Der erfolgreiche Unternehmenszu- und -verkauf für IT-Unternehmer in Österreich

Ein Unternehmenszu- oder -verkauf sollte rechtzeitig gut vorbereitet sein um den gewünschten Erfolg zu erzielen.

showimage Der erfolgreiche Unternehmenszu- und -verkauf für IT-Unternehmer in Österreich

(NL/5966325787) Dieses Kompaktseminar wendet sich an Unternehmensinhaber von Softwarehäuser;
IT-Service-Unternehmen; Systemintegratoren und Systemhäuser, die:

– in absehbarer Zeit erwägen Ihr Unternehmen zu veräußern,
– ein IT-Unternehmen zukaufen möchten um strategisch zu wachsen;
– ihren Unternehmenswert bei einem Verkauf in 5-7 Jahren optimieren wollen,
– die Anteile eines Unternehmens zu- oder verkaufen wollen aus welchen Gründen
auch immer und wissen wollen wie sich der Unternehmenswert zusammensetzt,
– die den Wert ihres Unternehmens aktiv und nachhaltig steigern wollen.

Seminarziel ist es den Teilnehmern die Prozesse des Zu- und – Verkaufs aufzuzeigen und durch anschauliche Beispiele aus der Praxis, Fehler in diesen komplexen Projekten zu vermeiden helfen.

Dieses Seminar Workshop wurde von der Initiative Mittelstand in der Kategorie „Wissensmanagement“ 2012 ausgezeichnet.

Die Themen im Detail:

Ø Ihr Zielsystem beim Verkauf eines Unternehmens damit Sie Ihre Vorstellungen realisieren

Ø Klärungsbedürftige Punkte beim Unternehmenserwerb Vision vs. Realität

Ø Warum scheitern so viele Unternehmensverkäufe/-käufe?

Ø Wie kann man Tagesgeschäft und Unternehmenszu- oder -verkauf erfolgreich meistern?

Ø Wie sichert man die gebotene Vertraulichkeit ab?

Ø Fehler die den besten Unternehmensverkauf zum scheitern zu bringen

Ø Prämissen für einen erfolgreichen Unternehmenszu-/-verkauf – Planung vs. ad hoc

Ø Das wichtigste Dokument ihres Lebens – das Informationsmemorandum – der Verkaufsprospekt

Ø Wie sieht das Profil eines potentiellen Käufer für IT-Unternehmen aus?

Ø Warum internationale Käufer interessanter als Inländische sein können

Ø Unterschiedliche Interessenslage der Käufer/Verkäufer erhöhen Sie Ihre Abschlußchancen
durch die Erzeugung gemeinsammer Interessen

Ø Warum ein „Bieterverfahren“ den Verkaufswert erhöht und sie mehr potentieller Käufer
benötigen als sie denken

Ø Der zeitliche Ablauf damit Sie ein Gefühl für die Dauer von Prozessen gewinnen

Ø Warum traditionelle Bewertungsmethoden auf die IT-Branche nicht zutreffen

Ø Welche Bewertungsmethoden werden in der Praxis angewandt? Theorie und Praxis

Ø Was sind die werttreibenden Faktoren eines IT- Unternehmens? wofür zahlt
ein potentieller Käufer einen guten Kaufpreis?

Ø Verhandlungstechniken und einfluß warum der Preis nicht zu früh genannt werden sollte

Ø Wie flexibel muss man in den Vertragsverhandlungen sein und wie vermeiden sie die uns
bekannten „Fallgruben“ ?

Ø Der Prozess der Beteiligungsakquisition zur Objektivierung Ihrer Chancen

Ø Finanzierungsformen die Vor- und Nachteile im Überblick

Seminarleiter:

Andreas Barthel, Diplom-Kaufmann (mit Abschluss Informatik). Über 25-jährige Erfahrung in Führungs-positionen in den Bereichen Controlling, Softwareentwicklungsleiter und als Geschäftsführer eines Softwarehauses mit über 130 Mitarbeitern.Seit 1996 als M&A-Berater und Trainer tätig. Gründer und Geschäftsführer der connexxa Services Europe Ltd. Herr Barthel hat in dieser Funktion mehrere erfolgreiche Unternehmenszu- und verkäufe begleitet.

Datum: 25. Oktober 2012
Ort: Wien, Hotel
Dauer: 09:30 Uhr 16:30 Uhr bzw. open end
Gebühr: 890.– zzgl. MwSt. /Person in Wien
(inkl. Pausengetränke, Snacks und digitaler Seminarunterlagen)

Das Anmeldeformular können auf unserer Website:

http://www.connexxa.de/wp-content/uploads/2012/09/Anmeldeformular-10-2012.pdf

Informationen über unser Unternehmen erhalten Sie unter: http://www.connexxa.de

Die connexxa ist ein Beratungsunternehmen, dass sich auf die Unterstützung von mittelständischen IT-Unternehmen spezialisiert hat. Neben der Beratung bei Unternehmenszu- und -verkäufen unterstützt die connexxa IT-Unternehmer auch in Veränderungsprozessen. Beratung von Unternehmer zu Unternehmer – zu mittelständischen Konditionen. Die connexxa wurde 2004 gegründet und hat seither mehrere Unternehmenszu- und -verkäufe erfolgreich unterstützt.

Kontakt:
connexxa Services Europe Ltd.
Andreas Barthel
Rödelheimer Bahnweg 21
60489 Frankfurt/Main
06997848833
barthel@connexxa.de
http://www.connexxa.de