Neues Service: Customer Experience Innovation Lab (CX Inno Lab)
Das USECON Service „Customer Experience Innovation Lab“ (CX Inno Lab) wurde in die Top 20 des Innovationspreises-IT der Initiative Mittelstand in der Kategorie „Consulting“ gewählt und mit dem „Best of 2012 Gütesiegel“ ausgezeichnet (http://www.consulting-bestenliste.de/produkt/1874-customer-experience-innovation-lab.html). Über 100 Juroren aus Forschung und Praxis bewerteten das CX Inno Lab anhand von festgelegten Kriterien und kamen zu dem Schluss, dass das CX Inno Lab zu den besten IT-Innovationen des Mittelstandes zählt. Das Customer Experience Innovation Lab bietet Unternehmen einen vierstufigen Prozess, um benutzerzentrierte Ideen und Innovationen zu generieren.
Das Customer Experience Innovation Lab ist eine geprüfte Methodik, um benutzerzentrierte Innovationen zu generieren und Business Opportunitäten aufzudecken. Manfred Tscheligi, Managing Director bei USECON (www.usecon.com), dem österreichischen Marktführer im Bereich Usability und Customer Experience, fasst den zentralen Vorteil des Customer Experience Innovation Labs zusammen: „Vier Phasen führen in kurzer Zeit von der Ideenfindung zu einem „greifbaren“, evaluierten Prototypen und ermöglichen somit eine rasche Umsetzung und einen schnellen Markteintritt. Durch die stetige Einbindung von Kunden bzw. Benutzern, können wir optimal auf deren Bedürfnisse eingehen und diese während des Prozesses umsetzen.“ Das CX Inno Lab wurde bereits in den unterschiedlichsten Branchen angewendet und stellt einen wichtigen Meilenstein im Innovationsmanagement dar.
Die vier Phasen des Customer Experience Innovation Labs
• Idea Development – Ideen werden gemeinsam mit Kunden und Anwendern generiert, aus User-Sicht bewertet sowie selektiert und die wichtigsten Markt- und Konkurrenztrends erfasst. Die vielversprechendsten Ideen werden zur Weiterentwicklung in die nächste Phase transferiert.
• Concept & Design – Ausgewählte Ideen werden in erste Konzepte sowie strategische Sichtweisen zusammengefasst und mit Benutzern konkretisiert. Diese Ideen werden in ersten Designentwürfen sowie visuellen Konzepten realisiert bzw. eine Experience Strategie und ausgewählte Erfolgsfaktoren definiert.
• Experience Prototyping – Die besten Konzepte werden in Erlebnis Prototypen umgesetzt. Somit werden die ausgewählten Ideen „greifbar“ gemacht und der Innovationsgedanke sowie die Unique Selling Proposition (USP) aufgedeckt. Dies ermöglicht eine rasche Entscheidung für den finalen Schritt.
• User Evaluation – Die Experience Prototypen werden unter Einbindung der zukünftigen Anwender und Kunden getestet und weiterentwickelt sowie das Marktpotential eruiert. Ziel ist es, die Flopraten von neuen Services und Produkten zu minimieren und nur die besten Konzepte zur finalen Umsetzungsentscheidung freizugeben.
Integration der Kundenperspektive
90%ige Flopraten in der Service- und Produktentwicklung unterstreichen die Wichtigkeit einer benutzerzentrierten Innovationsgewinnung. „Ideen für neue Innovationen sind oft zu komplex und nicht erfassbar, deswegen wollen wir mit Hilfe unserer Expertise Innovationen gemeinsam mit Benutzern „out of the box“ generieren, um Management-Entscheidungen zu erleichtern“, erklärt Markus Murtinger, Managing Consultant bei USECON. „Durch die frühe Einbindung von Benutzern in allen Phasen gelingt es uns, Ideen mit hohem „Begeisterungspotential“ zu finden, nach ihrem Marktpotential zu selektieren und die Customer Experience zu optimieren.“ Es entsteht ein Customer Experience Innovation Lab, das frische Impulse und hohes Innovationspotential in sich birgt, da es außerhalb der täglichen Routine liegt, jedoch nahe genug am Kerngeschäft des jeweiligen Auftraggebers steht, um dessen Ziele und Perspektiven umzusetzen.
Möchten Sie weiterführende Informationen zum Customer Experience Innovation Lab erhalten? Besuchen Sie unsere Website im neuen Design unter http://www.usecon.com/leistungen/usecon-packages/customer-experience-innovation-lab.
Über USECON
USECON (www.usecon.com) wurde 2001 als Spin-Off des renommierten außeruniversitären Forschungszentrums CURE gegründet. Heute sind wir ein international agierendes Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Wien und können auf einen Erfahrungsschatz von über 500 Projekten mit mehr als 300 zufriedenen Kunden zugreifen. Bei USECON steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen, Erwartungen und Verhaltensweisen im Zentrum unseres Interesses. Wir haben uns auf Beratungsleistungen für sämtliche Tätigkeiten im Rahmen der benutzerorientierten Gestaltung von interaktiven Systemen spezialisiert und beschäftigen uns dabei mit den Themen Usability, User Experience, User Interface Design und Experience Management.
www.usecon.com