Das auf Marken spezialisierte Beratungsunternehmen Biesalski & Company veröffentlicht zum ersten Mal ein Marken-Ranking der deutschen Hidden Champions. Insgesamt 240 Familienunternehmen mit einem Umsatzvolumen von bis zu 1 Mrd. Euro aus neun verschiedenen B2B-Branchen stehen im Fokus der Analyse. Zentrale Kenngrößen für das Ranking sind Marken-Performance und Unternehmens-Performance. Die Hidden Champions-Studie basiert auf einer Befragung von 125 Branchenexperten aus Branchen- und Fachverbänden, Instituten, Vereinen und Fachpresse. Als weitere Datenquelle wurden die Finanzberichte der betrachteten Unternehmen analysiert.
Starke Marken sichern das Wachstum der Unternehmen ab und steigern die Erträge – lautet die These der Untersuchung. Im B2B-Geschäft sind die Produkte weitestgehend transparent und im Wettbewerb vergleichbar. Die Studie zeigt: Hidden Champions haben schon sehr früh die Bedeutung der Marke erkannt und bündeln unter ihrem guten Namen spezifische und differenzierende Kompetenzen – getreu der Devise‚ weg von den Produkteigenschaften hin zum Kundennutzen‘. „Die führenden Hidden Champions machen vor, wie Markenführung erfolgreich umgesetzt werden kann. Dabei entstehen Marken, die bei ihrer Zielgruppe stärker verankert sind, als viele der bekannten Marken im Konsumgüter-Bereich.“ resümiert Tomasz de Crignis von Biesalski & Company die Studienergebnisse.
Biesalski & Company weist regelmäßig den monetären Beitrag der Marke zum Unternehmenserfolg nach. Damit ist die Erkenntnis, dass die Marke auch in B2B-Branchen einen erheblichen Anteil zum Unternehmenserfolg beisteuert, noch einmal bestätigt. „Überraschend für uns war die Professionalität der Markenarbeit. Die Markenführung wird konsequent auf die Absicherung und Steigerung der Ertragskraft des Unternehmens ausgerichtet.“, so de Crignis. Denn Markenziele, wie die Fokussierung auf Bekanntheit oder Sympathie haben nur dann eine Berechtigung, wenn sie nachweislich dazu dienen, neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden zu binden und das Preis-Premium zu argumentieren.
Die Details zu der Studie sowie die Top-platzierten ‚Marken der Hidden Champions‘ finden Sie unter:
www.biesalski-company.com/Studienband_Die_Marken_der_Hidden_Champions_2011.pdf
Pressekontakt:
Biesalski & Company GmbH
Tomasz de Crignis
Tel. 089/273 73 54 06
E-Mail: decrignis@biesalski-company.com