Deutsche Annington verdoppelt die Zahl der Mitarbeiter und steigert den Service

Um die Kundenzufriedenheit noch weiter zu erhöhen, verdoppelt die Deutsche Annington Immobilien Gruppe (DAIG) die Zahl ihrer Mitarbeiter.

Bis 2013 sollen über 1.000 Beschäftigte neu eingestellt werden im Rahmen des Aufbaus einer eigenen Objektbetreuer-Organisation und eines Joint Ventures für Handwerkerleistungen. „Andere betreiben Outsourcing, wir tun das Gegenteil. Damit wollen wir unser Serviceangebot optimieren“, erklärt Wijnand Donkers, CEO der Deutschen Annington. Die Attraktivität des Immobiliendienstleiters als Arbeitgeber wird deutlich durch die hohe Zahl der Bewerbungen: Alleine für die zum 1. Januar ausgeschriebenen Stellen als Objektbetreuer waren es mehr als 2000.

Grundlage war ein Pilotprojekt in mehreren Siedlungen, bei dem der Einsatz der Objektbetreuer erfolgreich getestet wurde. Sie werden vor Ort künftig Ansprechpartner für die Kunden sein und als „Qualitätsmanager“ die Arbeit der Handwerker und Dienstleister kontrollieren. Qualifizierung ist dabei ein wichtiges Merkmal. Deshalb wurde zusammen mit dem Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) eine IHK-zertifizierte Fortbildung aufgebaut.

Mehr Qualität und Schnelligkeit

Parallel zu den Objektbetreuern läuft ein bundesweites Joint Venture mit einem erfahrenen Anbieter von Handwerkerdienstleistungen. Gemeinsam mit B&O Service & Messtechnik wurde die „Deutsche TGS“ gegründet, die künftig die handwerklichen Arbeiten erledigen wird, zum Beispiel Maler-, Klempner-, Maurer- und Glaserarbeiten. Die Mehrheit an diesem Gemeinschaftsunternehmen hält die Deutsche Annington. Das im Rheinland begonnene Joint-Venture wird bis 2013 auf die gesamte Bundesrepublik ausgedehnt und dann rund 850 Mitarbeiter beschäftigen. „Auch die Qualität der Handwerkerleistungen ist eine entscheidende Komponente für die Kundenzufriedenheit“, unterstreicht Klaus Freiberg, COO der Deutschen Annington. „Wir versprechen uns von dem gemeinsamen Unternehmen mehr Qualität und Schnelligkeit im Interesse unserer Kunden.“

Der gleiche Hintergrund gilt auch für die Bündelung der Gebäudedienstleistungen wie Gartenarbeiten, Winterdienst, Straßen-, Gehweg- und Hausreinigung, Was bisher von 80 Anbietern erledigt wurde, übernimmt jetzt die Alba Facility Services. „Unter anderem durch den Wegfall so vieler Schnittstellen versprechen wir uns auch hier eine deutliche Qualitätssteigerung, die wir monatlich messen“, so Freiberg.

Rund um die Uhr erreichbar

Neben diesen Vorteilen bietet die DAIG den Kunden umfangreichen Service. So können die Mieter oder Eigentümer mittels persönlichem Onlinezugang 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr Kontakt zur Deutschen Annington aufnehmen, in dringenden Fällen stehen Mitarbeiter der 24-Stunden-Reparatur-Hotline auch persönlich zur Verfügung. Dabei fallen für den Kunden nicht wie bei anderen Anbietern teure Minutenpreise an, sondern aus dem Festnetz 3,9 Cent pro Minute, selbst via Handy maximal 42 Cent pro Minute.

Deutsche Annington

Die Deutsche Annington Immobilien Gruppe gehört mit rund 220.000 vermieteten und verwalteten Wohnungen und mehr als 1.100 Mitarbeitern zu den führenden deutschen Wohnungsunternehmen. Wir bieten unseren Kunden deutschlandweit an rund 610 Standorten Wohnungen zur Miete und zum Kauf, ergänzt um kundenorientierte Serviceleistungen.

Kontakt:
Deutsche Annington Immobilien GmbH
Katja Weisker
Philippstraße 3
44803 Bochum
Katja.Weisker@deutsche-annington.com
0234-314-1901
http://www.deutsche-annington.com