Das Wachstum des E-Commerce verändert die Lieferketten: Anpassung an die steigende Luftfrachtnachfrage

Das Einkaufsverhalten der Verbraucher hat sich in den letzten zehn Jahren grundlegend verändert. Mit jährlich 2,8 Milliarden Besuchen bei Amazon, 952 Millionen bei AliExpress und 872 Millionen bei eBay wächst der Online-Handel in einem beispiellosen Tempo. Allein für das Jahr 2024 wird ein weltweiter E-Commerce-Umsatz von 6,3 Billionen US-Dollar prognostiziert.

E-Commerce in der Modeindustrie

Die Modeindustrie spielt eine Schlüsselrolle beim Wachstum des E-Commerce. Im Jahr 2023 wurde der globale Modemarkt auf 1,7 Billionen US-Dollar geschätzt. Das chinesische Unternehmen Shein verdeutlicht diese Transformation: Mit bis zu 10.000 neuen Designs pro Tag und einem ultradynamischen Fast-Fashion-Modell erreicht Shein Verbraucher weltweit. Im April 2024 wurde das Unternehmen mit 65 Milliarden US-Dollar bewertet – ein eindrucksvolles Zeichen für die Dimensionen der E-Commerce-Revolution.

Mehrere Faktoren treiben die Beliebtheit von E-Commerce-Plattformen voran: eine enorme Produktvielfalt, uneingeschränkter Zugang zu Waren aus der ganzen Welt, niedrigere Preise durch den Wegfall stationärer Kosten sowie fortschrittliche Technologien, die das Online-Shopping-Erlebnis verbessern. Die steigende Nachfrage im E-Commerce bringt jedoch auch neue Herausforderungen mit sich – insbesondere für den Logistiksektor, der zunehmend unter Druck steht, den wachsenden Liefererwartungen gerecht zu werden.

Geschwindigkeit vs. Nachhaltigkeit: Wandelnde Konsumentenerwartungen

Eine der wichtigsten Auswirkungen des E-Commerce-Wachstums ist die zunehmende Abhängigkeit von der Luftfracht, um die Erwartungen der Verbraucher an eine schnelle und zuverlässige Lieferung zu erfüllen. Die steigende Nachfrage nach E-Commerce-Produkten setzt Logistikdienstleister unter Druck, Waren schneller und effizienter als je zuvor zu liefern.

Laut einer Analyse aus dem Jahr 2023 beträgt der durchschnittliche Warenwert pro Tonne Luftfracht etwa 152.807 Euro, während er bei der Seefracht nur 2.493 Euro pro Tonne beträgt. Dieser Unterschied zeigt, dass Luftfracht insbesondere für besonders hochwertige Güter genutzt wird, auch wenn das Volumen geringer ist als bei der Seefracht. Deutsche Unternehmen nutzen die Luftfracht verstärkt für den Transport zeitkritischer und hochwertiger Güter. Der hohe durchschnittliche Warenwert pro Tonne Luftfracht in Deutschland zeigt, dass vor allem teure Elektronik, Pharmazeutika und andere hochwertige Produkte per Luftfracht transportiert werden. Luftfracht punktet mit Schnelligkeit und Sicherheit und ist daher die bevorzugte Wahl für Branchen, die auf schnelle Lieferungen angewiesen sind – insbesondere angesichts der wachsenden Nachfrage im E-Commerce und bei Just-in-Time-Lieferketten.

Laut Christoph Lepke, Senior Manager Air Product Europe bei C.H. Robinson, der weltweit führenden Logistikplattform, ist die aktuelle Nachfrage nach Luftfracht beispiellos. „Der E-Commerce-Markt boomt und sorgt für eine noch nie dagewesene Nachfrage nach Luftfracht aus Asien“, erklärt der Experte. „Im Vergleich zu 2023 ist die Nachfrage nach Luftfracht laut Angaben der International Air Transport Association um rund 12 % gestiegen, wobei Europa und Asien die Haupttreiber dieses Wachstums sind.“

C.H. Robinson betont, dass inzwischen rund 80 % der Sendungen aus Hongkong mit E-Commerce in Verbindung stehen, was größtenteils auf führende Online-Großhändler wie Shein und Temu zurückzuführen ist. Die zunehmende Abhängigkeit von Luftfracht, insbesondere aus diesen Regionen, hat Auswirkungen auf die globalen Lieferketten. Kapazitätsengpässe und steigende Luftfrachtpreise sind dringende Herausforderungen, die Logistikunternehmen dazu zwingen, innovative Lösungen zu finden, um die Liefergeschwindigkeit zu erhalten und die Kosten unter Kontrolle zu halten.

Innovative Lösungen zur Bewältigung von Luftfracht-Herausforderungen

Luftfracht ist nach wie vor die schnellste und zuverlässigste Methode des Gütertransports, aber die steigende Nachfrage führt zu Kapazitätsengpässen, steigenden Preisen und der Notwendigkeit, Frachtflotten neu zu positionieren. Um Zeit und Kosten zu sparen, nutzen Luftfrachtunternehmen auch Passagierflugzeuge für den Gütertransport, insbesondere für kleinere oder zeitkritische Sendungen, da diese oft eine schnellere Lieferung ermöglichen als große Frachtflugzeuge, die auf Tankstopps angewiesen sind. Einige E-Commerce-Unternehmen investieren in eigene Frachtflugzeuge, um eine nahtlose Lieferung zu gewährleisten, während andere auf Alternativen wie Dark Stores – auf Online-Bestellungen spezialisierte Distributionszentren – ausloten. Dark Stores können die Zeit bis zur Markteinführung verkürzen, führen jedoch zu höheren Lagerkosten und möglicherweise zu überhöhten Lagerbeständen. Da die Verbraucher heutzutage Echtzeit-Updates über ihre Lieferungen erwarten, setzen Logistikdienstleister zunehmend auf Lösungen, die Prozesse optimieren können, die Effizienz steigern und eine durchgängige Transparenz der Lieferkette bieten, indem sie große Datenmengen mit E-Commerce-Unternehmen austauschen.

C.H. Robinson löst Logistikprobleme für Unternehmen auf der ganzen Welt und branchenübergreifend, von den einfachsten bis hin zu den komplexesten. Mit einem verwalteten Frachtaufkommen von fast 28 Milliarden US-Dollar und 20 Millionen Sendungen jährlich ist C.H. Robinson eine der größten Logistikplattformen der Welt. Unser globales Dienstleistungsangebot beschleunigt den Handel und ermöglicht eine nahtlose Lieferung der Produkte und Güter, die die Weltwirtschaft antreiben. Mit der Kombination des multimodalen Transportmanagementsystems und des Fachwissens nutzt C.H. Robinson diesen Informationsvorsprung, um mehr als 100.000 Kunden und 83.000 Vertragsspediteuren intelligentere Lösungen anzubieten. Die Technologie wird von und für Supply-Chain-Experten entwickelt, um schnellere und sinnvollere Verbesserungen für die Geschäfte unserer Kunden zu erzielen. Für weitere Informationen: www.chrobinson.com (Nasdaq: CHRW).

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