Chancen für Händler – Amis mögen German cars!

Deutsche Autos haben gute Chancen in den USA und aktuell sind diese Chancen vielleicht sogar besser als je zuvor. Viele deutsche Automarken haben zuletzt Top-Verkaufszahlen auf dem US-Markt präsentiert. „Deutsche Autos behaupten sich sehr gut auf dem US-Automarkt“, sagt auch Max Karagoz vom Unternehmen ALTON LLC (http://www.corporation.de), das deutschsprachige Unternehmensgründer bei ihrem Markteintritt in den USA unterstützt. Das bietet aus seiner Sicht gute Chancen für diejenigen, die sich mit Verkauf und/oder Reparatur deutscher Autos eine Existenz in den USA aufbauen möchten.

Deutsche Autobauer mit eindrucksvollen Zahlen

VW konnte seinen Absatz auf dem US-Markt im März 2012 verglichen mit dem Vorjahresmonat um stolze 35 Prozent steigern. Einen Monat zuvor verzeichnete das Unternehmen das beste Februar-Ergebnis der Marke seit 1973. Mercedes Benz erreichte nach eigenen Angaben im Februar 2012 in den USA sogar einen Absatz, der höher gewesen ist als in jedem anderen Februar zuvor. Bei den Limousinen, dem Smart und dem Mercedes Transporter der Marke „Sprinter“ stiegen die Verkäufe insgesamt um 22 Prozent. BMW kam gar auf 32 Prozent, während etwa General Motors nur um ein Prozent zulegte. Das US-Unternehmen bleibt in den USA aber derjenige Anbieter, der sehr viel mehr Autos als die deutsche Konkurrenz in den USA verkauft. In den USA heimische Riesen haben halt auch einen Heimvorteil. Dennoch ist die günstige Zeit für deutsche Autos in den USA nicht zu leugnen. Sie werden dort nicht nur gekauft. Sie werden verstärkt gekauft.

Eine Chance auf vier Rädern

Der Verkauf deutscher Autos ist nach wie vor eine Chance für Firmengründer in den USA, sagt Max Karagoz. Sein Unternehmen ALTON LLC unterstützt deutschsprachige Firmengründer bei Formalien rund die Gründung eines Unternehmens mit den US-amerikanischen Rechtsformen „Limited Liability Company“ (LLC) und Corporation. „Wie so oft“, fährt Max Karagoz fort, „kommt es aber auch die konkreten Bedingungen an“. „Man dürfe nicht davon ausgehen, einfach irgendwo in den USA ein Autohaus aufzumachen und der Erfolg komme dann von ganz alleine“, sagt er. Fragen wie die Standortwahl und die Auswahl geeigneter Marketing-Maßnahmen spielen bei den Erfolgs-Aussichten eine große Rolle. Aus diesem Grund legt ALTON LLC viel Wert auf eine qualifizierte Beratung potenzieller Kunden. Wenn ein Kunde Max Karagoz um eine Einschätzung von Chancen eines geplanten Unternehmens in den USA bittet, gibt es deshalb durchaus auch einmal eine kritische Einschätzung, wenn Karagoz Lücken im Konzept sieht.

ALTON bietet auch Hilfe bei der Standortwahl in Florida

Aber wir können nicht nur Konzepte zerpflücken“, sagt er, „sondern auch dazu beitragen, dass sie stimmig werden“. Bei der Standortwahl in Florida kann ALTON LLC beispielsweise aufgrund seiner Kooperation mit dem weltweit agierenden Makler-Netzwerk „Engel & Völkers“ gute Dienste leisten. „Wir möchten nicht, dass Kunden mit uns ein Unternehmen gründen, etwa Autos in den USA verkaufen wollen, und dann aufgrund falscher Standortwahl oder anderer Faktoren scheitern“, schließt Max Karagoz. Das wäre nicht nur schlecht für den Kunden. Es wäre auch schlechte Werbung für uns. Nur zufriedene Kunden sind gute Werbung. Bisher gab es ganz viele davon für ALTON LLC. Auch in Zukunft soll sich nichts daran ändern.