CRM-Datenqualität: Vom Wunschergebnis noch weit entfernt

(Karlsruhe, 19.06.2012) Ausführliche und präzise Kundeninformationen auf aktuellem Stand gehören

zur wichtigsten Währung im Vertrieb. Diesem Erfordernis widerspricht jedoch die Realität in den

Unternehmen. Nach einer aktuellen Erhebung der ec4u expert consulting ag haben nur in jedem

sechsten Fall die bisherigen Bemühungen um eine bessere Qualität bei den CRM-Daten gefruchtet, in

allen Unternehmen hapert es vor allem hierfür an klaren Verantwortlichkeiten und

organisatorischen Bedingungen für ein systematisches Management. „Damit wird auf eine angemessene

Qualitätssicherung der Kundendaten verzichtet, so dass eine fragile Basis für die Marketing- und

Vertriebsmaßnahmen entsteht“, urteilt Mario Pufahl, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung bei

ec4u.

Dabei handelt es sich den Ergebnissen der Studie zufolge keinesfalls um ein zu vernachlässigendes

Problem. Denn in über der Hälfte der Unternehmen liegt die geschätzte Fehlerquote in den

Kundendaten bei über 30 Prozent. Die hauptsächlichen Ursachen dafür liegen interessanterweise

nach Aussage der befragten Marketing- und Sales-Manager keineswegs in organisatorischen oder

technischen Bedingungen, sondern sie resultieren aus einer unzureichenden Sensibilität für die

Qualitätserfordernisse (72 Prozent). An zweiter Stelle rangiert das Fehlen entsprechender Tools

zur automatisierten Datenpflege. Allerdings geben auch 62 Prozent und damit weit über die Hälfte

an, dass in ihrem Unternehmen die Frage der Verantwortlichkeiten für die Datenpflege nicht

geklärt ist. Andere Gründe für die Qualitätsschwächen sind die Vielzahl an Datenquellen (49

Prozent) und in zwei von fünf Fällen mangelnde Ressourcen.

Letzteres erklärt möglicherweise auch, dass die bisherigen Initiativen zur Steigerung der

Datenqualität meist nicht von Erfolg gekrönt waren. Denn fast zwei Drittel geben zu Protokoll,

dass sie trotz vielfältiger Maßnahmen keine befriedigenden Ergebnisse erlangt haben. Lediglich 17

Prozent sind mit den von ihnen gestarteten Maßnahmen zufrieden, die weiteren Firmen sind entweder

nur punktuell an dieses Thema herangegangen oder haben keine nennenswerten

Optimierungsinitiativen gestartet.

„Die Datenqualität ist zwar unbestritten von elementarer Bedeutung für ein gezieltes

Kundenmanagement, aber in der Praxis ein offenbar wenig spannendes Thema“, sucht Pufahl eine

Erklärung für die Diskrepanz zwischen den Notwendigkeiten und dem tatsächlichen Engagement.

Möglich sei aber auch, dass aufgrund unzureichender Methoden für eine Verbesserung der

Datenqualität keine adäquaten Ergebnisse erzielt wurden und dies das Engagement nachhaltig

beeinträchtigte. „Damit bauen sich die Unternehmen aber selbst Stolperfallen, weil sich letztlich

niemand an einer ausreichenden Qualität der Informationen im Kundenmanagement vorbei mogeln

kann“, betont der CRM-Experte.

ec4u expert consulting ag
ec4u expert consulting ag mit Sitz in Karlsruhe, Frankfurt, München, Pfäffikon und Zürich ist

eines der marktführenden Unternehmen für Dienstleistungen in den Bereichen Customer Relationship

Management (CRM) und Business Intelligence (BI) im deutschsprachigen Raum. Sie bietet Kunden und

Interessenten praxisbewährte CRM-Dienstleistungen von der Strategie bis zur Umsetzung.

ec4u blickt auf über 140 erfolgreiche CRM Projekte und Implementierungen zurück. Die Kundenliste

umfasst namhafte Kunden aus den Kernbranchen Finanzen, Telekommunikation, Life Sciences (Pharma

und Medizintechnik) sowie Energiewirtschaft mit langjährigen Kunden wie Bayer, Bosch, Deutsche

Bahn, Deutsche Telekom, Integralis, MEWA, RWE, Stryker, Swisscom und ZKB.. www.ec4u.de

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