d3con: „Deutsche Online-Szene verkauft sich unter Wert“

Über 800 Teilnehmer auf der dritten Auflage von Deutschlands größter Konferenz zum Thema Data Driven Display Advertising

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Über 800 Teilnehmer auf Deutschlands größter Konferenz zum Thema Data Driven Display Advertising

Hamburg, 21. Februar 2013 – „Die Basis-Tools für Data Driven Display Advertising scheinen in Deutschland vorhanden zu sein. Jetzt gilt es, sie sinnvoll und breit zu nutzen sowie schrittweise zu verbessern. Was hierzulande noch fehlt, ist ein Leuchtturm-Projekt.“ Mit dieser These eröffnete Dr. Florian Heinemann, Geschäftsführer von Project A Ventures, die diesjährige d3con ( www.d3con.de ). Auf Deutschlands größter Konferenz zum Thema Data Driven Display Marketing trafen sich gestern in Hamburg über 800 Referenten und Interessierte, um sich auf insgesamt 17 Vorträgen und Paneldiskussionen über die Themen Real-Time-Bidding (RTB), Targeting und Yield Optimization auszutauschen. Die Teilnehmer kamen vor allem aus Deutschland, aber auch aus dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden, den USA, Irland und dem Rest der Welt. Weitere prominente Referenten waren unter anderem Dr. Mark Grether, Chief Operating Officer bei Xaxis, sowie Jens Jokschat, CEO und Co-Founder von d3media.

Positive Entwicklung von Real-Time-Bidding spürbar

In seinem persönlichen Fazit zur d3con betonte Florian Heinemann noch einmal den optimistischen Ausblick seiner Keynote, warnte aber auch vor zu großer Ungeduld: „Es freute mich ganz besonders, wie spezialisiert die Vorträge waren und wie sehr sie in die Tiefe gingen. Dies ist nicht auf jedem Kongress so. Man spürt förmlich, wie sich Real-Time-Bidding in Deutschland auf allen Ebenen positiv entwickelt. Wie bei jeder großen Entwicklung dauert es jedoch auch bei RTB, bis die technologische Umsetzung komplett erfolgt. Man sieht die Fortschritte, sollte aber nicht zu ungeduldig sein.“

Deutsche Online-Szene kann stolz auf sich sein

Auch Mark Grether von Xaxis äußerte sich positiv zur Entwicklung der d3con: „Die Hochwertigkeit der Diskussionen hat mich äußerst beeindruckt. Die deutsche Online-Szene kann sehr stolz auf sich sein und verkauft sich meiner Meinung nach unter ihrem Wert. In einigen Punkten ist man hierzulande sogar weiter als in den Vereinigten Staaten. Dies zeigt sich zum Beispiel im Bereich Programmatic Buying zur effizienten Zielgruppenansprache auf Premium-Webseiten.“

Data Driven Display Advertising ist in der Mitte angekommen

„Die große Teilnehmerzahl ist extrem erfreulich und zeigt, wie sehr das Thema Data Driven Display Advertising in der Mitte des Online-Marketing angekommen ist“, sagt Jens Jokschat von d3media. „Noch vor zwei Jahren spekulierten viele auf der ersten d3con, wie sich RTB wohl in der Zukunft entwickeln wird. Mittlerweile haben wir echte Erfolgsbeispiele, die wir präsentieren können.“

RTB bietet Publishern eine große Chance

Jay Stevens, Senior Vice President und General Manager International von Rubicon Project: „Wie schon die letzten zwei Jahre war die d3con eine beeindruckende Veranstaltung. Alle entscheidenden Personen der Buy- und Sellside waren hier. 2013 wird das Jahr des Programmatic Buying in Deutschland. In den nächsten Monaten ist es für die Publisher wichtig, ihr Inventar für RTB zu öffnen, um die vorhandene Nachfrage auf Seiten der Advertiser zu bedienen. Für Publisher steckt hier ein enormes Potenzial, denn die Zusammenlegung von Inventar und Zielgruppendaten ermöglicht es ihnen, sich gegen Google oder Facebook zu behaupten.“

Neue Auflage der d3con schon geplant

Für Veranstalter Thomas Promny war die d3con ein voller Erfolg: „Ich bin überwältigt vom großen Anklang, die Veranstaltung war komplett ausverkauft. Das zeigt uns, dass das Thema Data Driven Display Advertising immer größeres Interesse findet. Und wir sind gerade einmal am Anfang der Entwicklung. Die nächste d3con ist schon in Planung und es ist nicht auszuschließen, dass wir die Kapazität noch einmal erhöhen, um dem wachsenden Zuspruch gerecht zu werden.“

Über d3con
Die d3con ist Deutschlands erste und größte Konferenz zum Thema Data Driven Display Advertising. Die 2011 begründete Konferenz war in Deutschland die erste ihrer Art und richtet sich in erster Linie an Werbungtreibende und Agenturen sowie Vermarkter, Publisher und Betreiber von Werbenetzwerken. Veranstalter der d3con ist Thomas Promny, Internet-Unternehmer aus Hamburg, der mit verschiedenen Unternehmen im Online-Marketing-Bereich selbst auch unternehmerisch an den Themen der d3con arbeitet. www.d3con.de

Kontakt
Velvet Ventures GmbH
Thomas Promny
Große Elbstr. 43
22767 Hamburg
01773888888
info@d3con.de
http://www.d3con.de

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