Welches ist das beste Blog Deutschlands? Welches das beste Social Media Tool, welches der beste Onlineshop, welches das beste Startup des Landes? Diese Fragen beantwortet das ConventionCamp 2011: Auf Deutschlands großer Internet(Un)Konferenz am 8. November 2011 kürt das Fachmagazin und ConventionCamp-Mitveranstalter t3n mit den „t3n Web Awards“ erstmals Deutschlands beste Zukunftsprojekte.
Anders als andere Veranstaltungen mixt das ConventionCamp Fachkongress mit spontanem BarCamp. Hier kommen Wissenschaft, Wirtschaft und Blogger zusammen, Nerds mit Unternehmern ins Gespräch. Veranstaltungsort ist das Conventioncenter auf dem Messegelände Hannovers. Zwei Drittel des Programms stehen vorher fest, das letzte Drittel wird gemeinsam in der Opening Session vor Ort festgelegt. Die Eckpfeiler stehen:
Programm-Highlights zur digitalen Zukunft
– Die Top-Themen des ConventionCamps 2011 sind „Social Business“, „Media Future“ und „Smart Life“. Welche Konsequenzen hat der rasante Medienwandel für Akteure und Nutzer? Wer bietet Orientierung im Internet der Zukunft? Solche und andere zukunftsorientierte Fragen diskutieren Teilnehmer und Referenten beim ConventionCamp nicht frontal, sondern gemeinsam in innovativen Formaten.
– Frank Schätzing: Zukunftsgerüchte – Science Fiction oder Antizipation? SciFi-Autor Frank Schätzing wird den Teilnehmer des ConventionCamp seine Vision der Zukunft zeigen und eine neue Perspektive eröffnen. Schätzing startet mit einem Filmbeitrag und steht Teilnehmern nach der darauf folgenden Session für Fragen, Autogramme und Buchsignierungen zur Verfügung.
– Crossover aus Fachkongress und Un-Konferenz: Ein interaktives Highlight kommt von Frank Sonder (foresee) und Dr. Stephan Sigrist vom renommierten Schweizer Think Tank „W.I.R.E. (Web for Interdisciplinary Research & Expertise). Mit einer thematischen Networking-Session sorgen sie dafür, dass jeder Teilnehmer noch vor dem ersten Vortrag Unbekannte kennenlernt und sich interdisziplinär austauscht.
– Dr. Peter Hogenkamp (NZZ Mediengruppe, Leiter Digitale Medien, CH) und Christian Röpke (Geschäftsführer ZEIT online) diskutieren das Thema „Paid content – Zukunft der Verlage“.
– Dr. Stephan Sigrist hält einen interaktiven Vortrag zum Thema „E-Health“ – Er beschreibt den Stand der Wissenschaftsdiskussion und gibt einen Ausblick in die Zukunft des Gesundheitsmanagements von morgen.
– Wie interaktive Welten am Point of Sale aussehen können, zeigen Jörg Abrolat (MasterCard Europe) und Bernd Hagemeister (visionate) an Innovationsprojekten.
– Interaktion wird beim ConventionCamp groß geschrieben: Medienjournalistin Ulrike Langer leitet einen Intensiv-Workshop für Blogger und Journalisten und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) einen für Young Professionals.
– Markus Hündgen, Videopunk und Journalist berichtet aus der alternativen Bewegtbildszene. Sein Thema: WebTV, Webvideo und das Spannungsverhältnis zwischen klassischer Fernsehwelt und „new“TV.
– Weitere Programm-Highlights: HR-Management im Web 2.0-Zeitalter, Cognitive Cities – die Zukunft der Smarten Städte, Richard Gutjahr über Politikverdrossenheit und Netz-Revolutionen, Futurist Gerd Leonhard uvm.
t3n-Awards – Nominierungsphase
Zukunftsweisende Projekte rund um Social Media, E-Business, Webentwicklung und Online-Marketing: In 18 Kategorien: Der t3n-Award zeichnet die besten Ideen, Tools und Projekte aus. Das Konzept des Awards ergänzt das offene Konzept des ConventionCamps – jeder kann mitnominieren, voten und so Teil des Ganzen werden. Die Nominierungsphase läuft bis zum12.9., gevotet wird bis zum 24.10. Mehr Infos und zur Nominierung unter: http://www.conventioncamp.de/programm/t3n-web-awards.
Mehr zu Referenten und Sessions unter: http://www.conventioncamp.de/programm/sessions
Wichtige Eckdaten ConventionCamp 2011:
– Veranstaltungstag: Dienstag, 8. November 2011
– Zeit: 9.00 bis 19.30 Uhr
– Veranstaltungsort: Hannover, Conventioncenter auf dem Messegelände
Teilnehmer-Ticket:
– Early-Bird-Tickets zu je 99 Euro netto (limitiertes Kontingent; später Tickets zu 299 Euro netto erhältlich).
– Kostenlose „Sponsored-by-Tickets“ für Freelancer, Kleinstunternehmen, Studenten und Schüler sind in begrenzter Menge verfügbar.
Anmeldung unter: http://www.conventioncamp.de/anmeldung
– Bildmaterial und aktuelle Informationen: http://www.conventioncamp.de/newsroom/
– Video: Das cch-Konzept erklärt in 180 Sekunden (bei Youtube): http://bit.ly/rgXS0j
– Rückblick: Fotos vom ConventionCamp Hannover 2010 bei flickr (bei Nennung Abdruck frei): http://www.flickr.com/photos/44966790@N02
– Facebook: https://www.facebook.com/conventioncamp
– Twitter: http://twitter.com/conventioncamp (Hashtag: #cch11)
Schirmherr, Sponsoren und Medienpartner
Unterstützt wird das ConventionCamp auch in diesem Jahr wieder durch eine Vielzahl regionaler und bundesweiter Sponsoren wie Continental, hannover impuls, Schlütersche Verlagsgesellschaft, heise Mediengruppe oder VGH. Kooperationspartner sind z.B. der BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.), die Studentenorganisation MTP oder Medien & Wirtschaft – das Netzwerk Niedersachsen.
Medienpartner sind unter anderem das Wirtschaftsmagazin brand eins, die Hannoversche Allgemeine Zeitung, Internet World Business, Mobile Next, ONEtoONE, das e-commerce magazin, digital business, business-on.de Niedersachsen Ost, Mobile Business, IT-Mittelstand oder deutsche-startups.de.
Die Schirmherrschaft hat Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister übernommen.
Über das ConventionCamp
Das ConventionCamp ist ein einzigartiges und erfolgreiches Crossover aus Fachkongress und Un-Konferenz zur digitalen Zukunft. Die Veranstaltung startete 2008 mit rund 300 Teilnehmern, 2011 werden 1.500 Teilnehmer erwartet. Das ConventionCamp versteht sich als offenes Forum von E-Business- und E-Commerce-Verantwortlichen aus Unternehmen, Internetanbietern, Medienschaffenden, Vertretern der Web-2.0-Szene, Teilnehmern aus Wissenschaft und Forschung sowie dem Nachwuchs aus allen Bereichen. In diesem Sinne ist es bisher einzigartig in Deutschland. Die hannoverschen Veranstalter sind w3design., Agentur für digitale Strategien; t3n, Fachmagazin für Social Media, Web 2.0 und E-Commerce, sowie Aufgesang Public Relations | prdienst.de, Agentur für zeitgemäße PR.
Kontakt:
Aufgesang Public Relations GmbH | prdienst.de
Anja Floetenmeyer
Braunstraße 6a
30169 Hannover
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0511 / 923 999 – 25
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