Vier Neuzugänge im Hamburger Büro des globalen Online-Werbenetzwerks / Eigenes Traineeprogramm wirkt Fachkräftemangel entgegen
CPX Interactive baut Deutschland-Team aus
Vier Neuzugänge im Hamburger Büro des globalen Online-Werbenetzwerks / Eigenes Traineeprogramm wirkt Fachkräftemangel entgegen
Hamburg, 18. Juli 2011 – Das globale Online-Werbenetzwerk CPX Interactive baut sein Team in Deutschland weiter aus und setzt dabei auf den Mix aus erfahrenen Mitarbeitern und Nachwuchskräften. Vom Hamburger Büro aus betreut Ann-Charlotte Lange (41) als Senior Account Manager ab sofort Werbekunden und Agenturen bei der Umsetzung von reichweitenstarken Kampagnen. Sie kommt von der OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG.
Birgit Wahrenburg-Jähnke (44) wird sich als Publisher Development Manager um den Ausbau des deutschen Publisher Netzwerks kümmern. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Medienbranche und war unter anderem Chefredakteurin der dpa-infografik. Beide berichten an Karena Wipperfürth (40), die bereits seit Januar als Director Sales Germany für CPX Interactive tätig ist.
Ein 12-monatiges duales Traineeprogramm bei CPX Interactive Deutschland starten Silke Perlich (32) und Camilla Jacobi (26). Neben der täglichen Praxiserfahrung mit der Konzeption, Evaluierung und Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen absolvieren die beiden Hochschulabsolventinnen eine zusätzliche duale theoretische Ausbildung an der DDA (Deutsche Dialogmarketing Akademie) in Hamburg zum „Fachwirt Online Marketing BVDW“. Zur Ausbildung gehört auch ein neues 4-wöchiges Intensivprogramm bei CPX Interactive in New York namens NEO (New Employee Orientation), welches zusammen mit dem Internet Advertising Institute (IAI) zusammen gestellt wurde. Das eigene Traineeprogramm hat sich bereits bei der Yellow Tomato GmbH, dem deutschen Joint-Venture-Partner von CPX Interactive, etabliert.
„Mir liegt das Thema Aus- und Weiterbildung sehr am Herzen, denn nur so kann die digitale Wirtschaft ihren Wachstumskurs beibehalten. Daher bieten wir Hochschulabsolventen und Quereinsteigern eine duale Ausbildung in einem wichtigen Zukunftsmarkt“, erklärt Harald R. Fortmann, Geschäftsführer der CPX Interactive Deutschland GmbH.
Der Bedarf an Fachkräften wächst in der digitalen Wirtschaft seit 2008 jedes Jahr um acht Prozent, hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) im Rahmen der Studie „Die digitale Wirtschaft in Zahlen von 2008 bis 2012“ ermittelt. Aktuell sind in der Branche 364.000 Menschen beschäftigt.
„Um den Bedarf an Fachkräften zu decken, sind die Unternehmen gefordert, selbst in die Ausbildung zu investieren und sich für die Standardisierung von Jobprofilen und Ausbildungswegen einzusetzen“, appelliert Fortmann in seiner Funktion als Vizepräsident des BVDW und geht mit gutem Beispiel voran.
Links:
www.cpxinteractive.de
http://www.dda-online.de/dda/default.aspx?articlePage=1&pageID=8&navID=2
CPX Interactive wurde im Jahr 2000 in den USA gegründet und ist heute ein etabliertes, globales Online-Werbenetzwerk mit einer der fortschrittlichsten Adserving- und Optimierungstechnologien weltweit. Es verschafft Werbekunden und Agenturen Zugang zu monatlich mehr als 30 Milliarden Seitenaufrufen und mehr als 200 Millionen Unique Usern in über 60 Ländern. Publishern ermöglicht CPX die optimale Auswahl an Werbekampagnen, um Mediaerlöse zu maximieren. Aufgrund der hohen Reichweite, umfassenden Targeting-Optionen und einem integrierten Interface kann CPX für seine Kunden sowohl Performance- als auch Brandingziele höchst effizient erreichen. CPX unterhält Büros in New York, Los Angeles, Madrid, Istanbul und Hamburg. CPX Interactive ist zertifiziertes Mitglied der IAB Quality Assurance Guidelines für Ad Networks.
Kontakt:
CPX Interactive Deutschland GmbH
Simone Fischer
Gerhofstr. 1-3
20354 Hamburg
(040) 34101600
http://www.cpxinteractive.de
cpx_de@frauwenk.de
Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk+++
Frau Andrea Buzzi
Willy-Brandt-Straße 45
20457 Hamburg
cpx_de@frauwenk.de
040 432186-55
http://www.frauwenk.de