Die IT-Experten sprechen nur von einer Suchmaschine und das ist Googel. Diese Suchmaschine besitzt einen Marktanteil von über 95 Prozent. Weit dahinter rangiert mit 4,1 Prozent die Suchmaschine Bing. Die anderen Suchmaschinen brauchen nicht erwähnt zu werden, denn diese sind nicht sichtbar. So orientieren sich die Profis nur an Googel und setzen die vorgegebenen Strategien auch konsequent um. Das bedeutet ein gezieltes Linkbuilding. Diese Strategie soll helfen, den Webauftritt bei Googel nach vorn zu bringen. Das ist aber nur eine erfolgreiche Maßnahme.
Konsequent muss der backlinkaufbau umgesetzt werden.
Was bedeutet Backlink?
Dieser Backlink wird auch als Rückverweis genannt. Es ist ein Link, der von einer anderen Seite kommt und auf die eigene Seite zurück linkt. Diese Links kommen oft von befreundeten Seiten, aber auch ein Linktausch ist möglich. Bei einem Linktausch handelt sich um ein Verfahren, Link wird gegen Link getauscht. So gibt es Hinweise auf die jeweiligen Seiten. Das wird bei der Suchmaschine so als Motor für die Webseite angesehen. Diese Backlinks spielen bei den Rankingfaktoren bei Google eine sehr wichtige Rolle. Damit erkennt Google, dass diese bereitgestellten Informationen sehr wichtig sind. Jetzt geht es bei der Guru Suchmaschine Schritt für Schritt nach oben.
Was ist PageRank?
Jeder der sich mit Linkbuilding befasst, der kommt um das PageRank nicht herum. Das ist die Grundlage für den Suchalgorithmus. Dieser bewertet die Webseite auf einer Skala von 0 bis 10. Jedoch den höchsten Wert erhält kaum ein Webprojekt. Auch werden von Google die Suchalgorithmen immer wieder verändert.
Bei einem backlinkaufbau ist es aber nicht zu vernachlässigen.
Kriterien für hochwertige Links?
Webseiten sind in der heutigen Zeit relativ schnell erstellt. So befinden sich im Internet immer mehr Anbieter, die gesamte Baukästen für schmales Geld anbieten. Damit der Webauftritt auch eindrucksvoll wird, werden auch lizenzfreie Bilder verwendet. So ist eine Webseite schnell erstellt. Was aber schneller dauert, das ist die Sichtbarkeit bei Googel. Es ist nicht so einfach getan und dabei ist Ausdauer gefragt. So ist Linkbuilding doch sehr kompliziert, aber nicht unmöglich.
Diese Kriterien müssen beachtet werden:
– Hohe Domain Authority
– Natürliche Links entstehen lassen
– Keine Spamseite
– Thematische Relevanz
– Links aus dem „Lesebereich“
– Dofollows Links
– Links werden angeklickt
Durch diese Kriterien wird dann der Webauftritt die richtige Power erhalten. Dann geht es bei der Suchmaschine Googel stetig nach vorn.
Wie viele Backlinks werden für den Erfolg gebraucht?
Das kann keiner genau vorhersagen, denn in diesem Bereich gibt es keine Glaskugel. Aber es gibt schon einige Kriterien, die dazu angewendet werden sollen.
Dabei ist wichtig, wie stark der Wettbewerb in diesem Bereich ist. Dann spielen auch die speziellen Keywords eine entscheidende Rolle. Dazu kommen die Stärke der Backlinks, die auf die Webseite hinweisen. Letztendlich ist auch der Content sehr wichtig und bei guten Inhalten bewertet das Googel positiv.
Es ist auch ein stetiger Prozess, der auch nie enden wird. Das ist zwar zeitaufwendig, aber am Ende lohnt es sich.
Fazit:Bei dem backlinkaufbau ist mit größter Sorgfalt umzugehen. Diese Ausdauer zahlt sich am Ende aber auch aus.