Cirquent und ITyX bauen erfolgreiche Partnerschaft aus

Die ITyX-Gruppe hat mit der Cirquent GmbH eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Bereits seit einigen Monaten hat es zwischen den Unternehmen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Umsetzung von großen Integrationsvorhaben im Bereich Customer Experience Management (CEM) und Enterprise Content Management (ECM) gegeben. Mit der Verabschiedung des Kooperationsvertrags wird Cirquent, ein Unternehmen des japanischen IT-Konzerns NTT Data, nun auch autorisierter Reseller für die Lösungsmodule der ITyX-Plattform.

Cirquent gilt als Spezialist für Konzeption, Implementierung und den Betrieb von IT-Systemen, die Geschäftsprozesse in großen Unternehmen intelligent und zukunftsweisend optimieren. Das Unternehmen hat rund 1.500 Mitarbeiter und betreibt Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Großbritannien. Mit ihrer Kooperation verbinden die beiden Unternehmen wertvolle Kompetenzen für die intelligente Analyse, Verteilung und Verarbeitung eingehender Mitteilungen per E-Mail, Post, Web und Social Media im Wachstumsmarkt ECM.

Kunden erwarten eine schnelle und umfassende Reaktion auf ihre Anliegen

Cirquent verfolgt einen „kundennahen“ Beratungsansatz in den Schwerpunkten Business Intelligence, Business Process Management und Customer Management. Der  Ansatz der „lernfähigen Erfassung und automatischen Verarbeitung“ von schriftbasierten Kundenmitteilungen im Multi-Channel-Management durch die ITyX-Lösungen ist richtungweisend in diesem Einsatzbereich. „Die ständige und ortsunabhängige Verfügbarkeit des Internets führt heute dazu, dass sich Unternehmen einer Flut von digitalen Kundeninteraktionen auf unterschiedlichsten Kanälen widmen müssen“, erläutert ITyX-Vorstand Andreas Klug. „Hinzu kommt die veränderte Erwartungshaltung: Verbraucher erwarten Reaktionen auf ihre Anliegen nahe „Echtzeit“. Mit dieser Dynamik können nur solche Unternehmen umgehen, die Inhalte systemisch analysieren und automatisch richtigen Geschäftsprozessen zuordnen können.“

ITyX bietet hier neben der ausgeprägten wissenschaftlichen Methodik des Text Mining und der Content Analyse auch das umfangreichste Portfolio des Marktes. Alle Schriftkanäle – vom Dokument bis zum intelligenten Internet Self Service – können bei ITyX verwendet werden, um Customer Care, Marketing und Eingangspoststelle sauber auf einer Plattform zusammen zu bringen.

Die Service-Ökonomie im Wandel

„Die Service-Ökonomie hat sich durch E-Mail, Web und Social Media in den vergangenen 5 Jahren stärker verändert als in den 50 Jahren zuvor“, führt Klug aus. „Die Nachfrage nach intelligenten, dynamisch lernfähigen Lösungen für schnelle und verbindliche Dialoge wächst rasant an. Wir sind sehr froh, dass wir mit Cirquent einen in jeder Hinsicht professionellen Partner für Großprojekte gefunden haben“.

Cirquent wird dem Fachpublikum auf der E-world energy & water in Essen vom 07.02. bis 09.02.2012 eine Auswahl der ITyX-Lösungen präsentieren.

Über Cirquent:
Cirquent, ein Unternehmen des japanischen IT-Konzerns NTT Data, bietet 40 Jahre Erfahrung im Consulting entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Banken, Versicherungen, Fertigungs-, Telekommunikations-, Service- und Logistikunternehmen sowie Energieversorger.
Neben der branchenorientierten Strategie- und Prozessberatung gehören Konzeption, Integration und Implementierung von Geschäftsprozesse unterstützenden Technologien sowie Betrieb und Wartung von IT-Systemen zum Portfolio. Zudem bietet Cirquent seinen Kunden als Teil von NTT Data Zugang zu den weltweiten Ressourcen des größten japanischen IT-Dienstleisters.
Renommierte Unternehmen wie BMW Group, Commerzbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Munich Re oder RWE schätzen die hohe branchenspezifische Prozess-, Methoden- und Technologiekompetenz von Cirquent.

Über ITyX:
Die 1996 gegründete ITyX gehört zu den führenden Lösungsanbietern im Customer Care- und ECM-Markt. Auf Basis von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) entwickelte ITyX die Modul-Lösungen der Mediatrix-Produktfamilie, die textbasierte Informationen über alle Kanäle hinweg (E-Mail, Internet, Brief, Fax, SMS, Social Media) erfassen, analysieren, klassifizieren, validieren und weiterverarbeiten. Namhafte Unternehmen wie Air Berlin, Bosch Communication Center, Conrad, DEVK, HUK Coburg, Infineon, IKEA, Samsung, Simyo, UniCredit Direkt Services vertrauen bei der Realisierung ihrer digitalen Informations- und Kommunikationsstrategie auf die selbstlernenden Lösungen von ITyX. www.ityx.de