Kassen-Spezialist act’o-soft und CRM-Agentur defacto.x kooperieren
Wie können Daten am Point of Sale zu wertvollen Informationen werden? Dieser Frage gehen defacto.x und act’o-soft gemeinsam in einer Kooperation nach. Ziel der Zusammenarbeit ist eine gemeinsame Lösung für „Personal Shopping“, die auf der EuroCIS 2014 präsentiert werden wird. Personal Shopping ermöglicht Fashion Retailern die persönliche Ansprache und Bindung von Premium-Kunden mit dem Ziel, den möglichen Umsatz zu erhöhen.
CRM und Loyalty-Systeme wie Kundenkarten lösen den Kunden von Fashion Retailern aus der Anonymität. Durchschnittliche Bonhöhe, Jahresumsatz, Einkaufszyklen und bevorzugte Filialen sind nur einige der Daten, die über den Kunden vorliegen. Bevorzugte Kleidungsstücke, Farben oder Stile sind auch verfügbar. Bisher können diese Daten jedoch am POS nicht genutzt werden. Größtes Hindernis ist, dass die Identifikation des Kunden erst beim Checkout stattfindet.
Der Einsatz von Shopping-Beratern schließt diese Lücke. Interessante Kunden mit großem Umsatz – egal ob on- oder offline – werden von den Shopping-Beratern direkt angesprochen und zum Shopping-Termin eingeladen. Der Berater hat den Termin vorbereitet und Kleidungsstücke aus dem Sortiment ausgewählt, um das Shoppen für den Kunden zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Über die gemeinsame Lösung von act’o-soft und defacto.x stehen die Daten aus dem CRM-System und aus den Kassen dem Berater dabei auf dem Tablet-PC oder auf einer der Kassen zur Verfügung.
Gemeinsam werden die beiden Unternehmen zudem eine Lösung für das Co-Shopping im Store entwickeln. Über Multitouch-Geräte, wie sie zunehmend Verbreitung bei Fashion Retailern finden, können Kunden dann auf den Online-Shop zugreifen und parallel zum analogen Einkauf auch im Web shoppen. So können auch Artikel, die ausverkauft oder in der Filiale nicht in der richtigen Farbe vorrätig sind, eingekauft werden. Außerdem hat der Kunde über den Multitouch und seinen Account auch Zugriff auf Artikel, die im Online-Shop „gemerkt“ (also als interessant markiert) wurden.
Die erste Ausbaustufe der Kooperation stellen act’o-soft und defacto.x auf der DMEXCO 2013 , der internationalen Leitmesse für die digitale Industrie, vor. Auf dem Stand von defacto-x (Halle 7.1 Gang B 020/B 024) präsentieren beide Unternehmen vom 18. bis 19. September die gemeinsame Vision detailliert.