Deidesheim, 05.10.2011
Coworking ist als neue Form des Arbeitens für Kreative in aller Munde. Der Innovationsberater Joachim Zischke hat zu diesem Thema das Buch „Business-Lounge für kreative Könner“ geschrieben. Er beantwortet darin Fragen wie: Was ist Coworking? Für welche Zielgruppen kann Coworking interessant sein? Was kostet Coworking im Vergleich zum „Home Working“? Welche neuen Geschäftsmodelle können durch Coworking entstehen?
Der Autor beschreibt die persönlichen und wirtschaftlichen Vorteile des Coworking für Solo-Unternehmer. „Das Coworking bietet die Möglichkeit, die Arbeitsteilung und die Arbeitsbedingungen neu zu definieren und zu leben. Coworking könnte sich als Gegenmodell zu den Fehlentwicklungen der neoliberalistischen Wirtschaftsform entwickeln“, schreibt Zischke. Er spart jedoch nicht seine kritische Sicht auf Arbeitsbedingungen, Privatsphäre und die Geschäftsmöglichkeiten aus.
Im Kapitel „Coworking ABC“ erklärt Zischke Fachbegriffe, die rund um das Coworking entstanden sind. Für den interessierten Coworker liefert das Buch ein Verzeichnis der aktuellen Coworking Spaces in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Übersicht ermöglicht zugleich einen schnellen Preis- und Leistungsvergleich der Anbieter.
Das Buch ist als eBook erschienen und kostet 12 Euro. Weitere Informationen und eine Leseprobe bietet die Internetseite
Coworking ist eine Kombination von freiem, individuellem Arbeiten und der projektweisen Zusammenarbeit mit anderen Menschen. Gemeinsam genutzt werden dabei Arbeitsräume und Infrastruktur, die Coworking Spaces. Vor allem die Kreativwirtschaft, beispielsweise Grafiker, Werber, Kulturjournalisten oder Technologie-Spezialisten, bildet die Zielgruppe.
Business-Lounge für kreative Könner – Coworking Know-how
von Joachim Zischke
eBook im PDF, 128 Seiten, 36 farbige Abbildungen, € 12,00
Erschienen in der Zettelkurs-Reihe „Praxis“
Über den Autor: Joachim Zischke berät Unternehmen in Fragen der Innovation und des Wissensmanagements. Zu seinen Themen gehören das kreative Denken, Ideenfinden und der Transfer von Wissen, wofür er auch haptische Werkzeuge und Planspiele entwickelt. Joachim Zischke lebt und arbeitet an der Deutschen Weinstraße.
Über Zettelkurs: Zettelkurs ist ein Wissensprojekt von Joachim Zischke. Der Innovationsberater beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Prozessen der Wissensgewinnung und des Wissenstransfers. Als Antwort auf die heutigen Anforderungen entwickelte er Zettelkurs, eine digitale Publikation im Format einer Moderationskarte, dem Zettel. Das Anliegen von Zettelkurs ist es, Kenntnisse zu ausgewählten Themen für Beruf, Erfolg und Alltag in kompakter Form anzubieten.