congstar Prepaid in Kürze auch in Telekom Shops erhältlich

Rollout an 750 Standorten in ganz Deutschland

Köln, 27. Januar 2012. In den kommenden Monaten nehmen rund 750 Telekom Shops im gesamten Bundesgebiet die günstigen congstar Prepaid Produkte ins Sortiment. Kunden können dann zwischen dem congstar Prepaid Starterpaket (SIM Only), dem congstar Prepaid-Pack (SIM & Handy) und dem congstar Prepaid Internet-Stick (SIM & USB-Surf-Stick) wählen. Die Ergänzung des Telekom Shop Portfolios durch congstar Produkte nutzt beiden Unternehmen: congstar gelingt die schnelle Ausdehnung der Vertriebsoberfläche, während die Telekom Shop Vertriebsgesellschaft über einfache Selbstbedienungsprodukte der Telekom Discount-Marke ihre Angebotspalette noch attraktiver gestaltet und neue Kundengruppen erschließt.

Gemeinsam Prepaid-Marktanteile hinzugewinnen
Eine Zusammenarbeit mit viel Potenzial, finden Martin Knauer, Geschäftsführer von congstar, und Thomas Freude, Geschäftsführer Telekom Shops der Telekom Deutschland GmbH. Knauer ist sicher: „Von diesem Rollout wird nicht nur congstar profitieren. Letztlich kann die gesamte Telekom Deutschland Anteile des wachsenden Prepaid-Marktes hinzugewinnen.“ Erst im Dezember 2011 hatte die Bundesnetzagentur bestätigt, dass der Trend zu Discount-Angeboten in Deutschland ungebrochen ist. Durchgesetzt haben sich im Telekommunikationsbereich vor allem günstige Prepaid-Produkte ohne Vertragsbindung, die ihren Nutzern volle Kostenkontrolle bieten. Aktuelle Zahlen belegen: 41 Prozent des Gesamtmarktes aktiv genutzter SIM-Karten (63,6 Millionen) entfallen auf Prepaid. Dazu Thomas Freude: „Mit der Listung von congstar Produkten in Telekom Shops werden wir im Prepaid-Segment noch schlagkräftiger und können deutlich mehr preissensible Kunden überzeugen.“ Ein sinnvoller Schulterschluss mit Potenzial für die Zukunft.

Konsequente Vertriebsstrategie bei congstar

Ein wichtiger Point of Sale ist bei congstar nach wie vor die erfolgreiche Online-Plattform www.congstar.de. Marktstudien belegen, dass knapp 70 Prozent aller Telekommunikations-Kunden am liebsten im Geschäft kaufen. Und genau hier will congstar ansetzen, um weitere Kundensegmente zu erschließen. Martin Knauer erläutert seine Vertriebsstrategie: „congstar wird im stationären Handel immer präsenter. Wir sehen in diesem Bereich enorme Chancen und arbeiten daher konsequent an der Erweiterung unserer Verkaufsfläche über ausgewählte Distributoren, den Fachhandel und natürlich die Telekom Shops.“ Intensiv denkt man bei congstar auch über eigene Shops an verschiedenen Standorten in Deutschland nach. „Die Herausforderung besteht darin, eigene congstar Shops so kosteneffizient umzusetzen, dass sie auch kurzfristig profitabel sind. Unser Shop-Pilot in Köln hat gezeigt, dass das klassische Ladengeschäft für einen Discounter wie congstar deutlich zu lange Anlaufzeiten hat. Daher beenden wir die Pilotphase am 28. Januar.“ Die wertvollen Erfahrungen aus der Kölner Hohe Straße wird congstar nutzen, um alternative Shop-Konzepte zu erarbeiten. Das Thema „stationärer Handel“ bleibt jedenfalls im Fokus.

Alle Informationen zu congstar gibt es unter www.congstar.de

*Quelle: „Zweitmarken der Mobilfunknetzbetreiber gewinnen immer mehr Kunden“, Pressemitteilung der Bundesnetzagentur vom 22.12.2011

Der Kölner Mobilfunk- und DSL-Provider congstar bietet Prepaid- und Postpaid-Produkte sowie DSL-Komplettanschlüsse, bestehend aus Telefon- und Internetzugang. Damit ist congstar Deutschlands einziger Telekommunikations-Discounter mit vollständigem Produktportfolio. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen und flexiblen Vertragslaufzeiten. Davon profitieren mittlerweile über 2 Millionen Kunden. congstar wurde im Jahr 2011 mehrfach ausgezeichnet: Das unabhängige Telekommunikationsportal Tariftipp.de machte congstar zum „Anbieter des Jahres“ und prämierte die congstar SMS Flat Option sowie den congstar Prepaid Internet-Stick. Ebenfalls den Spitzenplatz erreichte congstar beim „Kundenmonitor Deutschland 2011“ – dank höchst zufriedener Kunden. Und der TÜV Saarland zertifizierte das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Produkte können bestellt werden über www.congstar.de oder die Bestell-Hotline unter 01805 / 50 75, Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr sowie Samstag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr (14 ct./min. aus dem deutschen Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz maximal 42 ct./min.). Im November 2010 wurde der erste eigene congstar Shop in Köln eröffnet. Einen Beitrag zum Umweltschutz leistet congstar durch CO2-neutrales Arbeiten am Unternehmensstandort.

Kontakt:
congstar GmbH
Sonja Rometsch
Anna-Schneider-Steig 8
50678 Köln
+49 (0) 211 / 960 817 – 82

www.congstar.de
presse@congstar.net

Pressekontakt:
Navos GmbH
Timo Wakulat
Volmerswerther Str. 41
40221 Düsseldorf
congstar@navos.eu
+49 (0) 211 / 960 817 – 82
http://www.congstar.de/presse