Cloud-Procurement 2.0 mit eRelation der DIG AG

Die DIG AG bietet mit eRelation-PROCUREMENT eine Plattform für den gesamten Unternehmenseinkauf.

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DIG AG

Mit dem DIG-Einkaufsportal kann neben der Beschaffung von C-Teilen auch der von immateriellen Gütern medienbruchfrei mit nur einer Benutzeroberfläche abgewickelt und damit beschleunigt und vereinfacht werden. Zwei stetig wachsende Segmente im Einkauf, die Beschaffung von Dienstleistungen und das Travelmanagement, können komplett mit eRelation-PROCUREMENT abgewickelt werden. Das Resultat ist eine Bündelung des gesamten Unternehmenseinkaufs mit nur einer individuellen Cloud-Lösung.

Die größten Herausforderungen der Dienstleistungsbeschaffung

Im Gegensatz zu materiellen Gütern müssen für die Beschaffung von Dienstleistungen eigene Bewertungskriterien festgelegt und spezielle Abläufe entwickelt werden. Ein wichtiger Punkt für die Bewertung der Dienstleistungen und somit für die langfristige Dienstleisterauswahl ist die Qualitätsmessung. Anders als bei materiellen Gütern kann die Qualität nicht vor der Bestellung oder gleich bei der Warenlieferung geprüft und bewertet werden, sondern erst während und nach der Dienstleistungserbringung. Bei eventuellen Mängeln kann sie dann jedoch nicht mehr storniert werden. Um also bereits aus den vorliegenden Angeboten den passenden Dienstleister auszuwählen, bedarf es viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl – oder perfekte Beschaffungsprozesse. Je klarer der Bedarf bei der Angebotseinholung definiert wird und je strukturierter die Dienstleister ihre Angebote formulieren, desto leichter ist die Wahl eines Anbieters. Optimierte Workflows sparen Zeit, Geld und Nerven.

Die größte Herausforderung bleibt jedoch die Abrechnung und die damit einhergehende Rechnungsprüfung. Hierbei erfasst der Lieferant direkt auf der Plattform eRelation-PROCUREMENT die erbrachten Leistungen in einer Art Aufmaß oder Leistungsfeststellung und startet einen Freigabeprozess. Erst nach Abnahme der Leistungen kann der Lieferant eine Rechnung stellen oder erhält eine Gutschrift seitens des Auftraggebers, um somit weitere Prüfungsprozesse an die Dienstleister auszulagern.

Medienbruchfrei und kontrolliert Reiseposten zusammenstellen, buchen und bezahlen

Mit dem DIG-Travelmanagement kann die gesamte Reiseabwicklung in die Beschaffungsprozesse integriert werden. Alle Prozessbeteiligten und Reisearten im Unternehmen werden einheitlich erfasst und verwaltet, Prozesse ganzheitlich abgewickelt. Doppelte Eingaben entfallen hierbei komplett. Automatische Kontrollmechanismen berücksichtigen und überprüfen die Einhaltung der Unternehmens-Reiserichtlinien vom Antrag bis zur Abrechnung.

Der User meldet sich auf der Plattform eRelation-PROCUREMENT an und wickelt hier sämtliche Bestellungen und Anfragen ab. Mittels Reisekonfigurator können, beginnend mit einem freizugebenden Reiseantrag, über sämtliche Reiseaktivitäten vom Flug, über Mietwagen bis zum Hotel ausgewählt und gebucht werden. Wähl- und buchbar ist ebenso das Reisemittel oder ob diese Tätigkeiten an das Vertragsreisebüro übergeben werden sollen. Zur Prozessvereinfachung können verschiedene Antragsformulare definiert werden. Im Hintergrund werden die Kreditkartenrechnungen automatisch mit den gebuchten Leistungen abgeglichen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, individuelle Genehmigungsworkflows und Regeln für die Abrechnung zu hinterlegen.

DIG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 als kompetenter Dienstleister für Business-Process-Outsourcing (BPO) etabliert. Schwerpunkt bilden die Geschäftsfelder elektronische Beschaffung eRelation-PROCUREMENT, elektronische Rechnungsverarbeitung eRelation-BILLING inbound/outbound sowie elektronische Datenübertragung via EDI mit eRelation-EDI und eRelation-VMI für den lieferantengesteuerten Bestand. Die Abwicklung der elektronischen Prozesse wird über das hauseigene Clearing-Center der DIG durchgeführt. DIG bietet mit der Business-Process-Plattform eRelation die perfekte und ganzheitliche Lösung für das Optimieren von Geschäftsprozessen. Mit eRelation kann der gesamte Purchase-to-Pay-Prozess abgebildet werden.

Im Geschäftsjahr 2011 erzielte DIG einen Jahresumsatz von 2,6 Millionen Euro, die Exportquote lag bei 30 Prozent und die Eigenkapitalquote liegt bei 60 Prozent. Insgesamt beschäftigt DIG 30 Mitarbeiter. Im Rahmen der Expansionsstrategie öffnete das Unternehmen im Jahr 2011 eine weitere europäische Niederlassung und ist nun neben Österreich und Deutschland auch in Liechtenstein vertreten. Zu den mehr als 340 Kunden gehören unter anderen UNIQA Versicherungen, VERBUND AG, Fujitsu Technologies Solutions, Banner Batterien, Raiffeisen Banken Gruppe, Volksbanken AG, Infineon Technologies, C&A, s.Oliver, Magna International, Gebrüder Weiss, voestalpine Stahl, AVL List GmbH.

Kontakt:
DIG AG
Katy Krebs
Groß-Berliner Damm 73b
12487 Berlin
+49 30 311 69 89 110
kk@erelation.de
http://www.erelation.de