DEAG Deutsche Entertainment AG und mashero machen mobil für Jennifer Lopez‘ erste Deutschland Tour

In der personalisierten Digital-Kampagne werden verschiedene Targeting-Arten, Real-Time-Bidding und Live-Optimierung kombiniert.

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Die Kampagnenmotive wurden durch mashero unter anderem mit Wettertargeting und einem Countdown optimiert.

Die DEAG Deutsche Entertainment AG und der IT-Anbieter mashero für personalisierte Online-Werbung starten ab sofort eine Online- und Mobile-Kampagne zur ersten Deutschland-Tournee von Jennifer Lopez. Die Kampagne richtet sich an musikinteressierte User mit Vorliebe für Live-Konzerte und umfasst Live-Optimierung sowie Real-Time-Bidding.

Beworben werden die Konzerte der Latino-Queen am 25. Oktober 2012 in München und am 28. Oktober 2012 in Hamburg. Geschaltet werden die Motive in dem Räumen Hamburg und München bis zum jeweiligen Konzerttag. Neben Geo-Targeting kommen zeitliches Targeting, Wetter-Targeting sowie Wiederansprache von Seitenbesuchern mittels Retargeting zum Einsatz.

Alle Kampagnenmotive wurden mithilfe der mashero-Software „dynamic TargAdComposer“ gestaltet und individualisiert. Das Web-Tool ermöglicht zudem, die Motive in Echtzeit zu optimieren und den Kampagnenerfolg zu erhöhen. „Wir testen unter anderem verschiedene Begriffe und Motive und sind gespannt auf die Ergebnisse der Kampagne“, sagt Franziska Robitsch, Digital Services, DEAG. „Ziel ist es, die Kampagnen-Performance zu steigern und gleichzeitig verschiedene Informationen über unsere Zielgruppen zu erhalten.“ Die erste Optimierung erfolgt erstmals nach 7-10 Tagen und danach fortlaufend.

Ermöglicht wird die Live-Optimierung durch Ausspielung „on the fly“. „Wo sonst für jede Zielgruppe ein einzelner Banner programmiert werden muss, wird er beim dynamic TargAdComposer live-generiert, das heißt, die verschiedenen Komponenten wie Bilder, Videos oder Schrift setzen sich erst bei Abruf des Werbebanners zusammen“, erklärt Daniel Pieper, Co-Founder von mashero, das Prinzip der Software. In Test-Kampagnen konnten durch die Kombinationen von Personalisierung und Live-Optimierung Klickratensteigerungen von bis zu 700 Prozent im Vergleich zu nicht-personalisierten Kampagnen verbucht werden.

Kunde: DEAG Deutsche Entertainment AG
Kampagnenzeitraum:September – Oktober 2012
Einsatz:online, mobile
Konzeption und Kreation:DEAG Deutsche Entertainment AG; mashero GmbH
Technische Umsetzung:mashero GmbH

Bildrechte: DEAG Deutsche Entertainment AG

Die 2009 gegründete mashero GmbH bietet mit dem dynamic TargAdComposer ein Web-Tool, mit dem Online-Werbung gestaltet, personalisiert und live-optimiert werden kann. Die Anpassung von Online-Ads an verschiedene Zielgruppen macht Werbung für Konsumenten relevanter und erhöht damit den Wirkungsgrad der Kampagnen. Das Berliner Startup um Guido Brand, André Gräf und Daniel Pieper hat 2008 den Gründerwettbewerb Multimedia und 2010 beim Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg gewonnen. Weitere Informationen unter www.mashero.com.

Kontakt:
mashero GmbH
Luisa Sieveking
Urbanstr.116
10967 Berlin
030/20985462
luisa.sieveking@mashero.com
http://www.mashero.com