Im Sport ist es schon eine bekannte Tatsache: Das Team kann nur Höchstleistung bringen, wenn es einen guten Coach hat.
Ein guter Coach motiviert seine Truppe. Er holt aus Jedem das Beste raus und sorgt für ein gutes Betriebsklima. Im Idealfall können Rückschläge und Niederlagen leichter verkraftet, sowie Erfolge und Ziele schneller erreicht werden.
Im Berufsalltag gilt Coaching als wichtige Führungskompetenz. Durch Coaching soll die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter gesteigert werden und die Zusammenarbeit als Team gelingen. Außerdem werden die organisatorischen und menschlichen Probleme im Arbeitsalltag immer komplexer. Da ist es hilfreich, wenn die Führungskraft nicht nur fordert sondern auch fördert.
Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann bietet hierzu das Seminar „Die Führungskraft als Coach und Berater“ an. Den Führungskräften, die dieses Seminar besuchen, wird beigebracht, was sie beachten sollten, wenn sie ihre Mitarbeiter coachen wollen. Dazu steht am Anfang die Definition und die genauen Aufgaben eines Coachs. Es wird darüber gesprochen, welche Eigenschaften ein Coach besitzen sollte und warum die Rolle des Coaches in der modernen Unternehmensführung immer wichtiger wird. Als zentrale Aufgaben des Coachs werden Aufmerksamkeit, Zuwendung und Unterstützung angeführt. Hier verbergen sich auch die meisten Konfliktfelder. Denn während die Führungskraft als Chef eher Aufgaben verteilt und gewohnt ist, dass die eigene Meinung die entscheidende Auffassung ist, steht als Coach das wirkliche Interesse an den Ansichten der Mitarbeiter im Vordergrund. Der Coach sollte in dem Seminar lernen, seine Meinung möglichst im Hintergrund zu lassen und die Mitarbeiter eigene Ansätze entwickeln zu lassen. Gerne beraten wir Sie persönlich bei der Umsetzung Ihrer Ziele unter 0251/ 202050. Besuchen Sie auch unsere Website: www.kitzmann.biz