Als strategischer Partner für das Online-Marketing der Zeppelin Universität (ZU) hat die Ravensburger Digital-Agentur Columbus Interactive mit „ZU|Daily“ ein Online-Newsportal gestalterisch konzipiert, auf dem tagesaktuell journalistische Beiträge über Forschung und forschungsbasierte Projekte der Universität bereitgestellt werden
Ravensburg, 29. Oktober 2012. Digitale Delikatessen aus erster Hand bietet das neue Online-Newsportal „ZU|Daily“ der renommierten Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Die Hochschule zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik lehrt und forscht konsequent interdisziplinär, individualisiert und international. In dem von Columbus Interactive gestalterisch konzipierten News-Portal unter www.zu-daily.de stellt die Zeppelin Universität intelligent trivialisierte Inhalte zu Forschung und forschungsbasierten Projekten ohne Zugangsbeschränkung tagesaktuell zur Verfügung. Neben der deutschlandweit in dieser Art einmaligen Newsplattform hat die Agentur außerdem ein einprägsames Logo entwickelt, das durch den Einsatz einer Frakturschrift in der Wortmarke gekonnt die Verbindung von Universität und Zeitung visualisiert.
Das von Columbus Interactive umgesetzte digitale Schaufenster von ZU|Daily ist klar strukturiert und rückt fokussierte Inhalte in den Vordergrund. Das flächig-reduzierte Design erinnert an eine klassische Zeitung: Als Reminiszenz an Papier als Träger von Nachrichten werden die Artikel auf weißen Flächen präsentiert, der Effekt wird durch angedeutete Laschen, Schatten und Eselsohren verstärkt. Für tagesaktuellen, frischen Content sorgt ein Team von studentischen Redakteuren unter journalistischer Leitung. In den Formaten Text, Video, Audio und Fotografie bespielen sie dabei drei Kategorien, die den Besucher im Prozess des Forschens und Suchens abholen – ob ein schneller SCHULTERBLICK in laufende Forschung, eine gründliche TIEFENBOHRUNG in Wissen oder ein ZU|RUF zur prägnanten Kommentierung von Weltgeschehen gefragt ist, Finden, Erfahren und Kommentieren ist Prinzip. Der Zugang zu konkreten Studien ist dabei genauso gewollt, wie der direkte Kontakt zu den Forschenden.
„Dabei bietet ZU|Daily sortierte Informationen mit Substanz – so wie eine gute Wochenzeitung jenseits der Hast der Tageszeitungen. Mit einem Unterschied: ZU|Daily erscheint trotzdem jeden Tag neu. Die von Columbus gestalterisch entwickelte Seite schafft es, dieses spezielle Konzept erfahrbar zu machen“, sagt Tim Göbel, Vizepräsident und Verantwortlicher für Universitätskommunikation, strategische Projekte & Weiterbildung der Zeppelin Universität.
Damit die Redakteure alle Inhalte schnell und einfach editieren können, hat Columbus Interactive die Seite auf einem Content-Management-System aufgebaut. Um eine möglichst komfortable Nutzung auch auf mobilen Endgeräten zu ermöglichen, wurde außerdem eine Web-App (mobile optimierte Website) gelauncht.
Columbus Interactive, mit Sitz in Ravensburg, entwickelt als Digital-Agentur maßgeschneiderte Lösungen für die Online-Kommunikation. Ein Team von 20 Spezialisten, das in allen Disziplinen des Online-Marketings zu Hause ist, bietet von der Strategie bis zur Umsetzung alle Leistungen aus einer Hand. Betreut werden sowohl B2B- als auch B2C-Kunden im Bereich Websites, E-Mail-Marketing, Social Media und Mobile-Marketing. Zu den wichtigsten Kunden zählen u.a. Geberit, die Messe Friedrichshafen, die Tognum AG, VAUDE, das Versandhaus Walz sowie die Wüstenrot Bausparkasse. Weitere Informationen unter: www.columbus-interactive.de
Kontakt:
Columbus Interactive GmbH
Wolfgang Wagner
Eywiesenstraße 6
88212 Ravensburg
+49 (0)751 36344-164
w.wagner@columbus.ag
http://www.columbus-interactive.de
Pressekontakt:
KOSCHADE PR
Anna Schroth
Kellerstraße 27
81667 München
+49 (0)89 / 55066854
anna@koschadepr.de
http://www.koschadepr.de