Das Dschungelcamp für Unternehmer und Selbstständige

Das Unternehmer-Dschungelcamp von Bärenfett.de im Juli weckt die Starqualitäten von Selbstständigen und Unternehmern.

showimage Das Dschungelcamp für Unternehmer und Selbstständige

Das RTL-Dschungelcamp ist beendet, und man beklagt sich über Einschaltquoten, die unter denen vorheriger Camps lagen. Ob es nun daran lag, dass die News aus dem Dschungelcamp zunehmend unzumutbarer werden oder einfach die neuen Ideen fehlten, ist einerlei.

Während eine breite Masse noch über die „Wahrheit hinter dem Dschungelcamp“ diskutiert, sieht die traurige Wahrheit im deutschen Unternehmer-Dschungel oft dramatischer aus.

Wie man den Nachrichten des reellen Wirtschafts-Dschungels entnehmen kann, mussten viele Unternehmen auch nach der Erholung von der letzten schweren Wirtschaftskrise, 2011 Insolvenz anmelden.

Meist sind es Existenzgründer, Selbstständige oder Kleinstunternehmen mit bis zu fünf Mitarbeitern, die Wirtschaftskrisen schlecht oder gar nicht überstehen.

Die Business Excellence & Lifestyle-Agentur Bärenfett.de führt deshalb im Juli ein Unternehmer-Dschungelcamp durch, das gerade kleinere Unternehmen zu Gewinnern machen will.

Ziel des Turnaround-Camps ist es, Krisenanzeichen frühzeitig zu erkennen und schnell gegenzusteuern.

Spielerisch haben die Unternehmer dabei die Möglichkeit, „am Unternehmen“ und nicht nur „im Unternehmen“ zu arbeiten und damit selbst zu bestimmen „wer geht“ und „wer Sieger ist“.

In den „Dschungel-Prüfungen“ sollen Unternehmen ihre eigenen Stärken identifizieren und sich strategisch gekonnt positionieren.

Gleichzeitig lernen die Unternehmer, wie sie in Liquiditätskrisen Cash generieren können, wie sie eine erfolgreiche Strategie für ihr Geschäft erstellen und wie sie schnell auf Wachstumskurs kommen.

Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer dieses Dschungelcamps als Gewinner zurück ins Unternehmen kehrt.

„Das Fatale ist, dass erste Krisenanzeichen oft nicht erkannt werden“, sagt Turnaround-Spezialistin Prof. Dr. Anne-Katrin Straesser. „Doch gerade beim Verlust erster Wettbewerbsvorteile hat ein Unternehmen noch große Chancen schnell wieder sehr profitabel zu werden.“

Oftmals beginnt eine Unternehmens-Krise mit dem Verlust strategischer Vorteile. Das kann bedeuten, dass ein Wettbewerber plötzlich ein besseres Produkt auf den Markt bringt, einen innovativeren Absatzkanal nutzt oder durch Kostenreduzierungen einen besseren Preis anbieten kann.

Werden solche Entwicklungen früh wahrgenommen, kann sich das Unternehmen eine Gegenstrategie überlegen, um wieder als Sieger aus dem Wettbewerbs-Dschungel hervorzugehen.

Um das Erkennen solcher Krisenanzeichen und das Entwickeln erfolgreicher Turnaround-Strategien geht es im Unternehmer-Dschungelcamp.

Nähere Informationen zum Unternehmer-Dschungelcamp sowie einen kostenlosen Krisen-Check als „Eingangs-Prüfung“ finden Interessierte auf der Internet-Seite www.unternehmer-dschungelcamp.com.

Bärenfett.de ist eine Agentur für Business Excellence & Lifestyle. Selbstständige, Existenzgründer und Unternehmer werden auf kreative Weise dabei unterstützt, ihren geschäftlichen und persönlichen Erfolg zu steigern. Es werden keine klassischen Beratungen durchgeführt, sondern Seminare mit großem Erlebnis- und Spaßfaktor und Online-Coachings.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Turnaround-Spezialistin Prof. Dr. Anne-K. Straesser.

Kontakt:
Bärenfett
Anne-Katrin Straesser
Anna-Schneider-Steig 17
50678 Köln
anne@baerenfett.com
0221 35 66210
http://www.bärenfett.de