination mit einem vertikalen Wasserlauf oder die Einrichtung einer ganzen Raumlandschaft sowohl Körper als auch den Geist – womit wir wieder bei der positiven kreativen Energie wären. Diese wird tatsächlich gefördert, berichten uns die wenigen Agenturen, die bereits eine grüne Wand im Einsatz haben.