München, 24. Januar 2012 – Ob die Bewältigung der Euro-Krise oder die Expansion des eigenen Unternehmens ins Ausland: Die zunehmende Internationalisierung in der Geschäftswelt wird nach Meinung von Branchen-Experten das bedeutendste Thema für das Credit Management in 2012 sein. Das zeigte eine Umfrage von GUARDEAN, dem internationalen Anbieter von Software Produkten für das Customer Risk und Credit Management, im vergangenen Jahr. Um den Anforderungen eines internationalen Credit Managements entsprechen zu können, haben sich zahlreiche Unternehmen für 2012 daher als Ziel gesetzt, ihre Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu professionalisieren.
Die Welt rückt immer mehr zusammen und stellt insbesondere das Credit Management vor neue Herausforderungen. Durch weltweite Geschäftsbeziehungen und Standorte im Ausland haben die politischen, rechtlichen oder kulturellen Rahmenbedingungen eines Landes auch Einfluss auf das Credit Management eines Unternehmens. Faktoren wie kulturell bedingte Zahlungsgewohnheiten, rechtliche Rahmenbedingungen oder nationale Datenschutzbestimmungen müssen in die Prozesse miteinbezogen werden. Laut der Umfrage von GUARDEAN auf dem „Bundeskongress des Bundesverbands für Credit Management e.V.“ sowie den „Kreditrisiko- und Forderungsmanagementtagen der Deutschen Kongress“ im vergangenen Jahr sind die Experten daher überzeugt, dass das Thema Internationalisierung in 2012 eine bedeutende Rolle im Credit Management spielen wird.
„Durch die Globalisierung haben auch Ereignisse oder Krisen in einem Land Auswirkungen auf Unternehmen in anderen Ländern. Deutlich zeigen dies derzeit etwa die zunehmenden Staatsverschuldungen, die sich in der Zahlungsmoral der betroffenen Länder niederschlagen. Gerade kleinere und mittlere Organisationen können hier schnell in Liquiditätsschwierigkeiten geraten. Um daher auch auf internationaler Ebene sichere Kreditentscheidungen treffen zu können, ist ein professionelles Credit Management unerlässlich. Dazu gehört etwa die Implementierung eines internen Frühwarnsystems, mit dessen Hilfe Unternehmen schnell auf lokale Veränderungen beim Kunden reagieren können“, sagt Dr. Michael Sauter, Geschäftsführer der GUARDEAN GmbH.
Unternehmen haben die Notwendigkeit eines professionellen Credit Managements erkannt. Die Optimierung der einzelnen Prozesse innerhalb des Credit Managements steht für sie daher ganz oben auf der Agenda für 2012. Bei den Umfragen wurden unter anderem Herausforderungen wie die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Credit Management und Vertrieb, eine effektive Auskunfteiennutzung, eine sichere Lieferantenbeurteilung sowie die Weiterentwicklung der Bewertung der Bestandskunden genannt.
„In der Praxis zeigt sich, dass Unternehmen zunehmend Wert auf ein professionelles Credit Management legen – nicht nur in Deutschland, sondern europaweit. Vorangetrieben wird dies auch durch zahlreiche Niederlassungen von Großunternehmen in ganz Europa, die zunehmend innerhalb ihres Konzerns eine einheitliche Kreditrichtlinie umsetzen wollen. Gleichzeitig müssen aber auch länderspezifische Anforderungen beachtet werden. Eine Credit Management-Software legt hier einen wichtigen Grundstein: Mit ihr können die zentralen Prozesse für das Tagesgeschäft umgesetzt, manuelle Routine-Aufgaben reduziert sowie Qualität und Professionalität des Credit Managements konzernweit garantiert werden – unter gleichzeitiger Berücksichtigung länderspezifischer Anforderungen“, sagt Sauter.
Unterstützung kommt auch von der EU: Sie hat die Schwierigkeiten beim internationalen Credit Management erkannt und eine Richtlinie „zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr“ veröffentlicht, die bis März 2013 von den Ländern in nationales Recht umgesetzt werden muss. Mit der Verkürzung der Zahlungsfrist auf grundsätzlich 30 Tage und der Einführung einer Beitreibungskostenpauschale bei Zahlungsverzug will man künftig das grenzüberschreitende Forderungsmanagement vereinheitlichen und vereinfachen. So sollen die Zahlungsflüsse für Unternehmen in Zukunft berechenbarer und die Zahlungsmoral europaweit verbessert werden.
Die GUARDEAN GmbH ist ein internationaler Anbieter von Software-Produkten und Services für effizientes Customer Risk Management. Das 1991 gegründete Unternehmen gehört mit seiner Produktfamilie GUARDEAN und über 200 Kunden in 15 Ländern zu Europas führenden Anbietern im Customer Risk und Credit Management. GUARDEAN Software integriert, vereinfacht und beschleunigt alle risikorelevanten Customer Management Prozesse wie lnformationsbeschaffung, Antragsmanagement, Kundenbewertung, Debitorenüberwachung bis hin zum Forderungsmanagement. GUARDEAN Produkte werden von namhaften Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Industrie und Handel eingesetzt, darunter Adecco, BayWa, BMW Financial Services, BP, Buderus, Click&Buy, comdirect bank, Hülsta, Shell, Südleasing, Telekom Austria, TimePartner, Olympus und Vodafone. Die GUARDEAN GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der SHS VIVEON Gruppe.
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