Cornerstone Report zur Kompetenzentwicklung zeigt erhebliche Vertrauenslücke zwischen Unternehmen und Mitarbeitern

 

Die globale Studie zeigt die größten Herausforderungen für Unternehmen, wenn sie ihren Mitarbeitern bei der Entwicklung neuer Fähigkeiten helfen wollen. Ferner bietet sie praktische Tipps, wie sich Vertrauenslücken in punkto Entwicklung von Fähigkeiten schließen lassen

 

Düsseldorf — 17. Sept. 2020 – Cornerstone OnDemand (NASDAQ: CSOD), ein weltweit führendes Unternehmen für Personalentwicklungslösungen veröffentlicht heute die Ergebnisse einer neuen Studie des Cornerstone People Research Lab (CPRL) zur Personalentwicklung mit dem Titel A License to Skill: Embracing the Reskilling Revolution. Die globale Studie zeigt, dass Organisationsleiter und Mitarbeiter zwar die Bedeutung von Kompetenzen betonen, es jedoch weiterhin eine Vertrauenslücke in der Wirksamkeit kompetenzbasierter Lernprogramme gibt, die Karrieren und Innovationen im Unternehmen vorantreiben sollen.

 

Die zweiteilige Studie, die während der COVID-19-Pandemie im Frühjahr 2020 durchgeführt wurde, vergleicht Sichtweisen von 1.000 Mitarbeitern und 500 Führungskräften weltweit, darunter Führungskräfte auf C-Ebene und Personalmanager. Die Ergebnisse beleuchten die derzeitige Praxis der Entwicklung von Skills als Weg, dringend benötigte betriebliche Agilität zu erzielen. Die Studie bestätigte auch die extreme Volatilität am Arbeitsplatz, die durch die Pandemie verursacht wurde. Demnach wird sich das Arbeitsleben von heute auf ganzer Linie – von Mitarbeitern über Personalleiter bis hin zu Führungskräften – durch die Ereignisse des Jahres 2020 grundlegend verändern: 76% der Mitarbeiter, 88% der Personalleiter und 91% der Nicht-HR-Führungskräfte glauben, dass die krisenbedingten Herausforderungen ihrer Organisationen ihre täglichen Arbeitserfahrungen in Zukunft erheblich verändern werden.

 

Diese Ergebnisse deuten stark darauf hin, dass Unternehmen die einmalige Gelegenheit haben, einen klaren Weg für die Entwicklung von Kompetenzen zu finden. Und dies ist heute wichtiger und dringender denn je. Die Studie beleuchtete die Auswirkungen der Krise sowie den aktuellen Stand der Lern- und Kompetenzentwicklungsprogramme am Arbeitsplatz. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen:

 

  • Es besteht eine Vertrauenslücke zwischen Führungskräften und Mitarbeitern, wenn es um die Fähigkeit von Organisationen geht, die Skills ihrer Mitarbeiter zu entwickeln. Während sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer der Entwicklung individueller Fähigkeiten, Fertigkeiten und Fähigkeiten zur Förderung ihres Erfolgs zunehmend Priorität einräumen, zeigen die Untersuchungen, dass die Antworten der Arbeitnehmer in starkem Gegensatz zur allgemeinen organisatorischen Überzeugung standen. Ganze 90% der Führungskräfte sind zuversichtlich, die Skills ihrer Mitarbeiter entwickeln zu können. Ganze 87% glauben, dass ihre Organisationen angemessen mit den richtigen Lernressourcen ausgestattet sind. Auf der anderen Seite sind nur 60% der Mitarbeiter zuversichtlich, dass ihre Organisation ihre Skills für die Zukunft entwickeln kann, und fast 40% fühlen sich durch die bereitgestellten Lernressourcen dazu nicht in der Lage. Diese Vertrauenslücke legt nahe, dass organisatorische Investitionen in Programme zur Kompetenzentwicklung analysiert werden müssen, um die Erfahrung der Mitarbeiter zu verbessern.
  • Eine Lernkultur muss zuerst den Boden für das richtige Lernen vorbereiten.The biggest challenges that stand in the way of employee skills development are time, money, leadership, and availability of learning content. According to the respondents, time is the biggest hurdle. 61% see it as the main obstacle. In addition, almost half of employees were concerned that their role would change significantly in the next few years, while 30% of employees worried their work might no longer be needed. Faced with the discomfort that arises from insecurity and alienation, leaders face both challenge and opportunity to combat this discomfort by creating a learning culture. It is important to consider all aspects of working life. To achieve this, learning must take place at the right time and be completely individual,
  • Employees want to create meaningfulness in their career. In fact, 66% of respondents said that meaningful work was “extremely” or “very” important when choosing a potential employer, 65% said the same thing with regard to competitive wages. To meet employee expectations, companies need to turn managers into coaches and provide them with tools to better understand their own employees – such as: B. Their in-depth qualification profiles, interests, personal and professional aspirations. In this way, they offer the employee experiences that affect the person holistically.
  • Organizations are optimistic about the use of technology to enable skills development and scale. When asked about their tactics and priorities for personnel development, the executives of the two most important groups of respondents cited technologies for enabling and scaling skills development (42%) as well as technical training in STEM areas (42%). The desire for learning in the workflow (41%), leadership training (40%) and the improvement of social learning opportunities (38%) followed the other ranks.

 

While executives are confident that they can develop their workforce, the fact that their employees do not share this to the same extent signals that there is still much to be done. Especially when more than 50% of executives believe that developing in-house talent will be the primary means of filling skill gaps in the company over the next few years.

 

In order to close this gap in employee trust, companies should resort to data-driven technology to determine the skills of their employees and, above all, to forecast the skills that will be required in the future and link them to learning content that they can now convey. By using technologies such as the Cornerstone Skills Graph, managers and their employees can implement „Strategic Skilling“, that is, put it into practice. It is possible to “map” employees‘ skills, learn content and take on roles in order to react quickly to dynamic changes in the business.

 

„With deeper insight into the skills and needs of employees, companies can now begin to bridge the skill-development gap in employee confidence that limits the agility with which they can respond to change,“ said Heidi Spirgi, Chief Strategy and Strategy Officer Cornerstone Marketing Officer. „The results of this highly relevant study by CPRL are an incentive for us to continue to develop world-class human resource development solutions that prepare our customers and their employees not only to survive disruptions but to thrive in today’s dynamic environment.“

 

The full study, A License to Skill: Embracing the Reskilling Revolution, is available on The Starr Conspiracy’s interactive platform. Read the study to learn more about how your company can make the skills of the future a reality for everyone.

 

Further information :

  • To learn more about the Cornerstone Skills Graph, please visit: https://www.cornerstoneondemand.de/unternehmen/newsroom/pressemmeldung/Cornerstone-Skills-Graph-hilft-Unternehmen-und-Mitarbeitern-ihre-Skills-schnell-und -efficient-to-adapt-to-new-circumstances
  • To learn more about Cornerstone Unbound and for input on how to get through the next developments, please visit: https://hr.cornerstoneondemand.com/unbound