Whitepaper Informationsverhalten von B2B-Entscheidern
Ob Mailings, Newsletter oder Beiträge in Online-Zeitschriften, Blogs und Social Media: Entscheider konsumieren diese zunehmend außerhalb ihres Büros. Immer knappere Zeitfenster und die Notwendigkeit, ortsunabhängig auf Daten zugreifen zu können, verstärken diesen Trend künftig noch mehr. Daher gilt es, Marketingstrategien daran auszurichten.
Sindelfingen, 20. September 2011 – Business Professionals erwarten verstärkt Unterstützung für die individuellen Bedürfnisse ihrer jeweiligen Arbeitssituation – „anytime, anywhere, anyhow access to content“. Diese Schlussfolgerung ist dem Whitepaper „Informationsverhalten von Entscheidungsträgern 2010/2011“ von dieleutefürkommunikation zu entnehmen. Insbesondere im Business-Bereich wird die Möglichkeit, relevante Informationen mobil abzurufen, verstärkt genutzt. Bereits rund 70 Prozent konsultieren am ehesten das World Wide Web, um aktuelle B2B-Neuigkeiten zu erfahren.
Einhergehend mit der mobilen Internetnutzung nimmt außerdem die Erreichbarkeit der Entscheider zu. Mithilfe von Smartphones und Tablets sind die meisten Berufstätigen nun auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten für ihre Kunden, Vorgesetzten und Kollegen erreichbar. Die modernen Medien öffnen somit neue effektive Kommunikations- sowie Informationswege. Zudem steigern sie neben der Mitarbeiterproduktivität ebenso die Interaktion mit Kunden für schnellere und flexiblere Geschäftsabwicklungen. Demzufolge müssen nun auch die Inhalte und Formate an die mobile Nutzung angepasst werden, damit sie jederzeit und von überall abrufbar sind.
Da die mobile Internetnutzung sich derzeit noch im Entwicklungsstadium befindet, heißt es außerdem, das Informationsverhalten in diesem Bereich kontinuierlich zu verfolgen. So belegen Untersuchungen, dass 2009 zwar überwiegend Entscheider über Smartphones erreichbar waren, jedoch nur wenige diese vollumfänglich nutzten. Damals wurde neben den üblichen Telefonfunktionen meist einzig die E-Mail-Möglichkeit ergänzend wahrgenommen. Heute dagegen dienen mobile Endgeräte zur umfassenden Informationsbeschaffung im Netz etwa dazu, ehemals unproduktive Reisezeiten ideal zu füllen.
Angaben zum Whitepaper
Für das B2B Marketing Whitepaper „Informationsverhalten von Entscheidungsträgern 2010/2011“ wurden über 20 nationale und internationale Studien zusammengetragen und ausgewertet sowie Fachliteratur und Internetquellen herangezogen. Die „Studie der Studien“ wurde im Zeitraum von August 2010 bis Januar 2011 durch die uhu360 surround marketing ag im Auftrag von dieleutefürkommunikation erstellt. Ein gekürztes Ansichtsexemplar lässt sich einsehen unter: http://issuu.com/dieleute/docs/dieleute_b2b-marketing-whitepaper-2011_kurz
Über dieleutefürkommunikation
dieleutefürkommunikation vereinen als inhabergeführte Kommunikationsagentur alle Marketingdisziplinen unter einem Dach. Dabei richten sich nicht nur die Themen und Inhalte, sondern auch die Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Die auf B2B-Kommunikation spezialisierte Agentur aus Sindelfingen ist in vielen Branchen präsent und entwickelt für ihre Kunden zeitgemäße Maßnahmen, die der Problemstellung und dem Informationsverhalten der Zielpersonen entsprechen. 30 fest angestellte Berater, Redakteure und Kreative betreuen
seit 1995 Global Player wie SAP, IBM oder MAHLE weltweit sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum. dieleutefürkommunikation sind Mitglied im Premiumverband AIKA.
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